Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfängerfragen zu Homesharing

NoKnow

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. September 2012
Beiträge
42
Reaktionspunkte
7
Punkte
8
Hallo Leute.
Dieser Post könnte etwas länger werden, da ich von 0 auf anfangen muss und praktisch gar kein Wissen (gut, bisschen eingelesen habe ich mich) habe.
Wir haben Kabel Deutschland als Fernsehanbieter. Bei Kabel Deutschland bekommt man maximal drei Smartcards.Dann wäre es natürlich noch schön, etwas auf Reserve zu haben, da mit Sicherheit noch wo anders ein Fernseher hinkommen soll. Also denke ich mir, wird Homesharing wohl das richtige sein, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle.

Lg
NoKnow
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Generell geht es.
Schau dich hier im Board um und lese....helfen tun wir gerne, aber wir servieren hier sicherlich nichts auf dem Silbertablett!

Ach und btw...So billig wie möglich, so teuer wie nötig??
Ein kleiner Rat:

Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Natürlich habe ich mich etwas eingelesen, keine Frage. Nur kannst du dir mit Sicherheit vorstellen, wie doof ich aus der Wäsche schaue, wenn ich lese "Ich habe G09 mit OScam #version CCCam #version laufen". Ich habe keine Ahnung, was das überhaupt heißen soll. Dass die Karten Softcams sind und damit das entschlüsseln sollten, ist mir klar. Nur woher soll ich wissen, was er als Server benutzt von den beiden? Ob er die gleichzeitig laufen lässt? Ob das eine der Server ist und das andere der Client?
Zudem kommt dazu, dass es weder von OSCam, noch von CCCam eine Homepage gibt mit einer Bedienungsanleitung, in der die Grundlagen erklärt werden. Dass man mit einer F und C Line in CCCam das ganze zum laufen bringt weiß ich nun auch, aber das bringt mir alles nichts, wenn es nicht mal eine Homepage gibt, auf der man CCCam oder OSCam runterladen kann. Images für die ganzen Receiver - woher soll ich die runterladen? Auch wenn sie hier im Forum teils angeboten werden, die müssen die Images doch auch irgendwoher haben... Ich kann dich natürlich verstehen, niemand möchte die Arbeit eines anderen in seiner Freizeit erledigen, ganz klar. "Homesharing" ist ein viel zu weiter Begriff, um das alles mal eben schnell zu kapieren.

Ich würde gerne mal diesen Thread hier als Beispiel nehmen: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?212562-Oscam-Linux-und-G09-KD-AU-klappt-nicht
Hier beschreibt ein User, er habe mit seiner G09 Karte ein Problem - der Server mag die nicht. Nun packt er die OSCam Config in die Beschreibung, daran kann man sich mit Sicherheit orientieren. Nun werden aber wild mit Begriffen wie "Tier", "AU" oder "EMM" (Emu?) rumgeworfen. Da kann ich den Thread so oft durchlesen wie ich möchte, ich werde auch nicht schlauer daraus.

Was meinst du eigentlich mit "Wer billig kauft, kauft zwei mal"? Den Sinn verstehe ich natürlich, nur den Hintergrund nicht. Rauchen Receiver gerne ab oder denkst du, ich könnte mit der (billigeren?) Benutzeroberfläche unzufrieden sein? Eine Dreambox wäre einfach zu teuer und meiner Meinung nach auch oversized.

Ich würde aber gerne mal einen Ansatz machen, indem ich einfach mal denke, wie ich mir den Aufbau vorstelle:
-Receiver als Client mit CCCam
-Linux Server (schätze mein Qnap Nas wird das nicht können, also kommt evtl. ein Thin Client mit Linux her) und Smargo und OSCam (Problem: Herstellerlink? Download?)
-restlichen Receiver/Fernseher ohne Homesharing-funktion bekommen dann eine eigene Smartcard.
-PC mit Hadu oder so (Problem^2: Herstellerlink? Download?); Tv Karte mit CI-Modul ist vorhanden, aber ich müsste doch dann auch mit Hadu einen einfachen TV Stick ohne CI-Modul benutzen können, richtig?

Was haltet ihr denn von dieser Konstellation?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Wenn du mal googelst wirst du genug wikis finden wo alles beschrieben ist von a-z.Bisschen Mühe ist schon gefragt.Darf dir keine Links geben da die zumeist gegen die Boardregel verstossen würden.

Versuche es step bei step,die 2min Lösung gibt es nicht.

