Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Android zu Android kopieren möglich, wie iPhone zu iPhone ?

bla_bla_bla

Meister
Registriert
15. September 2011
Beiträge
803
Lösungen
1
Reaktionspunkte
350
Punkte
133
Ort
hier und da
Hi Zusammen,

ich bin sehr neu und noch etwas überfordert in der Android Welt. Ich habe ein Xiaomi Mi 9T, welches auch fix und fertig eingerichtet ist. Jetzt hat es leider einen Defekt und ich habe es nochmal neu bestellt. Nun kenne ich es von einem iPhone, daß man sie einfach nebeneinander legt und sie damit einfach kopiert/gespiegelt werden. Das neue iPhone ist 1:1 wie das alte.

Geht das auch mit den Android Handys ? Hab mich schon dämlich gesucht, aber finde nichts und das was ich gefunden habe, funktioniert nicht wie beim iPhone.

Danke für Eure Hilfe!
 
Du wirst sehnsüchtig an das iPhone zurück denken, den unter Android gibt es meines Wissens nach keine auch nur annähernd ähnliche Möglichkeit.

Man kann zwar ein vorhandenes Backup zurückschreiben, aber dennoch muss man alle Möglichen Accounts wieder neu einrichten und Passwörter werd wohl auch nicht übertragen.
 
Das mit den Passwörtern wäre ja nicht weiter schlimm. Mir geht´s grundlegend um alle Systemeinstellungen, Kontakte, Apps usw.

Google wollte ich halt so gut es geht raushalten die alte Datenkrake.
 
Es ist relativ simpel.
Wenn dein defektes 9T korrekt eingerichtet wurde, dann werden deine persönlichen Daten und Einstellungen im Google Account gespeichert.
Du stellst deine Daten automatisch wieder her, wenn der Google Account auf dem Ersatzgerät verwendet wird.
Sollte das defekte Gerät noch funktionieren, kannst du die Daten und Einstellungen auch per NFC übertragen.
 
Das alte Gerät funktioniert noch, ist nur der Lautsprecher leicht am Knacksen. NFC habe ich versucht, da hat es nicht reagiert. Wenn ich es richtig verstehe kann ich aber nicht alles auf einmal kopieren (also Einstellunge, Apps, Bilder usw.) ? Sondern Einstellungen und Fotos getrennt bspw. ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bei den iPhones geht es doch auch nur und wirklich nur über Apple.

Bei Android geht es über Google Drive und wie du schon richtig erkannt hast, nicht alles mögliche in einem Rutsch. Hängt von den verwendeten Apps ab, wie man deren Daten mit Hilfe von Google Drive sichert und wieder herstellen kann. Zumindest werden die bisher installierten Apps bei Verwendung des selben Accounts meist auch alle wieder synchron übernommen, nur manchmal eben nicht deren Daten, die man dann selber sichern und wiederherstellen muss (war bei FaceBook wohl so, hab schon lange kein Android-Phone mehr getauscht).

EDIT: Kaum geschrieben und schon kommt etwas die Erinnerung zurück. War WhatsAp, wo man selber die Daten auf Google Drive sichern musste, um sie dann wieder herstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irgendwie zu doof. Vesuche nun schon Ewigkeiten es hinzubekommen, aber es wird nix. Beide Telefone liegen nebeneinander, sind an den Strom angeschlossen, System alles gleicher Stand, aber sie finden sich nicht über bspw. Mi Mover. Google Drive bekomme ich keine verschlüsselte Dateien hin. Werfe sie echt gleich beide ausm Fenster und bestell mir nen neues iPhone. :rage:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
darauf wird es sicher hinauslaufen

Ich selber hatte früher nur Nokia mit SymbianOS und kannte das Android nur von Schatzi. Alle 2 Jahre das selbe Theater, nie wurde alles auf das neue Android Telefon übertragen. Ich selbst hab früher immer gesagt: Apple bekommt niemals auch nur 1 Cent von mir.

Dann habe ich ein S4 von Schatzi übernommen und mein N8 abgelegt. Ich bin nie ein Freund von Android geworden.

Dafür habe ich nun iPhone, iPad, Watch und airpod und habe noch kein Produkt von Apple bereut.

Neues Apple und 10 min nach dem Auspacken was alles wie auf dem alten Gerät.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... eben.

Ich bin auch nur zu Android, da ich das Xiaomi Mi 9T sehr gut finde. Aber in Summe finde ich Android echt sehr bescheiden und das mit den Daten kopieren heute ist leider nur ne weitere Bestätigung. Echt ein Witz.
 
und externe Cloud-Dienste wie Google, Amazon oder auch Apple nutze ich schon aus Prinzip nicht.

Backup auf dem PC und gut ist.

Ich hatte mal mit einem "alten" Samsung S6 getestet.
- Backup erstellt
- S6 zurückgesetzt
- Backup zurück gespielt

Ergebnis: iPhone gekauft
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe in einer kurzen Suche wirkliche leider keine perfekte Lösung für Xiaomi gefunden.
Aber du solltest es nicht mit Apple vergleichen.
Xiaomi ist Preis/Leistung Top. Aber es ist halt kein Premiumprodukt.
Bei Samsung und Huawei lassen sich ohne Problem die Daten von Gerät zu Gerät übertragen, bei Samsung ist es sogar möglich ein Backup auf ein Speichermedium einrichten. Alles ohne (i)Cloud *ein Traum*

Und ja... ich bin ein Samsung/Android Verfechter :-D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie überträgt man dann alles von einem iPhone auf ein neues ohne Apples Cloud-Dienste?

Ansonsten stimmt es natürlich, dass iPhones in der Beziehung einfacher handhabbar sind. Dafür geht dann ohne Apple-Account sonst fast gar nichts und Android-Geräte kann man (fast) immer auch ohne Google-Account nutzen (wollen)! :blush: :smiley:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das tue ich ja auch nicht. Ich finde das Xiaomi Mi 9T echt toll und habe mir es auch deshalb gekauft. Geniales Preis-/Leistungsverhältnis. Mir geht es ja nur um Android an sich. Da muß man sich schon ganz schön reinfuchsen. Da es mir auch keine Ruhe läßt, habe ich es gestern irgendwann doch noch hinbekommen mit der MiMover App aus dem Play Store. Da hat es funktioniert, im Gegenzug zu MiMover aus den Einstellungen. Hat auch gut die Einstellungen mit übernommen und vereinzelte Apps.
 
Zurück
Oben