Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ARD per Satellit: Viele TV-Sender in SD werden bald abgeschaltet

Schaust du oder ein Teil deiner Familie per Satellit Fernsehen? Dann solltest du dich damit beschäftigen, wie genau die TV-Programme empfangen werden. Denn die ARD wird viele Programme, die in SD ausgestrahlt werden, Anfang kommenden Jahres abschalten. Darunter auch Das Erste.

Der Grund für die Abschaltung: Die ARD bekommt kein Geld mehr, um die Programme per Satellit zu verbreiten. Betroffen ist allerdings „nur“ der inzwischen als veraltet geltende SD-Standard. 80 Prozent der Satelliten-Haushalte empfangen ihre Programme heute bereits in HD. Die HD-Sender werden von der ARD auch weiterhin über Astra-Satellit verbreitet. Die Abschaltung soll Anfang 2021 erfolgen.

Abgeschaltet werden Das Erste, tagessschau24, One und ARD alpha. Auch arte werde sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner SD-Version vom Satellit verabschieden. Ferner werden auch alle Dritten Programme eingestellt. Das betrifft also beispielsweise den NDR, den WDR, den Bayerischen Rundfunk (BR), den Hessischen Rundfunk (HR) sowie den SWR, RBB oder den MDR. Das sagte der Produktionsdirektor des WDR Wolfgang Wagner im Interview mit InfoDigital. Die Abschaltung soll am 12. Januar 2021 erfolgen. Zur Abschaltung des ZDF als letzten öffentlich-rechtlichen Sender gibt es noch keine Information.

RTL bleibt in SD auf Astra

Der Privatsender RTL hingegen hatte seine SD-Verträge mit Astra hingegen erst Anfang 2020 verlängert. Der Grund: RTL ist per Satellit in HD nur gegen Geld zu empfangen. Das sind aber viele Zuschauer nicht bereit zu zahlen. Nur 16 Prozent haben entsprechende Angebote gebucht. Eine Abschaltung des unverschlüsselten SD-Signals würde bei RTL also für einen massiven Reichweitenverlust und somit für einen Einbruch bei den Werbeeinnahmen sorgen. Bis 2024 bleibt der Sender sicher über Astra empfangbar.

Die ARD schaltet die Sender ab, weil die KEF kein Geld mehr für eine parallele Verbreitung von SD und HD über Satellit vorgesehen hat. Die KEF ist die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Aus ihren Berechnungen ergibt sich der Rundfunkbeitrag. Die ARD hätte weiter in SD senden dürfen, müsste das Geld aber aus anderen Töpfen nehmen.

Empfange ich HD oder SD?

Die HD-Sender haben nahezu alle in ihrem eingeblendeten Logo einen Zusatz „HD“. Solltest du dieses bei keinem Fernsehprogramm sehen, ist deine Empfangstechnik sehr wahrscheinlich nicht HD-tauglich und du solltest reagieren.

Denk auch an deine Eltern oder Großeltern. Empfangen diese ihr TV-Signal über Satellit? Dann solltest du bei deinem nächsten Besuch einmal überprüfen, ob dieses schon HD-Sender empfangen. Sollte das nicht der Fall sein, so solltest du sie entsprechend informieren.

Wie empfange ich HD-Sender?

Hast du aktuell noch keinen HD-Empfang, so musst du immerhin deine Satellitenschüssel sehr wahrscheinlich nicht austauschen. Austauschen musst du aber deinen Satelliten-Receiver. Er muss HD-tauglich sein. Selbst wenn dein Fernsehgerät noch nicht in der Lage ist, HD-Sender darzustellen.

