Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ARD per Satellit: Viele TV-Sender in SD werden bald abgeschaltet

Schaust du oder ein Teil deiner Familie per Satellit Fernsehen? Dann solltest du dich damit beschäftigen, wie genau die TV-Programme empfangen werden. Denn die ARD wird viele Programme, die in SD ausgestrahlt werden, Anfang kommenden Jahres abschalten. Darunter auch Das Erste.

Der Grund für die Abschaltung: Die ARD bekommt kein Geld mehr, um die Programme per Satellit zu verbreiten. Betroffen ist allerdings „nur“ der inzwischen als veraltet geltende SD-Standard. 80 Prozent der Satelliten-Haushalte empfangen ihre Programme heute bereits in HD. Die HD-Sender werden von der ARD auch weiterhin über Astra-Satellit verbreitet. Die Abschaltung soll Anfang 2021 erfolgen.

Abgeschaltet werden Das Erste, tagessschau24, One und ARD alpha. Auch arte werde sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner SD-Version vom Satellit verabschieden. Ferner werden auch alle Dritten Programme eingestellt. Das betrifft also beispielsweise den NDR, den WDR, den Bayerischen Rundfunk (BR), den Hessischen Rundfunk (HR) sowie den SWR, RBB oder den MDR. Das sagte der Produktionsdirektor des WDR Wolfgang Wagner im Interview mit InfoDigital. Die Abschaltung soll am 12. Januar 2021 erfolgen. Zur Abschaltung des ZDF als letzten öffentlich-rechtlichen Sender gibt es noch keine Information.

RTL bleibt in SD auf Astra

Der Privatsender RTL hingegen hatte seine SD-Verträge mit Astra hingegen erst Anfang 2020 verlängert. Der Grund: RTL ist per Satellit in HD nur gegen Geld zu empfangen. Das sind aber viele Zuschauer nicht bereit zu zahlen. Nur 16 Prozent haben entsprechende Angebote gebucht. Eine Abschaltung des unverschlüsselten SD-Signals würde bei RTL also für einen massiven Reichweitenverlust und somit für einen Einbruch bei den Werbeeinnahmen sorgen. Bis 2024 bleibt der Sender sicher über Astra empfangbar.

Die ARD schaltet die Sender ab, weil die KEF kein Geld mehr für eine parallele Verbreitung von SD und HD über Satellit vorgesehen hat. Die KEF ist die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Aus ihren Berechnungen ergibt sich der Rundfunkbeitrag. Die ARD hätte weiter in SD senden dürfen, müsste das Geld aber aus anderen Töpfen nehmen.

Empfange ich HD oder SD?

Die HD-Sender haben nahezu alle in ihrem eingeblendeten Logo einen Zusatz „HD“. Solltest du dieses bei keinem Fernsehprogramm sehen, ist deine Empfangstechnik sehr wahrscheinlich nicht HD-tauglich und du solltest reagieren.

Denk auch an deine Eltern oder Großeltern. Empfangen diese ihr TV-Signal über Satellit? Dann solltest du bei deinem nächsten Besuch einmal überprüfen, ob dieses schon HD-Sender empfangen. Sollte das nicht der Fall sein, so solltest du sie entsprechend informieren.

Wie empfange ich HD-Sender?

Hast du aktuell noch keinen HD-Empfang, so musst du immerhin deine Satellitenschüssel sehr wahrscheinlich nicht austauschen. Austauschen musst du aber deinen Satelliten-Receiver. Er muss HD-tauglich sein. Selbst wenn dein Fernsehgerät noch nicht in der Lage ist, HD-Sender darzustellen.

Einige wenige Receiver ermöglichen noch den TV-Anschluss per Scart-Kabel, um auch ältere Fernseher anzuschließen. Du siehst dann zwar auch ein HD-Logo im Bild auf dem Fernseher, das Signal wird aber heruntergerechnet. Entsprechende HD-Sat-Receiver bekommst du schon für 30 Euro. Du hast dann zwar kein HDTV im eigentlichen Sinne, kannst aber Das Erste und die anderen Sender weiterhin sehen.

nn.jpg

Quelle; inside-digital

Edit by u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin damals mit einem USB- Stick in die Läden gegangen und habe
den in die Vorführgeräte stecken lassen, um mir mal die ganz alten
Mitschnitte in VCD, Beispiel- Mitschnitte in SD, Videos aus meiner
alten und neuen DSLR und Bilder darstellen zu lassen...

Ich kann so einen Test nur empfehlen.
Auch wegen der enttäuschten Gesichter der Verkäufer...

Gekauft habe ich mir einen 55 Zoll OLED von LG.
Die Mitschnitte sehen auf dem TV immer noch gut (genug) aus.
Wobei die Mitschnitte eh meistens via VLC im kleinen Fenster am PC laufen.

