Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

stooon

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
Frankfurt
Guten Tag zusammen,

wow hier in diesem Forum gibt es echt viel zu entdecken. :)
Da ich hier ein Navigon 72 Easy habe, wo der GPS Empfang nicht mehr funktioniert, wollte ich mal nachfragen ob Ihr mir helfen könnt.

-> Das Gerät wurde mir so übergeben, ich weiß nicht weshalb der GPS Empfang nicht mehr geht. Aussage ist: "GPS Empfang funktionierte plötzlich nicht mehr, ohne Änderungen"...

Es handelt sich um ein Navigon Flow EA72_20
Version 8.2.1 (build 3156)

Auslieferungszustand habe ich bereits versucht, hat aber nicht geklappt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vielleicht könnt Ihr mir Hilfe geben, wie ich das Ding wieder zum laufen kriege, außer es handelt sich um einen Hardware defekt, aber das Risiko ist relativ gering oder?

Danke euch!

PS: Ich werde jetzt mal versuchen ein Backup einzuspielen: https://www.digital-eliteboard.com/...versionen-kommen-hier-rein-4.html#post1315498

Also ich habe das Backup eingespielt... TMC funktioniert, aber GPS kommt einfach kein Signal. :(
Auch mit neuen Maps/Karten funktioniert es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Sehe mal bitte nach was in deiner Usersettings.xml unter GPS steht, und dann hierher kopieren ;)
 
Danke für deine Antwort!!! Sorry, Ich finde hier keine UserSettings.XML. Auch kann ich diese mir nicht auslagern, da auch die ApplicationSettingsPathes.xml fehlt?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


###################################################################

In der SettingsGPS ist folgendes eingetragen:
<?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1'?>
<Settings>
<Port>2</Port>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix />
<UpdateSystemTime>1</UpdateSystemTime>
<DeviceType>1</DeviceType>
</Settings>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gestehen das ich mich besser mit mn 7.6.11 auskenne als mit 8, aber bei Dir sehe ich die Datei "Setting GPS" ;) Vielleicht hängt es dort ? ;)

Zu deiner Frage vorhin, ob das auch ein Hardwarefehler sein kann... Ja kann es, aber irgendwie sagt mein Gefühl etwas anderes, obwohl Du ja Mn 7 und 8 ausprobiert hast und es bei beiden nicht ging.

Sicherlich GPS auch schon im Freien ausprobiert und nicht nur im Wohnzimmer, oder?

###################################################

Ich suche mal kurz nach der GPS Einstellung bei MN 8.2 ;)

Ok ich kopiere Dir mal meine, vielleicht finden wir da den Fehler ;)

So sieht meine aus:

<GPS>
<Type>0</Type>
<DeviceType>1</DeviceType>
<GPSPort>2</GPSPort>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix />
</GPS>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Die 7.6.11 hatte ich noch nicht drauf ausprobiert... Es lief davor auch Navigon 8 drauf, allerdings glaube sogar Original also ohne Veränderungen laut Vorbesitzer!
Jetzt habe ich die Version hier aus dem Forum und TMC läuft nun, aber GPS irgendwie nicht. :/

Im freien ausprobiert, 20 Minuten im Auto unter freien Himmel, 15 Minuten rumgefahren. Tmc wurde dann gefunden. GPS nicht. Im Vergleich das Navigon 42 fand sofort GPS ^^
 
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Na mal gucken ob wir das hinbekommen ;)

Gerade eben nachgelesen, sollte deine Einträge so aussehen :

<?xml version='1.0' encoding='ISO-8859-1'?><Settings>
<Port>2</Port>
<Baudrate>57600</Baudrate>
<DRVPrefix />
<UpdateSystemTime>1</UpdateSystemTime>
<DeviceType>0</DeviceType>
</Settings>

Und wo ist da der Unterschied? Bei DeviceType ;) Ein Versuch ist es wert ;)

Nachtrag: wenn ich mich recht entsinne, dann sollte auf deinem 72er auch mn 8 laufen... 70er = 7.6.11 und niedriger...... 72er 8 und höher

2. Nachtrag

gucke mal hier:

https://www.digital-eliteboard.com/159982-fragen-und-diskussionen-thread-zu-mn-8-a-97.html

Da schreibt Boss das man einen Hardreset ausführen sollte und unter Umständen auch eine halbe Stunde warten muss ;) Daran kann ich mich in meiner Anfangszeit mit Navigon auch erinnern, dass entweder ein Soft oder Hardreset durchgeführt werden muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Okay, hab ich soeben so eingefügt. =) Hardreset danach auch ausgeführt, das habe ich auch schon irgendwo gelesen... Die Datei bleibt danach auch so, hab ich extra überprüft.
Nun Gut, hab jetzt 5 Minuten draußen auf der Straße versucht Funk zu bekommen, aber klappte nicht. Ich lade das Gerät nun mal vollständig auf und dann schau ich morgen mal das er eine halbe Stunde unter freiem Himmel suchen kann. :)

Wenns klappt wäre es Super. :) Ich melde mich morgen Abend. Danke erstmal!

Grüße
 
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Nicht dafür... erst wenn es geklappt hat ;) Bis morgen
 
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

:) So ich melde mich wieder. Hat leider kein GPS Signal gefunden. War unter freien Himmel über 2 Stunden... TMC ja, GPS leider nein. :( Hmm, jetzt weiß ich nicht mehr weiter?
 
