Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

anonymous disconnected

AW: anonymous disconnected

Bin vorhin gerade weggefahren und jetzt hat er sich verbunden. Habe die oscam 1.20 Black snake Build 7488. Sobald ich das Modul raus und wieder rein schiebe. Dauert es wieder ewig bis wieder die Verbindung da ist

Edit: Werd ich gleich mal probieren

Edit: Perfekt, update auf das neue Oscam und es läuft jetzt nur noch das Fine Tuning. Danke Ren001
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anonymous disconnected

Hallo,

habe selbiges Problem.
Habe HW 2.6 und Underworld 228

Ich bekomm sporadisch mal einen connect hin und dann wieder nicht.
In der OSCAM log wird anonymous angezeigt.

Haben schon die C Line ohne dyneintrag probiert und user pw nur Buchstaben keine zahlen.
Mit der Konstulation funktioniert es sporadisch.

OSCAM config recv_timeout 4000 ist gesetzt.
Haben auch schon probiert das SSL modul einzuschalten, bringt aber auch nichts.

oscam_1.20-rev-9476-oe2.0 wird als oscam verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anonymous disconnected

Hallo bOwOr,
nach deiner Fehlerbeschreibung scheint das Modul soweit zu funktionieren, so dass ich den Fehler bei der Serverkonfiguration oder der Oscam Version suchen würde.
Könntest du deine Oscam Konfigs mal posten, auch die CCCAM.CFG des Diablo Moduls.
Bleib für die Tests auf jedenfall erstmal im Heimnetz und verzichte auf die Dyndns Nutzung.

Hast du mal testweise eine Cccam Version installiert (würde die aktuelle 2.3 und die 2.011 probieren) und mit dieser das Verbindungsverhalten des Moduls geprüft?
 
AW: anonymous disconnected

Hallo,

muss mich leider korrigieren, auf der Dreambox 7020HD war OSCAM 1.10RC **** installiert.
Habe jetzt die OSCAM 1.20 REV 7969 installiert.
Die Diablo WIFI 2.5 mit Underworld 2.28 via cccam connected jetzt einwandfrei. Sky + HD+ laufen wunderbar.
Leider sind die Umschalzeiten noch ein bisschen lange, liegt aber wohl an der S02 Karte, oder?
Meine Configuration bei der Diablo ist wie folgt:
Auto PMT: OFF
Emulators: ON
SmartCards EMMs: ON
Emulator Priorität: Cards-Emu
Fixed CW: OFF
SmartCard Mess. Show Never
Delayer: 0
Leds: ON
Stream Speed: MID

Gibt es noch etwas zum feintunen an der dieser Configration, bzw. an der oscam.conf, Server.conf?

Gruß,
bOwOr

edit: Muss noch dazu sagen, ich konnte nicht die aktuelles OSCAM 1.20 REV installieren, da sonst die Reader configs irgendwie nicht mehr laufen wollten. Hatte damals die oscam.conf und Server.conf mit dem OSCAM Config Writer erstellt.
 
AW: anonymous disconnected

Hallo BowOr,
freut mich, dass es läuft. Wenn deine Oscam Version funktioniert, gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Den, für das Diablo Modul, wichtigen Parameter "recv_timeout" gibt es seit der Version 7672 und somit auch in deiner neueren 7969.
Da dein Diablo nur als Client läuft und keine Smartcard in seinem Kartenleser steckt, ändere den Menüpunkt Emulator Priorität:

Emulator Priorität: 1:EMU- 2:Cards

Die Smartcard Emms kannst du auch abschalten.

SmartCards EMMs: Off

Das Diablo Modul kann als Client keine Emms an den Server übermitteln. Du benötigst auch keine Emms zum Aktivhalten der Smartcard, da diese von der Dreambox versorgt werden sollte.

