Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Dotter

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo und erst einmal danke das Du auf meine Anfrage schaust

Und mich bitte nicht gleich verhauen, da ich bei den vielen Beiträgen hier völlig verwirrt bin und ich mit meiner Sat-Anlage, Receiver und TV-Gerät-Kombination völlig hinter dem Mond.

Stand bis gestern: Thomson-Röhrenfernseher, einfaches Universal-Twin-LNB (ca. 8 Jahre alt) und eine DBox2 mit Linux und Keywelt-Image inkl. MGCam....

Jetzt hat der TV den Geist aufgegeben und ich hab jetzt einen Philips Flat (zwar auch schon etwas älter aber gutes Bild). Die Üblichen Eingänge sind Vorhanden (Scart, HDMI, Chinch und Netzwerkkabel, aber kein Wlan)

Jetzt möchte ich natürlich auch die Möglichkeiten und Qualität nutzen.

1. Klar ist, dass ich ein neues LNB brauche und ich habe verstanden, dass dies Full-HD fähig sein sollte.... ich hoffe das stimmt zumindest. Ich dachte an so ein Opticum Quad Digital... habe auch guten Empfang hier.

2. Ich habe auch keinen DVD-Player, werde mir aber demnächst einen zulegen.

3. Jetzt benötige ich noch einen neuen Sat-Receiver (da bin ich wohl hier in diesem Forum-Bereich richtig) und wäre Euch für Hilfe sehr dankbar.

4. Hier sind meine Vorstellungen, was der Receiver (ich nehme an, dass eine Set-Top das gleiche ist?) grundsätzlich können sollte:

a) die Möglichkeit das Betriebssystem auch ändern zu können (wie z. b. bei der DBox2 auf Linux wegen den Einsatz von E**-Cams)
b) Einspielen von Spielen (wegen der nervenden Werbepausen :D)
c) HD natürlich (da ich das bisher auch nicht hatte, die Sender ARD und ZDF haben das ja gratis, bei den Privaten muss man dann so eine Extra-Karte kaufen..richtig?)
d) cool wäre die Möglichkeit auch mal etwas aufzuzeichnen. Und da ist dann wohl ein Twin-Receiver sinnig, damit ich einen Sender schauen kann und einen anderen gleichzeitig aufzeichnen kann (ich hoffe das geht überhaupt). kann man dann das Aufgenommene z.b. auch auf einen USB-Stick speichern und ggf. auf einem anderen Receiver schauen?
e) irgendwann möchte ich mich auch mit dem Thema Cardsharing beschäftigen
f) ich habe hier eine Fritzbox 7490 mit VDSL... welche Möglichkeiten ergeben sich da für mich z.b. Internet usw. auf dem TV zu nutzen... und auch in Bezug auf Wlan... da das TV hat ja kein Wlan, nur RJ45, aber USB ist am TV vorhanden

Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für doof, aber ich hatte die letzten Jahre nicht viel Zeit und mich nicht mit den Sachen beschäftigt. Daher ist es auch furchtbar verwirrend und ich kann mit einigen Begriffen bei den Bezeichnungen der Receiver und so nicht anfangen.

Achja... schön wäre es auch wenn es eine kostengünstige Variante gibt, denn leider ist mein Arbeitgeber insolvent gegangen und naja...ihr wisst schon.

Vielen Vielen Vielen Dank für Eure Unterstützung im voraus...
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Zu 1.:

Es gibt keine speziellen LNBs für HD-Programme, alle Universal-LNBs (das sollte ein ca. 8 Jahre altes LNB sein) können alle Programme des Astra 19,2E Satelliten mit den meisten deuschen Programmen empfangen.

Zu 4.:

Wenn du ein Twin-LNB hast und nicht zwei Receiver bisher angeschlossen sind, dann macht ein Twintuner-Receiver zum gleichzeitigen Aufnehmen eines Programms und Sehen eines beliebigen anderen Programms einen richtigen Sinn. Jeder Tuner eines Twintuner-Receivers sollte eine eigene Kabelverbindung zum LNB (bzw. Multischalter) haben. Es geht aber auch mit nur einem SAT-Anschluss, dann aber mit gewissen Einschränkungen.