Einige wenige Receiver ermöglichen noch den TV-Anschluss per Scart-Kabel, um auch ältere Fernseher anzuschließen. Du siehst dann zwar auch ein HD-Logo im Bild auf dem Fernseher, das Signal wird aber heruntergerechnet. Entsprechende HD-Sat-Receiver bekommst du schon für 30 Euro. Du hast dann zwar kein HDTV im eigentlichen Sinne, kannst aber Das Erste und die anderen Sender weiterhin sehen.

nn.jpg

Quelle; inside-digital

Edit by u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Restriktionen treffen nur auf die privaten in HD zu (RTL HD, usw.).
Hier geht es aber um die ÖR Sender und da gibt es solche Restriktionen nicht.

Bitte hier nicht alles durcheinander bringen und beim Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was du aber braust ist eine Gute EPG bei den ÖR Sendern ,
Gute Filme z.b. die bekommst du gar nicht mit ,
weil die laufen mal da und mal da und mal auf einem Regional Sender auf ein mal wo man keine Guten
Filme vermutet , das habe ich schon öfters erlebt.
Wenn die Privat Ihre Shop Werbe SD Sender abschalten würden, würde keiner mehr kucken Werbe
Einnahmen brechen weg, sind nur sehr wenige die bereit für die Privaten Shop Werbe TV Sender Extra zu bezahlen damit man die Werbung in HD sehen darf, ich werde mein HD + Abo auch nicht mehr verlängern ,
die Filme die da laufen alle 10 Werbung im Film ,kann man den Film gar nicht mehr normal schauen und der gesamte Film wird dadurch auch noch unerträglich in die Länge Gestreckt , aus 90 min wird auf ein mal 140
min, Richtig unerträglich ist ab 0 Uhr auf RTL und Sat Programme die Frauen Verachtende Prono Werbung im Dauer Spam ,die Sender kucke wir gar nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt, aber ich denke nicht das die das auf Dauer machen werden, warum sollen sie zweigleisig fahren? Soweit ich weiss sind die doch im DVBT2 auch nur
im verschlüsselten Bereich unterwegs. Denke die Anzahl der Leute die sie verlieren wenn sie auf HD umsteigend wäre jetzt schon geringer als die Kosten die die
SD Kanäle verursachen. Ich glaube die Anzahl der Leute die nur noch das (sorry) unschöne Angebot der öffentlich rechtlichen anschauen würden wäre wesentlich geringer als heute gesagt wird. Der Trend geht eh immer mehr in den Streamingbereich
 
Bei dem schlechten TV Programm mit zu viel Werbung ist auch kaum jemand bereit
Extra für HD noch mal zu bezahlen das sieht man schon daran,
das Freenet via Satellit gescheitert ist, in den nächsten Wochen ganz eingestellt wird,
über DVB T2 HD scheint es auch nicht so gut zu laufen , man erhöt die Preise um die Verluste auszugleichen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also brauen werde ich schon mal gar nichts, da ich vom Brauen keine Ahnung habe (Sorry, kleiner Scherz, bitte nicht übel nehmen)

Was ich brauche, ist so wenig und dazu gehört garantiert kein EPG :D . Übrigens was gut ist, liegt ja wohl ganz im Auge des
Betrachters. Ganz nebenbei, die Filme, die ich gut finde, werde ich mir garantiert nicht bei den Waschmittelsendern ansehen,
sondern die liefen garantiert auf anderen Kanälen schon viel früher und ohne Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abschaltung der SD-Kanäle geht mir so was von am Popo vorbei - mich würde viel eher mal interessieren, wann die Öffentlich-Rechtlichen endlich von ihrem schon lange überholten HDTV720 auf HDTV1080 umstellen. Von UHD rede ich jetzt mal lieber nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich nur weil Aufnahme Filme immer zu unpassenden Zeiten laufen .
nur Nachrichten und News Live schaue ,
auf den Privaten läuft ja nur noch Werbung da kucken wir auch kaum noch weil
das einfach nur noch nervt und belästigt , dazu es dann noch massig diese Paarschitt Werbung ist ,
die überhaupt nicht mein Interesse weckt,
sind heute eh nur noch wenige die, die Privat Sender noch regelmäßig schauen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier noch einen Aspekt anzumelden...
Also mich wird es schon treffen, dass die ARD-SD Sender abgeschaltet werden. Ein TV-Gerät in einem Nebenraum hat zwar nen integrierten HD-Sat-Receiver, aber noch keinen DVB-T2-Receiver.
Da wir in nem Mietshaus wohnen, wird in diesem Nebenraum mit einer indoor Sat-Antenne geguckt. (Selfsat) Ja, die Antenne kann natürlich auch HD. Aber HD braucht wohl eine bessere Empfangsqualität, als durch die Fensterscheibe empfangen wird.
Klingt wie ein spezieller seltener Sonderfall. Aber im Eröffnungsbeitrag steht ja auch, dass nur 80% Satellit per HD empfangen. Also 20% sind doch nicht sooo wenige.