Da du Auto PMT ausgeschaltet hast (ist auch gut so), greift dein Diablo auf eine Caids Datei zu. Diese befindet sich auf dem Modul im Ordner Config / Caids (welche Caids Datei du ausgewählt hast, siehst du in dem Config Menü unter dem Punkt Caids File).
Falls du sie noch nicht editiert haben solltest, kannst du hier alle Caids löschen, bis auf die, die du in deiner Oscam Konfiguration dem Diablo Modul zugewiesen hast.
An die Umschaltzeiten der Dreambox wirst du mit dem Diablo Modul leider nie rankommen.
Gruß timto
 
AW: anonymous disconnected

Hallo timto,

den Befehl recv_timeout = 4000 habe ich auch in der config von der OSCAM stehen.
Danke für die Tips für die Config der Diablo Wifi. Habe jetzt nur meine 3 CAIDS in der CAIDS.xml die ich auch brauche.
Für was ist die Einstellung StreamSpeed genau zuständig?
Und gibt es Serverseitig etwas noch einzustellen, bzgl. den Umschaltzeiten?

Gruß,
bOwOr
 
AW: anonymous disconnected

Hallo bOwOr,
Einstellungen, die du am Server machst, dürften nicht viel an den Umschaltzeiten ändern. Wenn du die Antwortzeiten der Smartcard optimierst (z. B. Übertakten) dürfte dies auch beim Umschalten zu schnelleren Zeiten führen, wir reden hier jedoch von Sekundenbruchteilen, die ehr messtechnisch interessant sind und weniger tatsächlich spürbar.

Der Parameter Stream Speed wurde mit der Underworld 2.14 Version eingeführt und sollte Probleme beheben, die einige Receiver im Zusammenspiel mit dem Diablo bei verschlüsselten HD Kanälen hatten.
Was die Einstellungen im einzelnen genau bewirkt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
In der Beschreibung zur Underworld 2.14 war angegeben: "Added an extra menu to adjust the HD channels rate".
Da im Menü dieser Eintrag mit Stream Speed angegeben ist, denke ich dass die Entschlüsselungsantworten des Diablos mit der Bit Rate, mit welcher die Sender codiert sind und die Geschwindigkeit mit welcher der Receiver diese verarbeiten kann, synchronisiert wird.
Bisher konnte ich immer auf der Einstellung MID bleiben. Soweit ich mich erinnere, verursachte die Änderung bei mir teilweise Artefakte.

Die mauen Umschaltzeiten sind beim Diablo leider hauptsächlich durch die leistungsschwache Hardware begründet. Wer gerne viel zappt, ist mit einem Receiver - insbesondere die Linux Varianten - auf jeden Fall besser dran.
Mit der aktuellen Diablo-Hardware und dem Konzept, das Modul allein mit der Strommenge, die der CI Schacht zur Verfügung stellen kann, zu versorgen, wird sich daran in Zukunft auch nichts ändern lassen.
Vielleicht gibt es ja mal ein Cam, welches die mittlerweile standardmäßig vorhandenen USB Anschlüsse der Fernseher zur Stromversorgung nutzen kann und damit mehr Rechenleistung zur Verfügung stellt.
Meine Hoffnung geht jedoch dahin, dass es in Zukunft gelingt, Oscam direkt in die Betriebssoftware der Fernseher zu installieren. Bei einigen - leider sehr teuren - Samsung Varianten mit einem Mehrkern Arm Prozessor ist dies ja mittlerweile gelungen und soll auch sehr gut funktionieren.
Gruß timto
 
AW: anonymous disconnected

Hallo,

ich habe probleme mit meinem Diablo CAM. Ich habe ein Raspberry PI als Server laufen und die OSCAM 6089, nun wollte ich auf 7666 updaten, kann mir jemand sagen, ob diese Version auf dem Raspberry pi läuft?
 
AW: anonymous disconnected

Hallo Webwatcher1986,
die Version 7666 läuft auf dem Pi. Wichtig ist nur, dass die Version für den Pi kompiliert wurde.
Wenn du IPC auf dem Pi installiert hast, kannst du dir bei Bedarf eine Version erstellen.
 
Zurück
Oben