Von dem, was du dir vorstellst, was ein Twintuner-Receiver können sollte, wäre da im untersten Preisbereich ein Xpeed LX2 empfehlenswert. Für Mehr Geld bekommt man dann aber auch einen Xtrend ET9500, Vu+ Solo² bzw. Duo² oder einen auch einen GigaBlue Quad, die alle auch empfehlenswert sind.
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Hallo Daggi Duck :)

erstmal vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort :good:

wenn ich das richtig verstehe, muss ich aber dann auch zwei Kabel vom LNB zum Receiver haben? (wie gesagt ist neu für mich, ich kenn das nur von dem Twin-Receiver meiner Mutter, der allerdings DVB-T ist, die hat nur eine Antenne an dem Receiver, kann aber ein Sender schauen und den anderen auf usb aufzeichnen)
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Bei DVB-T und auch bei DVB-C/KabelTV gibt es nur einen Frequenzbereich, aber bei SAT gibt es vier Satelliten-Ebenen und welche Ebene von einem Tuner empfangen wird, wird durch dessen LNB-Spannung gesteuert. Deshalb braucht man dann normaler Weise bei SAT-Empfang auch für jeden Tuner ein eigenes Kabel zum LNB/Multischalter. Mit Unicable-LNBs oder Unicable-Umsetzern kann man aber auch mehrere SAT-Receiver/Tuner an nur einem Koaxialkabel ohne Einschränkungen betreiben. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit zwei SAT-Signale (vom LNB oder Multischalter) mit Hilfe einer Stacker/Destacker-Kombination zur Übertzragung über nur ein SAT-Kabel zusammen zu fassen und wieder zu trennen. Letzte Möglichkleit wäre, beide Tuner eines Twintuner-Receiver für SAT-Empfang an nur einem SAT-Anschluss zu konfigurieren. Da bestimmt dann ein Tuner (der mit dem gerade ein Programm aufgenommen wird), welche der vier Satelliten-Ebenen empfangbar sind und der zweite Tuner kann nur noch Programme dieser Satelliten-Ebene empfangen, aber nicht selber die Satelliten-Ebene bestimmen.
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

okay.... das verstehe ich soweit.... wenn ich jetzt das bisher verlegte Sat-Kabel dann weiter verwenden kann, wäre es wohl sinnig ein Unicable-LNB zu nehmen, weil ich wahrscheinlich eh ein neues holen muss.... also bisher habe ich keine HD-Sender gefunden, aber möglicherweise liegt das gar nicht an dem alten LNB, sondern nur an der DBox2, die ja nicht HD-fähig ist???
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Genau daran liegt es. Wir müssen jetzt aber noch einige gegenfragen stellen. Wieviele sat-positionen willst Du künftig empfangen und wieviele receiver sollen angeschlossen werden (twin zählt als 2)? Welche kabel liegen und kannst Du neue ziehen?
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

jaja ich hoffe die Antworten helfen uns weiter und sind verständlich...

also ich habe 2 Sat-Schüsseln auf dem Dach... eine auf Astra 19,2 (die ich eigentlich auch nur nutze) und eine 2. auf Hotbird... die ich auch zur Zeit gar nicht angeschlossen habe... allerdings sind auch diese Switch/Multischalter vorhanden... aber eigentlich benötige ich nur Astra ...

ich habe vom Dach nur 2 Kabel liegen, davon geht eins in den 1. Stock, da hängt zur Zeit kein Receiver dran... kann aber irgendwann mal wieder kommen.... das 2. Kabel geht in das Erdgeschoß und da hängt die DBox2 im Moment dran.... der Kabelkanal ist leider recht schmal und daher ist es mit dem 2. Kabel ins Erdgeschoss schwierig, aber wenn es nicht anders geht wäre es machbar

Mit den Sat-Positionen ist etwas schwierig für mich, da ich nicht weiß welche Sender wo liegen...
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

soooo

habe mal gesucht und eine Tabelle gefunden, die mir die jeweiligen Sender der 4 Ebenen von Astra zeigt..... (ich will ja nicht alles nur dumm fragen, sondern auch mitarbeiten)

und da wäre es schon gut, dass ich alle Ebenen für beide Tuner der Sat-Box nutzen kann... also auf einer Ebene schauen und auf der anderen Ebene aufnehmen :)

dann hab ich mir den einen von Daggi vorgeschlagenen Receiver angeschaut im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. also den: Golden Interstar Xpeed LX 2 DVB-S2 & S2



was ich gelesen (und halbwegs verstanden) habe, hört sich doch gut an für meine Zwecke und der hat ja dann auch 2 Sat-Kabel-Eingänge....(also wenn es nicht anders geht und ich das mit nur einem Sat-Kabel nicht möglich ist.

Aber am besten wäre es wenn ich nur ein Kabel brauchen würde und dennoch kreuz und quer schauen und aufnehmen könnte... geht das denn wenn ich z.B. dieses LNB nehmen würde: goobay Unicable LNB NEU-Unicable (Einkabel-) LNB für 4 Teilnehmer in 1 Leitung



 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Wenn Du nur astra 19,2 haben willst und nur bis zu 4 recis anschließen willst, ist tatsächlich ein unicable lnb ausreichend. Das von Dir ausgesuchte kenne ich nicht. Ich würde ein inverto black premium unicable lnb empfehlen. Zu unicable grundsätzlich schau bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Zukünftig erweitern kannst Du auch auf 2 satpositionen und 8 recis. Allerdings brauchst Du dann ein anderes lnb und einen unicable multischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

hab nach dem lnb geschaut... meinst du das twin oder quatro?


also astra reicht mir völlig und vorerst möchte ich nur den Golden Interstar Xpeed LX 2 Linux Receiver S2+S2 für mein Wohnzimmer nehmen (da geht bisher auch ein Sat-Kabel hin) aber wenn ich das jetzt richtig verstehe reicht das ja wohl um gleichzeitig aus allen Sendern aufnehmen zu können und auch aus allen Sendern auch anschauen zu können...richtig?

und Event. schließ ich irgendwann einen weiteren Receiver im 1. Stock an (da liegt auch schon ein Sat-Kabel) aber dann kein Twin oder so... da reicht ein einfacher....

hab ich das so richtig verstanden?

und was kann ich denn so anstellen mit dem WiFi / Wlan bei dem Receiver? in Verbindung mit der Fritzbox?
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Das hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann gehst Du mit einem kabel in das haus und kannst an die stammleitung bis zu 4 recis hängen und an die 2 legacy ausgänge nochmal jeweils einen.
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

also habe ich im Moment als stammleitung das sat-kabel, das ich auch gerade nutze... und durch den splitter wird aus der einen stammleitung abgezweigt oder verteilt? und dann geht nur ein kabel in den twinreceiver... und in dem wird dann per Software die Versorgung von den 2 tuner in der einen box bewerkstelligt?
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Das hängt vom receiver ab. Jeder tuner Deines receivers bekommt eine eigene "trägerfrequenz" zugeordnet. Die stehen auf dem lnb. Bei manchen receivern wird im unicablebetrieb das signal durchgeschleift bei anderen brauchst Du vorher einen verteiler.
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

so langsam fällt sogar bei mir der Groschen...

das ich das richtig verstanden und in meinem einfachen ´Worten:

das von dir genannte LNB ist ein Quad und daran kann ich bis zu 4 "einfache" Receiver dranhängen per Kabel für jeden einzelnen Receiver

das LNB hat 4 Frequenzen und die fließen auch alle 4, bedingt durch das Unicable-System, durch jedes "einzelne" Sat Kabel, das an dem LNB angeschlossen ist

in einem Unicable-fähigen Receiver (wie eben der Twin den ich nehmen möchte) wird den beiden Tuner jeweils eine andere Frequenz des LNB zugeordnet und daher auch die Möglichkeit alle Programme über den einen Tuner zu sehen und alle Programme über den anderen Tuner aufzuzeichnen.

Und von dem Receiver hängt es ab, ob ich eben nur das eine Kabel anschließen muss, weil das Signal zum 2. Tuner durchgeschleift wird

oder

ob ich das 1 Sat-Kabel noch durch einen Splitter verdoppeln muss, um so beide Tuner einzeln anzuschließen....

so richtig?
 
AW: Anfänger wäre für ein paar Antworten sehr dankbar

Nein es ist kein quad. Ein quad hat 4 ausgänge, an die jeweils ein receiver mit jeweils einem kabel angeschlossen wird. Das unicable lnb hat einen
hauptausgang (stammleitung), an den mit einem kabel 4 receiver in reihe angeschlossen werden. Zusätzlich hat das von mir empfohlene noch2 ausgänge zum direktanschluss von receivern mit jeweils einem kabel.
Der rest stimmt.
 
Zurück
Oben