1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

Dieses Thema im Forum "HDTV News" wurde erstellt von kiliantv, 5. August 2009.

  1. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD
    Die ARD Sportschau wird zur Rückrunde der Fußball-Bundesliga 2009/2010 nach der Winterpause auch im hochauflösenden Format HDTV zu empfangen sein, das gab das Unternehmen MEDIA BROADCAST heute in einer Pressemitteilung bekannt. Im Rahmen des Starts von ARD und ZDF in den HDTV-Regelbetrieb kommen die Zuschauer so in den Genuß von hochauflösenden Sportevents, so das Unternehmen.

    MEDIA BROADCAST ist für die Überspielung der Fernsehbilder aus den 35 Bundesligastadien zum WDR Funkhaus in Köln zuständig. Insgesamt wird MEDIA BROADCAST Bilder und Töne von 178 Spielen aus der 1. Bundesliga und 64 Zusammenfassungen der 2. Bundesliga für die ARD-Sportschau überspielen. Zum Einsatz kommen redundante HD-fähige Übertragungsplattformen wie Broadcast NGN und SNG-Technik.

    Die Produktion der Bilder der Bundesliga wird durch die SPORTCAST GmbH, einer Tochtergesellschaft der DFL, sichergestellt und erfolgt komplett in HD.

    Fußballfans dürfen sich also in der Rückrunde auf die Sportschau in HDTV auf “Das Erste HD” freuen und kommen damit in den Genuß einer Bildqualität, die man bisher nur vom Kanal “Premiere HD” bzw. “Sky sport HD” des Bezahlfernsehsenders Premiere bzw. Sky kannte.

    Quelle: MEDIA BROADCAST

     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. soul
    Offline

    soul Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    18. August 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    wird man das dann auch über dvb-t empfangen können?
     
    #2
  4. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Kann man die ARD überhaupt mit dvb-t Empfangen ?
     
    #3
  5. B E U L E
    Offline

    B E U L E Stamm User

    Registriert:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    1.692
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    BEULENDORF
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    schaust du

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ....:ja
     
    #4
    Pilot gefällt das.
  6. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Hatte wohl was vergessen, meinte ARD-HD, wie ja auch in der Überschrift steht.
     
    #5
    Pilot gefällt das.
  7. @nd1
    Offline

    @nd1 VIP

    Registriert:
    2. August 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Ne, HD über DVB-T wird es wohl auch nie geben mangels Bandbreite, dazu wäre schon DVB-T2 nötig, so wie es in einigen Ländern auch schon gestartet ist. Nur im Rückschrittsland Deutschland wird das wohl noch einige Jahrhunderte dauern bis wir in den Genuss von DVB-T2 und HD kommen.
     
    #6
    Pilot gefällt das.
  8. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.721
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Hätte mich auch gewundert, bekommen es ja kaum über Sat hin. :whistle2:
     
    #7
  9. zischmeister
    Offline

    zischmeister Newbie

    Registriert:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    mal sehen wie lange das dann free ist und ab wann es dann auch noch geld kosten soll!?:diablo:
     
    #8
  10. shithappens69
    Offline

    shithappens69 Newbie

    Registriert:
    26. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Auf DVB-T in HDTV werden wir wohl noch ein bisschen warten (2011/12)..
     
    #9
  11. Hohiro
    Offline

    Hohiro Newbie

    Registriert:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Und ob das dann auch noch für Kabeldeutschland Nutzer zu sehen ist?
     
    #10
  12. Batchman
    Offline

    Batchman VIP

    Registriert:
    24. April 2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Stellt sich noch die Frage, ob die Sportschau nicht nur in HD gesendet, sondern auch in HD produziert wird....
    Von ihrem sogenannten "Showcase" ist der meiste Kram kein natives HD. Das Länderspiel gestern Deutschland-Südafrika z.B. war garantiert nicht in HD produziert. Dafür werden dann ma alte Filme (Nibelungensaga, ZDF-HD) nicht hochskaliert, sondern mit deinem 10cm dicken Trauerrand versehen.:wacko1:
    Und wenn man dann noch die Leichtathletik-WM in 1080i produzieren läßt und anschließend für seine eigenen 720p-Kanäle wieder runterskalieren läßt, dann hängt mir das irgendwie zu hoch...

