Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Andreas Brehme ist tot

Sky4

Power Elite User
Registriert
10. November 2009
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.149
Punkte
383
Ort
Thüringen
Andreas Brehme ist tot

Fußball-Deutschland wird Andreas Brehme nie diesen entscheidenden Elfmeter im WM-Finale 1990 in Rom gegen Argentinien vergessen, als der gebürtige Hamburger die Verantwortung für eine ganze Nation übernahm - und Deutschland zum Weltmeister machte. In der vergangenen Nacht ist die Legende verstorben.

Andreas-Brehme-Germany-1990.jpg

Es waren diese Momente, die Andreas Brehme glücklich machten. Denn mit diesen Männern um ihn herum hatte er den größten Erfolg seines Lebens gefeiert. Mit ihnen zusammen war er zu einer Legende geworden.

Rückblick: 8. Juli 1990, 85. Spielminute, WM-Finale in Rom, Deutschland gegen Argentinien:
Andreas Brehme steht am Elfmeterpunkt. Minuten zuvor hatte Schiedsrichter Edgardo Codesal den Deutschen einen Strafstoß zugesprochen, nachdem Roberto Sensini Rudi Völler zu Fall gebracht hatte. Die Argentinier waren geschockt und lamentierten energisch. Doch sie hatten ja noch ein echtes Faustpfand, ein Ass im Ärmel beziehungsweise zwischen den Pfosten. Im Tor stand ihr Elfmeterheld Sergio Goycochea.
Dass nun ausgerechnet Andy Brehme am Elfmeterpunkt darauf wartete, dass der Ball endlich freigegeben würde, lag an einem fast schon irrwitzigen Umstand. Denn Lothar Matthäus, der noch im Viertelfinale gegen die Tschechoslowakei die Kugel von der 11-Meter-Marke in den Kasten gehämmert hatte, hatte freiwillig in diesem historischen Moment auf die Ausführung des Elfers verzichtet. Der Grund: In der ersten Halbzeit war ein Schuh des Kapitäns des deutschen Teams kaputtgegangen und er hatte sein Paar komplett wechseln müssen.

In seinen letzten Jahren war es deutlich ruhiger um den Weltmeister von 1990 geworden. Die Schlagzeilen rund um den Helden von Rom, den die "Hörzu" einst so beschrieb - "Andreas Brehme, der lange Jahre seiner Karriere als Filigrantechniker so viel galt wie Rambo Stallone als Charakterschauspieler" -, hatten nur noch selten etwas mit Fußball zu tun. Anfang Januar hatte Andreas Brehme den Tod seines Freundes und Trainers Franz Beckenbauer betrauert. Damals meinte er: "Ich denke, im Himmel wird er mit Pelé und Maradona ein magisches Dreieck gründen."
Auch wenn Andreas Brehme in der vergangenen Nacht verstorben ist, für die Fans der deutschen Nationalmannschaft ist und bleibt der Weltmeister von 1990 unsterblich. Ganz Deutschland wird ihm nie diesen einen Moment vergessen, als er für eine ganze Nation die Verantwortung übernahm und den entscheidenden Strafstoß zum WM-Titel im Kasten des argentinischen Torhüters versenkte. Gestern Nacht ist Andreas Brehme im Alter von 63 Jahren in München an einem Herzstillstand verstorben.

Quelle: ntv.de
 
Zurück
Oben