Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Tipps & Anleitungen Alternative zu WhatsApp

AW: Alternative zu whatsapp

Die Panik mache geht weiter !

[h=2]Nach Facebook-Übernahme[/h]
[h=1]Datenschützer empfiehlt WhatsApp-Boykott[/h]
Ein deutscher Datenschützer kritisiert die Übernahme von WhatsApp durch Facebook. Und empfiehlt den Boykott beider US-Dienste. Es gibt auch die Forderung, dass die EU-Kommission prüfen müsse, ob ein wettbewerbrechtliches Verfahren eingeleitet werden müsse.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, stößt auch auf Kritik. Thilo Weichert, Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) empfiehlt deutschen und europäischen Nutzern gar den Boykott sowohl von Facebook als auch von WhatsApp. Das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
den Datenschützer mit den Worten: "Wem die Vertraulichkeit der eigenen Kommunikation etwas wert ist, der sollte auf vertrauenswürdige Dienste zurückgreifen."

Die Nutzer, so Weichert, sollten Dienste nutzen, die zu Unternehmen gehören, die "einem wirksamen Datenschutzregime" unterlägen und auch transparente Sicherungen vorsehen. Weichert bezeichnet WhatsApp als eine technisch nicht ausgereifte "Datenschleuder". Weil die App auch Adressbücher auslese, seien Datenlecks problematisch. Außerdem äußerte Weichert die Befürchtung, dass Facebook nach der Übernahme die Daten der WhatsApp-Nutzer für kommerzielle Zwecke ausbeuten könnte, um damit Geld zu verdienen.

Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar bezeichnet WhatsApp als "Blackbox" für Datenschützer, weil unklar sei, ob bei ihr der europäische oder deutsche Datenschutz eingehalten werde. Er kündigt an, bei Facebook nachfragen zu wollen, ob künftig bei WhatsApp der Datenschutz eingehalten werde.
Es gibt außerdem wettbewerbsrechtliche Bedenken an der Übernahme. Jan Philipp Albrecht, Rechtsexperte der Grünen im Europäischen Parlament, fordert, dass die EU-Kommission prüfen müsse, ob ein wettbewerbrechtliches Verfahren eingeleitet werden muss, weil Facebook und WhatsApp eine marktbeherrschende Stellung einnehmen könnten. "Facebook und WhatsApp stellen eine ziemliche Bedrohung für ihre Konkurrenz in Europa und die Verbraucher dar", so Albrecht. Er empfiehlt Nutzern eher zu datensicheren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu greifen.

[h=1]12 spannende WhatsApp-Alternativen[/h]Facebook hat WhatsApp gekauft. Das gefällt nicht jedem. Doch es gibt genügend kostenlose Alternativen, teilweise sogar mit Verschlüsselung. Wir haben zwölf interessante für Sie herausgesucht.

Facebook hat die beliebte Chat-App WhatsApp
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Dagegen erscheint selbst der Kauf von Instagram wie ein Schnäppchen. Doch während manche auf ein Zusammenspiel von Facebook und WhatsApp hoffen - so könnte sich etwa die Freundesliste aus Facebook in WhatsApp importieren lassen - ist eben diese Vorstellung für andere ein Graus. Spätestens mit dem Kauf von WhatsApp erhält Facebook auch die Handynummern aller seiner Nutzer - sofern diese WhatsApp nutzen, versteht sich. Und bislang war eines der Argumente für die Nutzung von WhatsApp, dass der User von aufdringlicher Werbung verschont bliebt. Ob Facebook in WhatsApp Werbung einführen wird, bleibt nun abzuwarten.

Neben der Handynummer erhält Facebook aber weitere Daten von den WhatsApp-Nutzern, für die sich das soziale Netzwerk interessieren dürfte: die Kontaktlisten aus WhatsApp. Und Finanzinformationen der Nutzer. Denn WhatsApp ist nur ein Jahr lang kostenlos, danach kostet die App einen geringen Cent-Betrag. Die Bezahlung ist momentan per Google Wallet oder PayPal möglich. Es gibt also durchaus gute Gründe für einen Wechsel von WhatsApp hin zu einer alternativen Lösung.

z.B. Facebook Messenger
Ob der Facebook Messenger zugunsten von WhatsApp eingestampft wird, bleibt abzuwarten. Noch exisitiert er für Android und iOS und ist gratis.

ChatON
Samsungs offizielle Chat-App ist nicht nur mit Samsung-Geräten kompatibel. Die Android-, iOS- und Windows-Phone-Version sind kostenlos.

LINE
Die japanische App LINE ist ein noch recht junger Player auf dem Chat-App-Markt. Sie ist für Android, iOS und Windows Phone kostenlos verfügbar.

WeChat
In der Gratis-App für Android, iOS und Windows Phone müssen Sie nicht auf Gruppenchat und das Verschicken von Anhängen verzichten.

und andere -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Daneben wollen wir auch einige Punkte nicht verschweigen, die gegen einen Wechsel sprechen. WhatsApp ist bereits etabliert. Was nützt die beste App vom Lieblingsentwickler, wenn kaum einer der Freunde diese nutzt? Außerdem sind nicht alle der hier genannten Alternativen auf das Wesentliche reduziert. Manche drohen in Smilies und Stickern zu ersticken - und diese soll man außerdem, wenngleich optional, für echtes Geld kaufen.
 
AW: Alternative zu whatsapp

Hi szonic, vielleicht ist das mit der Wechsel Hysterie gar nicht so verkehrt. Vielleicht treibt das die Entwicklung von whatsapp schneller voran.

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
 
AW: Alternative zu whatsapp

Was nützen zig Alternativen wenn jeder eine andere benutzt? WhatsApp hat sich nun mal bewährt und ich sehe keinen Grund zu einem Wechsel. Es stecken doch die anderen Messagevertreiber hinter der Panikmache. Und wenn hier paar aussteigen haben sie hoffentlich das Nachsehen, denn es ist ein Rückschritt, wenn weniger Leute erreichbar sind. Und ich werde mit Sicherheit nicht mehrere Messenger installieren und nutzen, nur weil paar Datenschützernasen WhatsApp schlechtreden und für andere Messenger Werbung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative zu whatsapp

...zumal alle damals auf die Stasi der DDR geschimpft haben und die waren noch Weisenknaben gegenüber Whatsup, Facebook, Google und NSA.

Aber Bequemlichkeit schlägt Vernunft :emoticon-0164-cash:

satelli
 
AW: Alternative zu whatsapp

Ich habe mich auch schon vorbereitet. Sollte sich WhatsApp nur das kleinste Übel leisten, dann wird es Threema werden.
 
AW: Alternative zu whatsapp

Worauf willst Du denn noch warten?
1. Die haben Deine Daten schon.
2. Mit Facebook wird es mit Deinen Daten bestimmt nicht besser...
3. Sollten die User mal sofort Ihre Macht nutzen und mit der Abkehr zeigen was sie von so einem Deal halten...
 
AW: Alternative zu whatsapp

Lass die doch meine Daten haben! Ich hab sie doch auch und wenn sie damit glücklich werden wünsche ich ihnen viel Glück. Leute, was habt Ihr für Angst wegen Eurer Daten? Ihr nehmt Euch wohl sehr wichtig :) So ein Quark!
 
AW: Alternative zu whatsapp

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst ja gerne da sein, wenn Du so glücklich bist.
Es gibt unterschiedliche Meinungen und es gibt ja auch Leute die sich am Strand nackig machen oder Facebook lieben.
Ich eben nicht und deshalb musst Du nicht gleich von wichtig machen oder quark sprechen.
 
AW: Alternative zu whatsapp

Schon lustig hier. :banghead:
Ihr wisst schon das jede App von eurem Smart Phone mehr Daten ausspioniert als ihr denkt :rolleyes:
Die meisten Apps sind darauf ausgelegt Daten zu klauen und weiter zu leiten.
Heute zu Tage ist auf dem Internet weg alles unsicher geworden, so wichtig seit ihr nicht das die was mit euch anfangen würden. Wenn ihr sicher Texte senden wollt dann macht es mit einem Fax gerät?! :D
Gesendet von meinem Smart Phone
 
AW: Alternative zu whatsapp

Hi!

Faceböök Whatsapp geschluckt hat und Google Threema wo ist da der unterschied. Doch Google nur 5 mld bezahlt hat...Und beide sind jetzt doch in Ami Hand:D. Und vielleicht steckt da NSA bei beiden als Arbeitgeber...
 
Zurück
Oben