Das aber nur am Rande.... zur Info.
Und die SD- Mitschnitte sind definitiv kleiner...
auch als überarbeitete HD- Mitschnitte.
Dem Anschein nach bin ich aber wohl einer von wenigen,
so daß diese Einwände wohl einfach nicht mehr berücksichtigt werden...
Schade.
 
Bevor sie die HD+ für alle freischalten betreiben sie lieber die SD Kanäle zusätzlich zwecks Werbeeinnahmen :smiley:
16% ist echt armselig. Ich mein wie lange gibt es HD+ schon? 10 Jahre und mehr?

Da sitzen echt schlaue Strategen bei den Sendern. Hatte zwar auch eine Zeit lang die HD+ Karte im Betrieb, aber
nun liegt die Karte schon jahrelang in der Schublade. Ist mir die 70.- pro Jahr echt nicht wert gewesen.
 
Ist zwar eine andere Baustelle, aber ein HD+ Bild beim Kumpel auf
seinem 55 Zoll- TV, ich nenne die Firma jetzt mal nicht, sa wirklich
bemitleidenswert schlecht aus. Dann lieber, wenn man mal einen
der Billig- Sender schaut, diese in SD... oder eben mitgeschnitten
und von Werbung befreit zu einem späteren Zeitpunkt geschaut.
Ich wüßte nicht, ob ich HD+ geschenkt nehmen würde....

Vielleicht habe ich mit den Testvideos auf USB- Stick vor dem Kauf
doch mal was richtig gemacht... Heißt: LG hat viel richtig gemacht.
 
Bei den ÖR Sendern sehe ich einen Unterschied ,
bei den Privaten die in 1080/i senden zu HD (HD+ ) zu SD kaum bis gar nicht Unterschiede ,
bei Spielfilmen und Serien , nur bei Studio Sendungen ist es wirklich HD ,
die Privaten kaufen meist billig SD Lizenzen und sparen an den HD Lizenzen und
setzten Uns das auf den HD Sendern als angebliches HD vor ,
so werdet ihr Alle Verarscht .
Das hat hier nichts mit dem TV zu tun , ich hatte mal einen Panasonic 37 Zoll, dann einen
4 K Samsung jetzt einen großen OLED , es ist überall das gleiche .

Die ÖR machen das deswegen nicht, dürfen auch nicht weil wir Alle diese Gebühren zahlen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zustimmung ohne Ende. Bestes Beispiel dafür ist ... the big bang theory.
Wenn man sich das in Pro7- SD - Qualität ansieht, dann geht das...
so gerade. Wenn man das auf Netflix schaut.... erst einmal
ohne Werbung und dann auch noch deutlich bessere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles super :smile: ,
wenn mir nur noch irgend jemand erklären könnte, was die Beiträge der letzten Seiten mit der Abschaltung der SD Sender bei der ARD zu tun haben ???...
 
Weil HD bei den ÖR von Vorteil ist bessere Qualität , wer da noch in SD schaut hat selber schult ,
wenn man das endlich mal abschaltet, bekommen auch nicht informierte mit
das es HD gibt ohne Extra Kosten und die Sender sparen Geld ,
ich schaue grade die Rede von Merkel auf phoenix HD und sehe den Haut Pils den Sie rechts neben unter dem Auge hat, ich weiß auch von den ÖR Sendern das die mit maximaler Qualität senden auch die Filme ,
nicht so eine Pixel Reduzierung kommt wie bei den Privaten HD Sendern .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe gewagt zu behaupten, daß es immer noch eine Daseinsberechtigung
für SD gibt und man es nicht abschalten sollte... gerade im Hinblick auf die
unendlich vielen Regionalsender des WDR unter Beispiel- Nennung des
NDR, der auch viele Regionalsender hat, diese aber ihr Regional- Programm
zum Beispiel nacheinander auf einer Frequenz ausstrahlen und nachts /
vormittags wiederholen. Aber mit der Meinung bin ich hier wohl (fast) alleine.
Daraus / danach haben sich (wie immer) "Unterthemen" entwickelt.
Gehört aber imho immer noch alles mehr oder weniger zu dem Thema ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei DMAX HD und Servus TV HD ist das auch Richtiges HD , aber nicht bei RTL/Sat Gruppe, am schlimsten ist immer Tele 5 HD von der Qualität mehr Matschbild als HD auch der Kontrast so wie Schärfe ist da oft weg .
Ich schaue heute eh meinst nur ÖR weil die Quengel Werbung auf dem Privaten unerträglich geworden ist, es schont meine Nerven und zur Conrona Krise kann ich dieses Quengel TV nicht gebrauchen,
die ÖR Sender sind über DVB T2 HD eh alle in HD so dass das auch den teureren 18 € Kabel Anschluss heute überflüssig macht , die ÖR Sender in heute im Gegensatz zu früher besser geworden ,
Film Lizenzen kosten Geld, wenn man SD Einspart ist das nur Richtig so -das sind Neue Sachen
die im Free TV noch nie gesendet wurden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben