Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ARD und ZDF senden jetzt mit neuer Tonspur für "Klare Sprache"

ARD und ZDF bieten ab sofort eine zusätzliche Tonspur für "Klare Sprache" an.

Laut ZDF wird dabei die Sprache deutlicher hervorgehoben und die Sprachverständlichkeit verbessert: "Die zusätzlich anwählbare Tonspur "Klare Sprache" erzeugt mit Hilfe von Algorithmen der künstlichen Intelligenz einen Sendeton, der das gesprochene Wort deutlich präsenter macht". Dabei wird vor allem die Lautstärke von Hintergrundgeräuschen und Musik reduziert.

Das Angebot steht beim ZDF über Satellit, Kabel, DVB-T2 HD und in der ZDFmediathek-App für das ZDF-Hauptprogramm zur Verfügung, die Programme ZDFneo, 3sat und ZDFinfo sollen nach und nach folgen. Auch in den Programm-Livestreams über die ZDF-Webseite soll die "Klare Sprache"-Tonspur in Kürze angeboten werden.

Die ARD hat bereits seit einiger Zeit die "Klare Sprache"-Tonspur getestet und bietet diese für das Hauptprogramm "Das Erste" sowie in der Mediathek für verschiedene Sendungen zum Abruf an. Auch die regionalen TV-Sender WDR, NDR und RBB führen die "Klare Sprache"-Tonspur ein.

ZDF.jpg

Quelle; areadvd
 
Würde ich mit auch mal für Blockbuster wünschen. Wenn die Personen reden hört man fast nix, aber bei der Musik, oder in einer Actionszene fliegen einem die Ohren weg.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Die Möglichkeit zur Auswahl der Tonspur finde ich gut, je nach Bedarf sinnvoll. Bei Sportübertragungen wünsche ich mir eine Tonspur für "nur Stadion" ( wie bei Sky), um reines Stadiongefühl zu genießen ohne Kommentatoren. Ich hoffe DAZN führt dies bald ein, bei Live spielen. Habt Ihr News dazu?
ZDF in UHD, das wäre nett. (sowie ARD und NDR und ARTE)
*ich hoffe darüber gibt es bald News.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist extra so abgemischt. Aber wenn der Unterschied zwischen der Sprache und Effekte so enorm ist, dann ist das Soundsystem falsch eingestellt oder eingemessen. Den Center-Lautsprecher kann man ja in der Regel lauter machen. Bei meinem Onkyo System gehen fast 20 dB Differenz manuell einzustellen.


Gruß
 
Dto, schaue auch zu 99 Prozent über TV Lautsprecher.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man kann ganz einfach auch den Dynamikumfang reduzieren. Gibt es diese Möglichkeit im AV/Receiver nicht, bieten die meisten Hersteller einen "Nachtmodus" (oder ähnlicher Wortlaut) an.
Auch da wird die Dynamik begrenzt um auch bei moderaten Lautstärken leise gesprochene Wörter verstehen zu können. Auf AppleTV kann man die Dynamik sogar direkt im Player reduzieren. Das ist ein ganz nettes Feature.

Grüße

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im live TV wird es das bei den ÖR in absehbarer Zeit wohl nicht geben. Offenbar haben die ihre vielen Sendeanstalten erst modernisiert und da ist wohl nicht mehr als 720p möglich.
Lediglich in der Mediathek und im HbbTV ist hin und wieder mal ein UHD HDR (hybrid log gamma :-/) Titel verfügbar. Allerdings fand ich 'Der Bergdoktor' trotz des Formats nicht wirklich reizvoll.
'Bad Banks' und '8 Tage' waren jedoch grandiose Highlights. Da gerne mehr davon.
Wobei ich aufgrund der hohen Gebühren auch der Meinung bin, dass eine UHD Ausstrahlung eigentlich langsam mal Pflicht wäre.
 
Klare Sprache“ erfolgreich gestartet – Hohe Akzeptanz

Die ARD startete am 1. Juni im Hauptprogramm „Das Erste“ sowie in einigen Dritten Programmen ein weiteres barrierefreies Angebot mit der Bezeichnung „Klare Sprache“ (INFOSAT berichtete). Wie die ARD mitteilt, erfährt das Angebot nach nur einer Woche eine hohe Akzeptanz.

klareSprache_ARD.jpg

Mit „Klare Sprache“ hat die ARD wie auch das ZDF ihr Programmangebot um eine sprachoptimierte Tonspur erweitert (INFOSAT berichtete).

