Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anleitung MDAPI - MediaPortal

xetic

Board Guru
Registriert
24. November 2010
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
220
Punkte
83
Hi,

hier ist eine ausführliche Anleitung, wie man MDAPI für MediaPortal installiert!
Als beispiel habe ich Windows7 64bit genommen...

Schritt für Schritt:
1. Den Ordner "MDAPISetup" nach C:\Programme (x86)\Team MediaPortal\ kopieren... in Englisch C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\
2. Start ==> in die Suche cmd eingeben ==> dann rechte Maustaste auf cmd.exe und auf "Als Administrator ausführen" klicken. Das sollte dann mit JA bestätigt werden
3. Im cmd Fenster in den MDAPISetup Ordner wechseln mit dem Befehl:
cd C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MDAPISetup
4. MDAPI mit dem Befehl installieren: InstallFilter.cmd
Das Ergebniss sollte so ähnlich sein, wie auf dem Bild
5. Im Ordner C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server müssten jetzt die Ordner MDPlugins und VistaTrayIcon zu sehen sein
6. Wichtig ist der Ordner MDPlugins. Wenn ihr unter TV Server Config testweise euch ein Kanal anschaut, dann müsste im MDPlugins Ordner ein weitere Ordner mit dem Namen eurer TV-Karte sein.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann schaut euch die MDAPICards.xml Datei an. Sollte in der Datei unter "Name" ein Sonderzeichen sein, entfernt es oder ersetzt es mit einem - oder _
z.B. bei mir sieht es so aus "Name="TeVii DVB-S/S2 Receiver" und aus DVB-S/S2 mach ich dann DVB-S2
7. In den Ordner eurer TV-Karte kommt dann vPlug, HADU oder ACAMD rein!
8. Damit die verschlüsselten Sender entschlüsselt werden, könnt ihr die CAM an der TV-Karte aktivieren. Besser ist es die Sender auf FTA umstellen, damit sind die Umschaltzeiten schneller (vielleicht auch stabiler?)

Fertig ist das Plugin erstellt.

Wenn Ihr Änderungen an HADU oder ACAMD macht, dann müsst Ihr den MP TV-Service durchstarten, damit die Änderungen angezogen werden.

Download: Link ist nicht mehr aktiv.

Für die jenigen, die MDAPI Plus ausprobieren wollen:
Link ist nicht mehr aktiv.
DAZU PASST ABER NICHT DIE ANLEITUNG!!!

MDAPI Plus und MP2 im meinem Blog zu lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Wollte zumindest eben Danke sagen, die Anleitung hat mir sehr geholfen!

Wenn noch links zu den Files drin wären, wäre sie perfekt ;-)
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

hmm...
habe eben versucht so den MDAPIfilter zu installieren,
jedoch kommt bei mir wenn ich den Installer über die als Admin ausgeführete Eingabeaufforderung starte
sowas von
\Team kann hier syntaktisch nicht verarbeitet werde....

kann mir da jemand weiterhelfen ?
Ist zu Haare raufe^^

lg und vielen Dank schonmal

//edit
betreibe MediaPortal in der aktuellsten Version auf einem Win7 64Bit System ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Versuche bitte, dich genau an die obige Anleitung zu halten, dann sollte es funktionieren.
Mdapi Dateien in den Mediaportal Programmordner kopieren, dann InstallFilter.cmd als Administrator ausführen.
Nun sollten die MDPlugins im Ordner TVServer erscheinen.
Alles weitere wenn der Ordner erscheint.

mfg
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Jap,
habe es genau nach Anleitung getan...cmd als Admin gestartet etc.
Es kommt
"\Team" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Habe jetzt gelesen das es in dem Install-Script wohl Probleme gibt auf 64Bit Systemen aber ich weiss leider nicht was ich da falsch mache bzw. was ich abändern soll :(
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Habe es gerade noch einmal unter win7 64bit probiert. Der Mdplugins Ordner wurde ohne probleme erstellt.

Unter Zubehör die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet.

Mit cd In den Ordner c:\Program files (x86)\Team MediaPortal\MDAPIsetup wechseln

installfilter.cmd Eingabe

und MDplugins wurde im TVServer Ordner erstellt.

mfg
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

hmmm....evtl. habe ich einen veraltete Version des MDAPIFilters...wärest du so nett und könntest deine Version einmal verlinken ?
Ich habe 100% die Eingabaufforderung als Admin gestartet und die Anleitung verfolgt...kenne mich noch aus "alten Zeiten" sehr gut mit DOS aus...jedoch kann ich mit dem Syntax-Kram nix anfangen...

Könnte es evtl. daran liegen...das ich vor ca. 6 Monaten schonmal MePo drauf hatte inkl. MDAPI, es jedoch dann wieder gelöscht hatte, weil ich andere Software getestet habe ?

lg

romibaer
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Hi,

also ich habe es auch auf einen 64bit System am laufen. Da gibt es keine Probleme
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

ich weiß, das ich das damals mit einer anderen Methode gemacht habe...irgendwas mit Regserver oder so...kA
kann mir das jemand evtl. nochmal erklären ? den damit hat das ganze wunderbar funktioniert...
Über das Installer-Script bekomme ich halt wie gesagt, den komischen Fehler (hatte übrigens auch ein andere User 1-2 posts unter diesem hier)
Da ist sogar ein Screenshot zu sehen...jedoch sagen die leider nicht wie der Fehlre behoben wurde

lg
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Kann mir bitte einer sagen wie mann auf FTA umstellen kann?
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Die Kanäle können einzeln unter TV Channels /Edit umgestellt werden. Den Haken dann bei free to air setzen.
Einfacher ist es unter TV Servers /Edit die Cams auf enable zu setzen. Das Programm weiss dann das ein Cam zur entschlüsselung vorhanden ist. Hier muss die cam nur einmal für jede Karte eingestellt werden. Die Cam greift dann auf die jeweiligen PLugins zu(Hadu, Acamd, Vplug). Stimmen die Einstellungen werden die möglichen verschlüsselten Sender hell.

mfg
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Danke für die antwort, habs gefunden.

Jetzt hab ich ein neues Problem bei meinem Win7 32bit erscheint noch dem install das DVB Icon neben der Uhr recht unten nicht.
Was kann ich machen?
Wen ich das "VistaTrayIcon.cmd" ausführe erschient es.

B.s.: wo bekomme ich eine Aktuelle Version vom OSCam her für Windows 7 64bit
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

Willst du es haben?
Also ich habe es auch nicht. Das stört den Betrieb auch nicht. Kannst da ruhig außenvor lassen :)
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

wuste ich nicht aber danke.
Jetzt brauch ich nur noch den OSCam für Win7 64bit.
 
AW: Anleitung MDAPI - MediaPortal

ich hab jetzt das Problem das ich nicht immer umschalten kann.
wenn ich umschalte stürzt der TV-Service ab.
Welche log mus ich posten das mir einer helfen kann?
 
Zurück
Oben