Persönlich wird es sich bei mir tatsächlich wenig bemerkbar machen, da im Nebenraum eh meist AmazonPrimeVideo, RTL und ZDF geschaut wird.
Ich wollte nur anmerken, dass es eben diesen Aspekt beim SD-Empfang gibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob das stimmt ist was anderes ,
einige technisch nicht informierten kucken in der tat noch SD Sender, nicht mitbekommen haben das die ÖR alle Sender in HD sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
,
Es ist nicht gesagt das eine Fensterscheibe ein Nachteil ist doch nur Glas im normal Fall das macht der Antenne nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist die Bildqualität bei den ÖR Sendern immer besser als bei den Privaten die in HD 1080/i sind, das sind ja auch Voll Bilder im Gegensatz zu 1080i Interlaced, grade bei
Studio Aufnahmen sieht man das ,
das mit 720/p können die meinetwegen auch so lassen bei Filmen bringt das eh nichts
Alle Filme eh in 1080/i sind .
Bei DVB T2 HD ist alles 1080/p wird künstlich von 720/p auf 1080/p hoch gerechnet .
Die UHD Sender bringen auch nichts wenn die Sender da oft nur HD Merial senden wie
RTL UHD mit Gute und schlechte Zeiten ist z.b. nur schlechtes HD Material .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich schlechte Qualität unter falscher Flagge gutheiße...
 
OT: Heute läuft auf Tele5 12 Monkeys mit ständiger Werbeunterbrechung,
wenn man das in HD sehen will kostet es Exta,
der gleiche Film lief vor ca. 1 Jahr auf einem der ÖR Sender glaube ZDF oder Arte,3Sat war das
ohne Extra Kosten in HD, den hatte ich sogar mal ausgenommen und 2 x geschaut dann gelöscht,
den Film in SD ohne Dolby ist nicht so toll,
habe schon den Ein oder anderen Film auf den Privat Sendern wieder eindeckt, der da als WH gesendet wurde/wird aber als Erstausstrahlen auf den ÖR Sender schon mal war HD ohne Extra Kosten.
Ganz schön dreist und frech was die Privat Sender den zahlenden HD Kunden zu muten,
gleiches Material später mit Werbeunterrechnungen und für HD will man Extra Geld haben .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich beschäftigt bin was sehr oft der Fall ist (Hausaufgaben mit Kind, Videoschnitt und andere Dinge) düdelt auf der Kiste nebenbei "euronews, ntv, welt, manchmal ard, zdf und ganz wenig die privaten. Momentan gibt es ja keinen Fussball und ich sag euch ehrlich, es ist mir so latte wie wenn ein Nasenbär im Dschungel Sackratten hätte ob das HD ist oder nicht.

Wenn das so weiter geht wie momentan, ist SD und HD künftig euer geringstes Problem.
 
mich stören diese SD Sender bei den ÖR , wenn ich mal eine Neuen Sender Scann mache damit die ÖR Radio Sender drin sind , kommen auch die ÖR Sd Sender dazu den Kram muss ich immer manuell raus löschen,
ich brauch auch keine 3 und 4 Fach Doppel Sender.
Deine Hausaufgaben haben nichts mit dem Thema zu tun SD Abschaltung der ÖR Sender .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben