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Codierung Audi A6 4G Fl BiTu MSG & GSG flashen

Ok danke. Was ist der Grund mit VCDS (habe nur OBDEleven) die Software auszulesen? Für das flashen schreiben brauch ich ja eine andere Software oder?

Hast du schonmal eine Ölanalyse machen lassen? Wenn nein würde ich das mal nachholen. Im oil-club Forum bekommt man da auch gute Unterstützung und gute Hinweise.

@Mods bitte den vorigen Beitrag nicht freischalten, habe nicht bemerkt, dass ich nicht eingeloggt bin
 
Also fangen wir anders an. Welchen Bi TDI hast du ? CVUA oder CVUB ? Da wären die Datenstände gleich. Für den 313 PS war ja eigentlich kein 23x6 Update vorgesehen. SW Stände wären diese:

Motor: FL_4G0907589F_0001.frf
Getriebe: FL_4G0927158AK_1005.frf

VCP oder ODIS E wird benötigt.

Getriebe geht noch 1009, finde die 1005 aber besser.
Motor fängt bei 0001 an und geht bis 0010.

Abraten kann ich dir die 0008 und 0010, je nachdem wirst du eine von den beiden drauf haben. Am besten wäre wohl die 0003 oder 0004 wegen erhöhtem Öldruck.

Falls noch Fragen sind gerne melden!

Am besten wäre es wenn ein Tuner auf Basis von der 23x6 eine Optimierung macht. Dann hat man das lästige hin und her flashen zwecks TÜV nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre einen CUVB
ObdEleven sagt
Softwareversion 0008 "Neue Version vorhanden 0010
Getriebeversion 1015

Einen guten Tuner zu finden ist schwer. Also Laie ist es unmöglich zu bewerten. Infos im Internet sind sehr rar. Daher würde ich das hin und her Flaschen einfach in Kauf nehmen.
 
Ok, also Competition 326 PS.
Dann kannst auf 0004 und Getriebe 1005 oder 1009 zurück. Hatte vergessen auf deine Frage zu antworten. Ich habe noch keine Ölanalyse machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Competition 326 PS.
Bei CVUB welche Software für den Motor und Getriebe würdet ihr empfehlen und wo finde ich die? Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem MStg die 0003 geflasht und fahre problemlos seit nem halben Jahr.
Die Öldruckproblematik ist mir bekannt, jedoch wusste ich nicht das dieses Problem mit der 0004 angeblich verbessert wurde.
Hat da jemand genauere Infos?
Sollte ich lieber die 0004 flashen?
Danke euch.
 
Ich würde sagen fahre die 0003 erst einmal. Ich habe die 0001 und werde demnächst auf 0004 wegen Kettenrasseln flashen. Wenn du diese Symptome nicht bekommst sollte es ok sein. Die 0003 soll die beste Version lt. Tuner sein. Einfach probieren wenn es möglich ist.
 
@Mike029

kannst du vorher nen Log fahren mit Öldruck Motordrehzahl, Geschwindigkeit etc.
Wenn du auf die 0004 geflashed hast gleiches nochmal.
 
Motorsteuergerät habe ich jetzt seit gut einem halben Jahr auf 0001 ohne Probleme.

Ich wollte mich die Tage mal noch ans GSG machen und da die 1005 flashen.

Grund warum ich so lange gewartet habe, ist das Thema Getriebeadaption. Kann dazu mal nochmal jemand was schreiben? Braucht es das? Wenn ja, wie wirds genau gemacht? VCDS und VCP vorhanden.

Vielen Dank schon mal!

VG und ein schönes Wochenende,
Markus
 
Ich fahre seit ca. nem halben Jahr die 1005 und habe keine Getriebeadaption durchgeführt. Läuft einwandfrei. Du merkst es direkt am schalten.
Die Lernwerte wie Fülldruck und Füllzeit der einzelnen Kupplungen sollten sich ja nicht verändert haben.
 
Moin, gibt es im Hamburger Speckmantel Empfehlungen bezüglich Profis, die das 23x6 bearbeiten könnten? Schnüffelt der TÜV bei der AU denn nicht am Auspuff, also bliebe eine Änderung unbemerkt?
 
Siemoneit Racing, habe ich jetzt schon sehr oft gelesen, dass die brauchbar sein sollen. Meine die bieten sogar TÜV auf ihr Tuning an.
Wenn ich nicht aus'm Süden kommen würde, würde ich es da machen lassen
 
So habe selbst rausgefunden, dass der TÜV checkt ob das Update 23x6 drauf ist und die Prüfzahlen oder wie das heißt, passen und am Auspuff eine Partikelmessung vornehmen. Dabei kann ja nur ein Defekt des DPF geprüft werden. Dann spielt also AGR Rate oder AdBlue Menge keine Rolle bei der derzeitigen AU.
Um eine Entscheidung für mich treffen zu können würde ich gerne wissen wollen wie die Kosten sind wenn ich selber Flaschen würde, da ich derzeit keine Software/Hardware dafür habe.
Welche Kosten für ODIS E oder VCP und Dongle? Laptop müsste ich wohl auch noch haben oder meinen Mini-PC zum Auto schleppen .
Muss man auf Intel oder AMD achten damit die Software fehlerfrei läuft?
Wo die Software kaufen? AliExpress bietet sowas ja günstig an und muss es eine bestimmte Version sein?
 
Dann spielt also AGR Rate oder AdBlue Menge keine Rolle bei der derzeitigen AU.
Guten Tag,

mein Competition ist nun schon 2x problemfrei durch die HU und AU gekommen mit den im Post #9 erwähnten Versionsständen.
Wie auch im Post #9 erwähnt gebe ich gern Hilfestellung vor Ort im Raum Hannover.

Die für mich beste Variante zum Flashen ist ODIS-E. HIerfür solltest du im Forum genügend finden.
 
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