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Ich auch nicht, aber ich gebe nicht so schnell auf ;)

Lese gerade mehrere Beiträge wo die User auf dem 42er /72er und 92er beim Update auf 8.2.1 plötzlich kein GPS mehr hatten.

Nachtrag: Ich sehe gerade 22:30, leider kann ich erst morgen weiter machen ....Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Hallo!

Ist es ein "echtes" Navigon 72? Oder eine ehemaliges 40/42/70 das gepimpt wurde?

Hattest Du das Navi unbewegt im freien liegen oder hast DU das die ganze Zeit über bewegt?


John
 
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

@Antagon: Hmm mist. Also ich glaube echt das GPS im Gerät ist defekt! Ich habe jetzt aus einem anderem Forum, ein Originales Ursprungsbackup aufgespielt (8.0.1 build 2742), allerdings auch kein GPS!
@John Deere: Es ist ein echtes Navigon 72 Easy Europe 20! :) Ja unbewegt, war es jeweils 1 Stunde und ich bin dann auch nochmal extra an einen anderen Ort gefahren und dort war es auch eine halbe STD unbewegt! (Zu 80% der Zeit unter freien Himmel!)
Bei meinem anderen Navigon 40 Easy wurde das Signal dort innerhalb von 30 Sek. gefunden. :)

PS: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das Gerät innen drin ein Kabelbruch hat oder wie sieht der GPS Empfänger überhaupt im Gerät aus? Kann man diesen notfalls tauschen? Müsste mir noch den richtigen Torxschlüssel holen ^^
 
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Okay, dann habe ich auch keine Idee mehr - außer das es zu einem echten Defekt gekommen ist.

Schau mal bei Youtube nach Reparaturanleitungen für die Navigon 4x / 7x / 9x, da ist bestimmt etwas passendes dabei.
 
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

Ich denke das geht nicht sloon, weil es:

a) keine Ersatzteile gibt und wenn die ganze Platine
b) zu aufwendig und zu teuer wäre
c) das 72 easy gebraucht relativ günstig gibt...Besonders dann wenn es zB ein Displaybruch hat ;)

So wie meins... Ich habe ein 70 Plus und setzte mich aus Versehen drauf... Nun habe ich ein Spinnwebendisplay :D Also dachte ich mir "schei..., was machste nun" ? ^^

Auf zu eBay und ersteigerte ein defektes für ganz kleines Geld, wo ich mir sicher sein konnte das Display wahrscheinlich passen wird.

"Wahrscheinlich" deswegen, weil selbst in der 70/71 Serie verschiedene Displays verbaut wurden. Ok mein erstes Geschäft lief leider nicht so toll wie ich mir das dachte., denn alles war vom 70er Plus Navi, außer das Navi selbst :D
Wie es dazu kam das der Verkäufer mir ein 72er verkaufte ist ganz einfach. Nach knapp 11 Monaten ging sein Navi nicht mehr, und er lies es einschicken und bemerkte nicht das er ein 72er zurück bekam. Eigentlich schwer vorstellbar, denn ich merkte sofort den Gewichtsunterschied von ca. 50 gr zu meinem 70er, außerdem hat meins einen schwarzen Rand und seins einen silbernen. Die Rückseite ist auch komplett anders. Da er mir aber sofort anbot das Geschäft rückgängig zu machen und mir alles Geld mit Rückporto zu erstatten, und er zudem ein ziemlich älterer Herr war, glaube ich ihm die Geschichte.

Warum erzähle ich dir das alles? Ganz einfach ;) Guck mal bei eBay unter beendete Angebote und du wirst feststellen das ein defektes Navi für 15 - 35€ gibt. Am bestens eins was noch angeht und nur der Touchscreen und nicht das Display gesprungen ist. Dann nur noch Display tauschen (und natürlich auch Glück haben das es das gleiche ist ;) )und schon haste wieder ein funktionierendes Navi ;) Einfache Anleitungen wie man es tauscht, gibt es bei youtube ;)

Andere Version:

Du verkaufst deins jetzt so wie es ist, und legst 20-35 drauf, und kaufst dir ein funktionierendes, oder kaufst Dir keins und gehst ein paar Eis essen ;)

Letzte Version: Du probierst noch ein paar Tage, bis das Ding gegen die Wand fliegt, und dann fliegt es in die Mülltonne :D

Ich bin mit meinem Latein leider auch am Ende, tut mir leid :(
 
AW: 72 Easy - 8.2.1 kein GPS mehr?

@John Deere: Leider keine Reparaturanleitung gefunden, außer für einen Displaytausch. So jetzt habe ich mir Werkzeug gekauft und das Ding selber aufgeschraubt und mir angeschaut. Der GPS Sender ist leider verbunden mit der Platine. Die Platine kostet alleine schon 95€ oder mehr... Bei TomTom kann man glaube auch nur den GPS Empfänger tauschen lassen...


@Antagon: Danke dir trotzdem für die Hilfe!
a) Richtig. b) Richtig. =) c) Muss ich mal ausschau halten...

Dann wäre es ja eigentlich ganz einfach... Kann ich dann ein Navigon Gerät kaufen mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und mehr Speicher und dann zufällig sogar von meinem jetzigen defekten Gerät das Display nehmen??? :D Das wäre super. :)

PS: Letzte Möglichkeit, ich probiere jetzt noch einmal eine komplette formatierung und alle Daten neu drauf. Wenn es nicht klappt dann mach ich das denke wie du geschrieben hast. :)
 
Zurück
Oben