Hier geht es den meisten nicht um das Glotzen sondern wie das alles abläuft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst ja mal bei Sky anrufen.
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Danke für den Link zum Wiki, habe mich mal bisschen eingelesen, sehr interessant. Dann bleiben aber noch ein paar Fragen offen:
Was ist denn überhaupt ein tier und was bringt das mapping zwischen caid und tier? Gibt's bei OSCam eine Herstellerseite? (CCCam scheint ja nur das Protokoll zu sein, dass OSCam ebenfalls benutzt)
Und zu guter letzt: Als Server habe ich ja gesagt, wäre ein Thin Client sehr interessant. Da hier Links ziemlich unerwünscht sind (Stichwort Eigenwerbung), würde ich euch einfach mal bitten, "IGEL * Thin Client 4210 * TYP 5/4 * 1 Ghz CPU * Flash 498 MB * 512 MB RAM" bei Ebay einzugeben. Es sieht danach aus, dass der einen Reader integriert hat. (vorne ist so ein Schlitz) Könnte man diesen Schlitz (Reader?) ebenfalls zum Homesharing benutzen? Oder wäre dabei die Einrichtung zu kompliziert und ein Smargo wäre besser geeignet?
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Hi,

zum Thema Herstellerseite. OScam wird von den Leuten im Streamboard entwickelt. Das könnte man im erweitertem Sinne als Herstellerseite deklarieren. CCcam ist closed Software und von denen gibt es keine "offizielle Hersteller" Seite im Netz. Der Begriff closed Software bedeutet der Quell Code ist nicht offen einsehbar.
Ursprünglich hat jede Cam entweder nur ihr eigenes Protokoll unterstützt oder nur ein paar ganz wenige andere. OScam ist eine Cam, welche recht viele unterschiedliche Protokolle anderer Cams versteht. Evtl kommst du deswegen etwas durch einander.
Was die ganzen Abkürzungen angeht, so könntest du hier Wörterbuch für Sat-Anfänger und Spezialisten!! mal anfangen dich einzulesen und wenn du damit fertig bist, so geht es hier Über was reden wir hier!!!!!!!!!!!! weiter.

Grüße

Kermit
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Hey Kermit,
vielen Dank für das Wörterbuch, werde mich da gleich durchschlagen, ist auf jeden Fall eine Riesenhilfe!
Ich habe übrigens gerade diesen Thread gefunden: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?165213-OSCam-auf-Debian-inkl-Sonderhinweise-f%C3%BCr-IGEL-ThinClient-3200-LX Da wird der IGEL 3200LX benutzt, ich beobachte den 4210. Beim 3200 LX scheint der integrierte Smartcardreader zu funktionieren, ich werde mal die beiden Vergleichen und schauen, ob es sonst noch Unterschiede gibt (abgesehen von der Leistung).
Grüße
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Hi,

wenn du dir selber einen Gefallen machen möchtest, so vergiss den integrierten Reader des größeren Igel. Selbst Leute, die Ahnung von der Materie haben, lassen die Finger von dem Reader, der auch nicht alle Karten auf Grund der geforderten Taktfrequenz für die Smartcard unterstützt. Hinzu kommt du kannst von außen nicht sehen, welcher Cardreader verbaut wurde.

Grüße

Kermit
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Danke für deine Antwort, das ist doch leider ziemlich schade, da sonst der Igel die eierlegende Wollmilchsau für mich wäre. Taugen damit allgemein die integrierten Reader der Thin Clients nichts, oder ist das bei anderen Herstellern anders? Der "Fujitsu Siemens Futro S400 AMD Geode 1GHz 265MB OHNE BS + Standfuß Thin Client" und "Thin Client WYSE Winterm V90 1GHz CPU 512MB Flash 256MB RAM OS" wären auch interessant.
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Hi,

zu den Modellen der anderen Hersteller habe ich dir leider keine Informationen.

Grüße

Kremit
 
Hi,

habe selber genügen ThinClients getestet, die Reader sind keine Dauerlösung für CS. Der im 3200 Igel läuft zwar stabil (mit HD+ Karte) hat aber arg hohe Zeiten gehabt.
Kaufe Dir besser einen Apollo Reader für 20€, damit hast Du keine Sorgen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

Danke für die Infos. Ich bin doch am überlegen, ob ich mir nicht so einen einfach mal besorge und teste. Gibt es denn geeignete PCI-Smartcard-Reader? Ein Smargo USB-Reader wäre zur Not eine Möglichkeit, aber ich würde doch gerne alles im Gehäuse haben und nur das Netzteil rumschleppen müssen.
Ansonsten wäre noch die Frage, wie ich das am PC löse. Ist Hadu dabei die beste Möglichkeit?
 
AW: Anfängerfragen zu Homesharing

DVBViewer muss die Proversion sein, oder? Ich hätte hier vom Stick noch die Terratec Edition, aber ich schätze da kann man keine Plugins installieren, oder? Geht da was mit Windows Media Center?
 
Zurück
Oben