Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuweisen

AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

Ich sitze grade vor dem gleichen Problem und zwar habe ich die "rules" datei bearbeitet aber es wird einfach kein udev Symlink erzeugt :-/ Reboot hilft da auch nicht ...
 
AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

wie hast du die Datei bearbeitet?
was steht in der Datei?
hast du IPC drauf?
 
AW: Am Raspberry zwei Easymouse 2 wie beim Neustarten immer den richtigen Reader zuwe

Habe die per IPC eingebunden. Per Console nochmal gecheckt aber der Symlink wurde nicht erzeugt somit fehler beim Zugriff auf den Reader.
Anschliessend nochmal per Hand konrolliert (nano) :
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB?", ATTRS{serial}=="AXXXXX", SYMLINK+="weiss"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB?", ATTRS{serial}=="AXXXXX", SYMLINK+="grau"

Schein grundsätzlich ein Problem am System zu sein da trotz "root" keine schreibrechte auf dem /dev Verzeichniss waren. Habe es jetzt mal per Hand auf 777 gestellt und siehe da
der Symlinks wurden erstellt. :emoticon-0105-wink: Danke...
 
Ich habe auch Dieb udev Regeln eingestellt... Ubrigengens ohne ipc. Läuft auch so weit..... Nur habe ich ein kleines Strom Problem mit zwei readern. Einzeln laufen sie super, aber sobald ich einen zweiten dran haben springt einer auf error. Hat irgendwer ne Lösung??? Kann man in der config die usb Spannung einstellen?
 
Bevor Du da an den USB Configs rumspielst, solltest Du mal ein anderes Netzteil (mind. 2A Leistung!) versuchen.
Ist die häufigste Fehlerquelle. Ein aktiver Hub könnte auch Abhilfe bringen.
 
Hatte weil mein Netzteil und hub kaputt gegangen ist am gleichen Tag 3 Mäuse an einem Rpi zwei über eine Woche dran hängen gehabt. Mich wunderte es auch wie super es lief.

Nun habe ich aber 3A und Mäuse direkt dran.

Falls du 2A dran hast und nur eine Maus, muss der Fehler woanders liegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nö, muß er nicht.
Das Netzteil kann auch 3A haben, und es aufgrund überalterter Elkos nicht mehr packen.....weißt Du es?

Es kann natürlich auch ein anderer Fehler vorliegen, aber das ist nunmal das Wahrscheinlichste bei dem Fehlerbild.

Erster Test ist bei mir IMMER das Netzteil tauschen.
 
Hab das Gerät dran von meinem Handy..... Vielleicht besser ein anderes kaufen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch (laut Aufdruck) sollte es für 2 Easymouse reichen.
Praktisch hat es bei mir, als ich noch nen Pi hatte, damit nicht gereicht. Hatte hier sogar mal welche, mit Samsung Aufdruck, die nach 5 Minuten geknallt haben, und abgeraucht sind..... das waren aber gaaaaanz sicher Billig-Fakes aus China..... die haben dann nichtmal 1A Leistung......

Sieht auch nicht mehr neu aus, gut das kann täuschen, aber ich würde mal ein anderes testen.

Übrigens....im Raspishop werden sogar 2,5A minimum empfohlen, wenn alle USB Ports belegt sind.
 
Naja halbe s Jahr alt.... War bei meinem S8+ dabei.... Naja, denke hole mir dann eins mit 3A... Aber mittlerweile denke ich das es woanders dran liegt. Jetzt habe ich den einen reader abgeschaltet und siehe die eine Karte spinnt immer noch. Naja Netzteil kommt auf jeden Fall ein neues. Dann sehe ich mal weiter.
 
Leider wird bei diesen Netzteilen nie die Mindeststromabnahme angegeben.
Das sind ja Schaltnetzteile, die erst richtig ab einer bestimmten Stromabnahme richtig funktionieren. Es könnte auch sein, das so wenig Strom verbraucht wird, das zu wenig Spannung raus kommt. Ich glaube es ist Versuch und Irrtum. Ein Neues kann funktionieren, ein 5Jahre Altes nicht oder anders rum. Die Frage ist, warum geht es mit einer Mouse und mit zwei nicht? Hat meine Theorie einen Haken?
Beispiel: Wenn man mal ein Ebay schaut (bei den Netzteilen für LED_Birnen) da wird oft eine Mindest- und Maximalleistung angegeben.

MfG
 
Habn error, aber habe in der oscam.server was geändert und nachm Neustart liefen beiden Karten. Werde es mal beobachten. Aber ein neues Netzgerät gibt es trotzdem. Ich halte euch auf dem laufen. Vielen Dank schon mal
 
So, jetzt nach einem Neustart läuft wieder die eine Karte nicht mehr. Jetzt leuchtet die easymouse durchgehend Grün und in der oscam steht im Status jetzt unknown. Im. Sat Receiver mit den selben Einstellungen läuft sie ohne Probleme..
 
Zurück
Oben