Ziel der sprachoptimierten Tonspur ist eine bessere Sprachverständlichkeit für alle Zuschauer. Mit der Tonspur „Klare Sprache“ wird zusätzlich zum Stereo-Programmton des laufenden Fernsehprogramms ein technisch aufbereitetes Audiosignal übertragen, das eine bessere Sprachverständlichkeit ermöglicht.

„Klare Sprache“ ist bundesweit auf dem Programm „Das Erste“ sowie in den regionalen Fernsehprogrammen des Westdeutschen Rundfunk (WDR), des Norddeutschen Rundfunk (NDR) und des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) verfügbar.

SWR & Co. kommen später an die Reihe

Ewas gedulden müssen sich Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Einführung der „Klaren Sprache“ bei den restlichen Dritten Programmen, wie zum Beispiel SWR Fernsehen oder dem BR.

Zum 1. September kommen dann weitere Dritte Programme der ARD hinzu. Die Einführung von „Klare Sprache“ in den Gemeinschaftsprogrammen sowie in den kooperierten Programmen im Herbst 2022 wird geprüft.

„Die Rückmeldungen, die uns erreichen, zeigen, dass viele Zuschauerinnen und Zuschauern ein großes Bedürfnis nach besserer Hör-Verständlichkeit haben. Nicht nur deshalb, weil jeder Mensch - gerade auch mit zunehmendem Alter - anders hört, sondern auch, weil moderne Flachbild-Fernseher wenig Raum für gute Lautsprecher haben. Auf die neue Tonspur „Klare Sprache“ umzuschalten ist eine einfache Möglichkeit, das eigene Hörerlebnis zu verbessern. Hintergrundgeräusche und Musik werden leiser ausgespielt, das gesprochene Wort ist dann deutlich besser verständlich“, erläutert Christoph Augenstein, Vorsitzender der ARD-Produktions- und Technik-Kommission (PTKO) und Betriebs- und Produktionsdirektor beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

So stellen Sie auf „Klare Sprache“ um


Die Zuschauer können „Klare Sprache“ über die Fernbedienung ihres Fernsehgerätes im Audiomenü auswählen. Die gewünschte Audiospur kann darüber hinaus auch über die Einstellungen in der HbbTV-Startleiste der ARD aktiviert werden.

Signal nur auf HD-Programmen verfügbar

Das Signal mit der zusätzlichen Tonspur für „Klare Sprache“ wird laut ARD-Angaben in den HD-Programmen über Satellit und teilweise über DVB-T2 HD ausgestrahlt. Das Erste sowie die Fernsehprogramme des WDR, NDR und rbb bieten die sprachoptimierte Tonspur darüber hinaus auch im Web-Livestream an. Für alle Zuschauer, die über Kabel oder IP-Plattformanbieter fernsehen, kann das Angebot - je nach Entscheidung des jeweiligen Anbieters - verfügbar gemacht werden. Einige Kabelnetzbetreiber senden die Tonspur „Klare Sprache“ bereits weiter, sodass teilweise auch Kabelkunden das Angebot nutzen können.

Weitere Informationen zu „Klare Sprache“ finden Sie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Quelle; INFOSAT
 
ich freu mich schon auf den Nuschel-Tatort am nächsten Sonntag
 
Es dreht sich nicht um die Lückenpresse an sich sondern um einen verständl. Ton bei div. Sendungen.Ich schau den Quatsch zwar nicht finde es aber gut wenn Omma und Oppa nun nicht mehr direkt an der Mattscheibe kleben.
Auch ich mit 50 Monden finde diese Tonmischung bei Filmen ätzend zw. rumgenuschel und orchestralen Kriegsangriff auf das Ohr.
 
Mit dolby ac-4 sollte man ja angeblich die Option erhalten sich den Ton selbst zusammenzumischen. Nur hört man ewig nichts mehr davon.
 
Zurück
Oben