Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Anleitung Karte freischalten

ahochzwei

Newbie
Registriert
16. November 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
23
hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einer anleitung, wie ich eine neue sd karte so prepariere, dass diese von meinem tomtom im mazda cx-5 gelesen wird.

ich lese viel über frontend, fastactive, meta etc.. aber gibt es hier keine Step by Step Anleitung also von Kartendownload bis hin zum fertigen Patch??

Ich weis dies beinhaltet viel zwischenschritte aber darum geht es ja, am ende alles richtig zu machen.

Wäre schön wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Liebe Grüße
 
Es käme darauf an, was in deinem Mazda CX5 verbaut ist. Da gäbe es nämlich so Einiges, abhängig vom Baujahr des Gefährts.
Von "problemlos machbar" bis "kannst du vergessen" ist alles möglich...
 
Baujahr ist 2012

Es geht bei mir um die TomTom NB1
---------------------------------------------------------------
Ich hab eine leere SD Karte und möchte diese nun mit einer CE-ZOne 2 Karte bespielen und diese freischalten...leider finde ich keine genaue Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread war ich schon..

Wo finde ich denn den download bereich für die aktuellen Karten
Dann steht im Post #20 etwas von Simbas 10.854 bzw. 10.855 Navcore für das NB1 und Downloade FastActivate (oder easyusetool_frontend_0520_gsmfree) wo finde ich diese?
Dann
 
Kartendownloads im Kartenbereich. Freischalttools im Toolbereich und zur gepatchten NC steht da etwas ganz am Ende der Anleitung. So schwer isses doch nu wirklich nicht :smirk:.
Und wenn du noch etwas aufmerksam hier im Forum zwischen den Zeilen liest, wirst du auch über ein ganz neues Tool stolpern, welches dir sogar noch die Karten downloadet...
 
Ein Tool das mir die Karten downloade`???? Also bis ich hier irgendwo zwischen den Zeilen lese..werd ich alt und grau :)

Kannst du mir kein Tipp geben?

Die meisten Links in KArten, Freischalt und Tools bereich sind leider schon down :-(

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich brauch theoretisch D-A-CH und Polen..weil ich öfters in diese Länder fahre. Für Alles andere nehm ich den Flieger
---------------------------------------------------------------------
Also Europa Zone 2 tut es dann auch ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, den All-Inklusive-Service gibts nur bei Mazda bzw. TomTom. Und der kostet bekanntlich. Hier kommst du mit etwas Lesen und Eigeninitiative zum Ziel. Aber das muß man dann auch schon mal tun. Dann findet man ratzfatz z.B. das hier: Tool - Easyusetool Frontend für TomTom mit Bebilderte Anleitung
Für den Download von auf Zippyshare gehosteten Materials ist seit einiger Zeit der Tor-Browser oder ein Browser mit integrierter VPN-Funktion erforderlich (z.B. Opera).
Und für das Auffinden des neuen Tools einfach mal meine letzten Beiträge lesen. Aber Lesen muß man halt schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir auch nicht um all inklusive service oder der gleichen. Ich bin software technisch nicht auf den kopf gefallen es geht mir nur darum zu verstehen z.B das für Mazda NB1 die Karten 1030_9574 in Frage kommen..Dann muss man auf meta achten..Wie bekomme ich die meta heraus und wozu ist diese meta gut. Solche dinge.

Ich möchte hier keine fertig gepatchten SD Karteninhalt sondern den weg bis zur gepatchten und freigeschalteten Karte verstehen, die einzelnen Schritte. DIese Anleitung feht. Klar kann ich mir hier weiter durchlesen, das tue ich auch weiterhin aber es fehlt mir eben so ein Weg..

Irgendwann möchte ich das ja auch selber machen ohne hier fragen zu stellen wieso weshalb warum :)
 
Also in der Anleitung sind alle, aber auch wirklich alle erforderlichen Schritte zur Aktualisierung des NB1 beschrieben. Sowohl über die Aktualisierung der vorhandenen SD (aber nur empfohlen, wenn man wirklich weiß, was man da macht), als auch für eine neue SD (empfohlen). Ebenso die Alternative "freischaltbare High-Level-Karten", falls mal keine freischaltbaren NB1-Karten verfügbar sind. Das momentan Wesentliche ist sogar in Rot hervorgehoben.
Und die Anleitung zum easyusetool Frontend sollte wohl die Freischaltung von Karten hinreichend erklären. Es wär wohl auch etwas rahmensprengend, wenn man auch noch die Bedienung für jedes irgenwann mal erschienene Tool oder Bezugsquellen für spätestens vierteljährlich überholte Karten-Downloads in die Anleitung zur NB1-Aktualisierung aufnehmen wollte.

@Trick: Ok, ich hab das zwar nirgendwo angepinnt, aber der Hinweis auf meine letzten (10) Beiträge hätte es schon auf dem Suchtablett serviert :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Links :)

Kurze Frage zu den Metacodes. Wenn ich jetzt zB die Karte Europe_Zone_2 über das Tool herunterlade fragt er mich das wenn ich diese karte downloade einen metacode benötige.
nach kleiner recherche hab ich einen threat gefunden in dem metacodes gelistet sind zum 1030. Brauch ich bei der Europe_Zone_2 nur den meta code
; Europe_Zone_2_1030_9574
5C 16 FC B2 00 5B 1E DD 47 B6 B8 B3 94 43 EA A5 Europe_Zone_2-101999.meta

oder soll ich alle in die meta kopieren?
 
Ja, genau dieser Code muß für diese Karte in der meta.txt des verwendeten Freischalttools (z.B. easyusetool... ) vorhanden sein. Aber mit diesem von dir nun gefundenen Tool musst du dich da nicht mehr kümmern, im Reiter "Tool" wird dir auch da umfassend geholfen :smirk:.
Da es aber auch noch jede Menge Karten ohne bekannten Code gibt, wird dieser Hinweis vor dem Start eines Downloads grundsätzlich immer gegeben, damit Karten nicht sinnlos geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info, dann hilft mir das Tool hoffentlich da auch weiter.

Was ich bemerkt habe, das es da viele verschieden Optionen an Karten gibt.

Manche sind für Navcore 7x geeignet andere für anderes.

Ich lade mir dann schon die Karte mit als unter option zeigt geeignet für nav/Mazda anzeigt oder mit der Version 1030,
 
Leider erhältst du über die Vorauswahl NAV3/Mazda nicht die Europe_Zone_2_1030_9574 für das NB1, sondern nur die verwandte NAV3-Karte Europe_Zone_2_1030_9508 (mit cspeech-Dateien, kannst du alle löschen). In dieser Hinsicht ist das Tool doch noch nicht perfekt.
Ist aber nicht weiter schlimm, der Rest dieser Karte ist mit der NB1-Version absolut identisch. Zum erfolgreichen Freischalten musst du aber vorher die enthaltene Datei Europe_Zone_2-101939.meta löschen und durch diese ersetzen (vorher entpacken):
 

Anhänge

  • Europe_Zone_2-101999.rar
    1,4 MB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben