Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 kein Dualboot

nero033

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,

ich habe hier eine 6591 ( keine Providerbox). Freetz habe ich über EVA-Tools aufspielen können. Es gab auch bei beiden Firmwarepartitionen keine Fehlermeldung.
Allerdings benutzt die Box immer nur "linux_fs_start=1" auf die Partition 0 kann ich kein System aufspielen, egal ob über EVA oder über ein Update.
Auf Reserve wird nur angezeigt "FritzOS UNKNOWN"
Kann man das irgendwie aktivieren, oder ist das einfach kaputt? :-(

Vielen Dank schon mal

Nero
 
Lösung
Das Flashen mit
/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED

schreibt immer auf die aktuell nicht aktive (Backup) Bank. Zum gezielten Flashen auf die aktive Bootbank wird über den Umweg erst mal mit der Backup-Bank empfohlen zu booten und dann eben erst zu flashen. Der Befehl:

/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot

stellt auf die jeweils andere BootBank um und bootet dann die Box.
OK. Den Disput habe ich nicht verinnerlicht. Ich hatte heute Morgen auf meinem Raspi mit Ubuntu den fesc2000 git gecloned. Daß der make-rebuild auf Anhieb durchliefe ohne Fehler wâre wie der 6er im Lotto. Was alles an Paketen fehlt und sich Ubuntu's SNAP ggfs. querstellt kostet zu viel Zeit. Dummerweise wurde nur das leere Dir uimg-tool kopiert, sodaß ich mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
nicht zerlegen kann. Eigentlich wollte ich das unter Ubuntu direkt via adam2 wie bei der 6490 in den emmc flashen. Dann werde ich es mal
mit dem ffritz-image versuchen.
 
Bei mir funktioniert das eben einwandfrei und ich kann nicht in deine Gedanken gerade einklinken. Hast du da die Firewall abgeschaltet? :) ..

Wenn dann, nutze ich die Nacht um diese durchzudringen, sonst werde ich morgen wieder auf dem normalen Wege in diesem Forum verfügbar sein.
 
Wo liegt mein Fehler? Ich dachte ich könne das direkt in den eMMC schreiben? Muss ich wohl doch nochmals nachschauen, ob es mit den PS-Script von PeterPawn klappt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nachtrag: Bitte nicht nachmachen! Im Eifer des Gefechtes falsches Ziel angegeben. Kann zum Briefbeschwerer führen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nö sicherlich nicht. Ubuntu auf einem raspi4 sollte das können. Aber meine Doofheit wäre beinahe insAuge gegangen. Nach mtd3 schreiben aus Eva--Sicht dürfte der Bootloader sein! Kaum macht man es richtig, fluppt es wie erwartetet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Um solche fatalen Fehler zu vermeiden und Tippfehler in der Konsole einzudämmen, benenne ich eigentlich vorab die binaries in mtdx um, damit der put-Befehle einfach und zielsicher ist. e.g.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
P.S.: ich werde das oben mal durchstreichen, falls das in Code-Tags gelingt? Nicht daß dritte das abkupfern ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben