Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfänger-Hilfe

brami

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. August 2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,
ich bin neu hier und habe vor, mir in nächster Zeit einen "GigaBlue HD Quad PLUS schwarz 4x DVB-S2 " zu kaufen.

Ich habe schon viel gesurft und gegoogelt, aber aus allem bin ich noch nicht schlau geworden....
In allen vorhandenen Foren gab es immer wieder Themen zu den u.g. Punkten, aber nie weshalb oder warum diese benötigt werden und welche Funktionen man dadurch hat.
Hoffe hier einige nützliche Info's zu bekommen.

- Wozu sind Images gut und welche Funktionen bieten diese (OpenATV, OpenMips, etc...)?
- Sind Images zwingend notwendig?
- Habt Ihr Erfahrungen mit einer CAM bezüglich HD+ Karten?
- Welche PC-Programme sind für das konfigurieren hilfreich. Es wird Windows Vista genutzt....

Das wären erstmal die ersten Fragen die bei mir noch ungeklärt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger-Hilfe

also die images werden einfach von verschiedenen gruppen erstellt.

die basis ist linux und sie unterscheiden sich meistens nur am skin also sprich das aussehen. evtl haben manche images noch ein cam feed (wo man online cams laden kann) aber ich würde sagen zu 99% bieten alle fast das gleiche


du hast mehr vorteile als nachteile ein fremdimage zu nehmen. zwingend notwendig würde ich nicht sagen. man könnte auch über umwege das original image mit einem cam befüttern.

eine hd+ ist nicht gleich eine hd+ karte. aktuell laufen nur hd01 hd02 in den gängigen cams wie oscam und cccam.

warum braucht man 4 tuner ? :) rein interesse halber
 
AW: Anfänger-Hilfe

die 4 Tuner sind nur vorsichtshalber, da manchmal einige Dinge gleichzeitig laufen und somit soviel wie möglich gleichzeitig aufgenommen werden kann.
Zudem hat meine SAT-Anlage bereits eh schon ein 4-fach LNB installiert, darum soll diese auch ausgenutzt werden :)
 
Das offizielle OpenMips ist auch ein Image. Es ist sozusagen das OS der Box.
Die Frage müsste eher heißen: ist ein Image eines anderen/fremden Entwicklerteam notwendig?
Und das ist definitiv Geschmackssache. Das kann Niemand für Dich sagen. Ich mag openATV gern, weil die viele verschiedene Boxen im Programm haben. Das heißt ich kann bei Verwandten besser Support leisten, auch wenn die ne andere Box haben. Das ist für mich der Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber selbst bei einem twin tuner könntest du einiges aufnehmen.

weil vieles auf gleich transpondern liegt :)

und da du nur hd+ hast soviel hartz4 tv ist nicht gut für die festplatte :) haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger-Hilfe

Keine Sorge, keine Zeit für Hartz-4 TV. bin zum Glück NICHT Arbeitslos :)
DVB-C Tuner bringen mir nix, da bei mir Zuhause nur SAT möglich ist.

Kann man sich irgendwo die Images per Screenshot ansehen, um im Vorfeld sich das schon mal anschauen zu können?
 
AW: Anfänger-Hilfe

Gibt den Namen der Images bei Google Bilder ein....

Wobei das Aussehen egal ist, das macht der Skin....
 
AW: Anfänger-Hilfe

klick mal drauf auf die links

dort kannst du sat auswählen

wollte ich eigentlich auch verlinken

google bilder suchen fidnest du bestimmt image screenshots
 
AW: Anfänger-Hilfe

OK, hat mir alles schon sehr weitergeholfen.

Welche PC-Programme sind für das konfigurieren hilfreich. Es wird Windows Vista genutzt....
 
AW: Anfänger-Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es geht auch Win7-8-10, du musst evtl. nur das Programm im Kompatibilitätsmodus für Vista ausführen.

Wichtig für die Gigablue ist das Programm, Link Removed sowie für die Sender Link Removed.

Anleitungen findest du hier, Link Removed und zum Flashen wann nötig, McMightys Megawerk, klick.

Auf der Box ist Werksseitig Openmips installiert, welches gut ist und durch einen Zusatzfeed auch Cams zum Download anbietet. Es läuft stabil, hat die selben Skins und Picons wie z.B. Openatv und ist "Beginner" Freundlich.
 
AW: Anfänger-Hilfe

OK.
Danke an Alle.....bin nun wesentlich schlauer als vorher :)
 
AW: Anfänger-Hilfe

Bitte im Gigabereich zukünftig keine anderen Boxen verlinken. Dafür ist die Kaufberatung da! Ich frage auch beim BMW Händler nicht nach ner C-Klasse...
 
AW: Anfänger-Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht ? Bei KFC bestellst du auch kein McRip ? Und im Flugzeug zeigst du der Stewardess nicht die Bahncard 25 ? Mach Ich da was falsch?:D

Ich hab z.B. den dmconcinnity-hd Skin mit den White 19e Picons...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, läuft sehr gut. Nicht alle Skins und Picons vertragen sich miteinander...!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anfänger-Hilfe

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als Umsteiger von Kathrein zu Gigablue, und somit was Linux-Boxen angeht auch Einsteiger, würde ich Dir raten, erst mal Dich näher mit dem vorinstallierten OpenMips zu befassen. Da hast genug zu tun...
Eventuell werd ich später mal eine Komplettsicherung machen und ein anderes Image testen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze fürs Programmieren von Aufnahmen den bei mir eh schon vorhandenen "TV-Browser". Dafür gibt es ein Plugin mit dem man äußerst bequem Aufnahmen oder Umschalterinnerungen programmieren kann.
 
AW: Anfänger-Hilfe

Der zweite Beitrag ist verwirrend...

Und ein (Full)Backup würde Ich nicht machen. Wenn du pech hast, kopierst du dir einen Fehler mit auf die Box. Lieber komplett neuflashen. Dauert mit Cam und Settings etwa 20 min. aber dafür haste immer ein "Cleanes" System...
 
Zurück
Oben