    Ich versteh noch nicht so recht den Sinn dahinter:
    Wenn ich eh nich genug HD-Material hab, kann ich doch gleich alles Hochskalierte auf dem sogenannten HD-Kanal laufen lassen, anstatt eine in feinstem HDTV gefertigten Endlos-Schleife, die eigentlich den Titel haben müßte:
    ARD: Gutes noch schlechter sehen!

    Die sollen sich besser ma bei den HD-Wochen von arte n paar hochaufgelöste Scheiben abschneiden....
    Beim Zappen zwischen arte und arte-HD (z.B: 24h Berlin) gibts da ganz andere Unterschiede wie zwischen den Öffentlich-Schrecklichen und ihren HD-Fakes....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2009
    #11
    videouwe gefällt das.
  13. @nd1
    Offline

    @nd1 VIP

    Registriert:
    2. August 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Das Fußballspiel gestern wurde garantiert in HD produziert, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ÖR überhaupt noch irgendwo SD Kameras einsetzen, eine Anfrage an das ZDF wieso nicht in HD gesendet wurde habe ich bereits gestellt.
    Aber wenn man die Leichtathletik WM in 1080i produziert und in 720p ausstrahlt damit mein TV es wieder auf 1080 hochrechnet, dann entzieht sich das bei mir auch jeglicher Logik.
    Vor allem werden im neuen Nachrichtenstudio auch HD Kameras eingesetzt, warum man das hochskaliert ausstrahlen muss, keine Ahnung. Klar, dass viele Beiträge nicht in HD sind, aber muss man dann unbedingt noch den Aufwand eingehen und das was eh in HD vorliegt nicht in HD auszustrahlen?
    Es kommt mir eher so vor, dass man dem Ottonormalverbraucher hochskaliertes als HD verkaufen will, so dass der Ottonormalverbraucher denkt "Öhh, gibt ja eh kaum nen Unterschied", so dass er kein HD Equipment kauft.
     
    #12
    Pilot gefällt das.
  14. Batchman
    Offline

    Batchman VIP

    Registriert:
    24. April 2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Ok, darauf können wir uns einigen :ja
    Ein Fussballspiel auf ARD/ZDF-HD sieht einfach nicht so knackscharf aus wie z.B. auf Sky-Sport-HD, und mein 42er Plasma kann nur 720p, weswegen meine Dream-800 auch noch Full-HD runterrechnen muß. Somit seh ich Sky-HD in der gleichen Auflösung wie die ÖR-HD.
    An der Datenrate von Sky-HD (15-20Mbit) liegt es auch nicht, den arte-HD sieht ebenfalls knackig aus, obwohl mit 12-14Mbit ungefähr die gleiche Datenrate wie ARD/ZDF-HD.

    Was immer auffallend schärfer als der Inhalt ist, ist das Senderlogo von ARD/ZDF-HD ;-)
     
    #13
  15. @nd1
    Offline

    @nd1 VIP

    Registriert:
    2. August 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Weil das gestern auch nicht in HD ausgestrahlt wurde, aber mit Sicherheit produziert... drum bin ich mal auf die Antwort vom ZDF gespannt.
     
    #14
  16. Batchman
    Offline

    Batchman VIP

    Registriert:
    24. April 2008
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD Sportschau zur Bundesliga Rückrunde in HD

    Natürlich, das meinte ich ja, aber ich denke, eine Antwort kommt da nicht....bestenfalls Textbausteine...
     
    #15

Diese Seite empfehlen