Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

6591 kein Dualboot

nero033

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo,

ich habe hier eine 6591 ( keine Providerbox). Freetz habe ich über EVA-Tools aufspielen können. Es gab auch bei beiden Firmwarepartitionen keine Fehlermeldung.
Allerdings benutzt die Box immer nur "linux_fs_start=1" auf die Partition 0 kann ich kein System aufspielen, egal ob über EVA oder über ein Update.
Auf Reserve wird nur angezeigt "FritzOS UNKNOWN"
Kann man das irgendwie aktivieren, oder ist das einfach kaputt? :-(

Vielen Dank schon mal

Nero
 
Lösung
Das Flashen mit
/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED

schreibt immer auf die aktuell nicht aktive (Backup) Bank. Zum gezielten Flashen auf die aktive Bootbank wird über den Umweg erst mal mit der Backup-Bank empfohlen zu booten und dann eben erst zu flashen. Der Befehl:

/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot

stellt auf die jeweils andere BootBank um und bootet dann die Box.
OK, ich hatte mich auf die Anzeige der Freetz Oberfläche verlassen.
Wie kann ich das den im laufenden Betrieb prüfen?
Was mich allerdings auch wundert ist das bei der 2. Bootpartition in dem Fall die 0, steht "FritzOS UNKNOWN"
 
Wenn man verschiedene Versionen der Freetz, oder auf einer die Retailversion flasht, kann man es beim Wechsel bemerken. So etwas kenne ich auch von anderen Boxen.
Wenn man sicher gehen will, macht man das über Shell oder über ein FTP Programm.

Ps. Da der @pepe12345 keine sachkundige Begründung für meine Aussage belegt, reagiert auf seine Bewertung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Versionen habe ich ja versucht. Die von Dir entpackte 7.29 per EVA-Tools, sollte ja auf beiden Partitionen sein. mtd0, mtd1, mtd6, mtd7 und mtd; mtd< mtd= , mtd>
Dananch hab ich ein update mit der 7.5 gemacht. Auf der 2. Bootpartition in dem Fall die 0 steht und stand immer nur "FritzOS UNKNOWN"
Sind die mtd0, mtd1, mtd6, mtd7 immer für die "linux_fs_start=1" und die anderen für die"linux_fs_start=0"

Edit:
So, ich hab jetzt mal nach Deiner Anleitung "

Installieren des Images mit ssh/telnet/Konsolenzugriff für eMMC-Flash DualBoot, Puma 6 / 7 Modelle

" ein Image auf die Box gebügelt. Kann man da auch auswählen auf welche Bootpartition das geschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen mit
/sbin/burnuimg /var/media/ftp/var/firmware-update.uimg || echo FAILED

schreibt immer auf die aktuell nicht aktive (Backup) Bank. Zum gezielten Flashen auf die aktive Bootbank wird über den Umweg erst mal mit der Backup-Bank empfohlen zu booten und dann eben erst zu flashen. Der Befehl:

/bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot

stellt auf die jeweils andere BootBank um und bootet dann die Box.
 
Ok, Danke.

Ich denke das die Box spinnt. :-(
Ich habe es bis jetzt auf keinem Weg geschafft das ich ein zweites Image drauf bekomme.
Egal wie ich starte und/oder flashe es wird immer das aktive Image überschrieben.

Im Moment versuche ich noch ein anderes entpacktes, als das von Dir entpackt bereitgestellte 7.29-20532 Image, zu bekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe muß ich mir dazu aber erst Freetz-VM installieren, weil man mit winrar oder 7Zip nicht an die 4 Kernel bzw. Rootfs Dateien kommt die da drin stecken.
Damit will ich dann 2 unterschiedliche Images auf die Box bügeln. Eine in mtd0, mtd1, mtd6, mtd7 und eines in mtd; mtd< mtd= , mtd> .
Dann kann ich mal sehen was, wo auf der Box ankommt.

Oder sieht der Fachmann hier einen groben Denkfehler bei mir? :)
 
So, ähm, ... :) Ich hätte da mal eine bitte.
Hab jetzt gerade mit dem VM Zeug etwas rumgespielt, ist aber eher ein neues Thema, als eine Kleinigkeit, ...
Du hattest in einem anderen Beitrag mal ein anderes entpacktes Image für die 6591 als das was auf dem Server liegt.
Wäre es möglich mir das "6591_07_29_ger_freetz-ng-34064MOA-entpackt.zip" oder irgend ein anderes zur Verfügung zu stellen?

Damke schon mal
Nero
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier irgendwo einen "gelöst" Knopf?
Also die Box macht alles ganz normal. Mit /bin/aicmd pumaglued uimg switchandreboot wird das 2. Image gestartet.
Was allerdings nicht richtig geht ist die Anzeige im Freetz Webinterface. Es wird immer! "linux_fs_start=1" als aktiv angezeigt, auch wenn das auf der anderen Bootpartition liegende Image gestartet wird. Die Funktion "Firmwarepartition wechseln" hat keine Funktion manchmal wird sie mit einem Fehler quitiert, manchmal zeigt sie einen Wechsel an, aber es wird immer! das momentan laufende Image gebootet. Nur mit ...uimg switchandreboot wird das alternative Image gestartet.
Stelllt sich nur die Frage ob das ein Freetz Bug ist?
Auf jeden Fall vielen Dank für das zur Verfügung stellen der Dateien, ...

Nero

PS.: gibt es via SSH ein Befehl um die Startpartition abzufragen?
P.P.S.: In dem 7.50 36136MA Image von Dir ist auch eine OSCam drin. Ich vermute mal die läuft noch nicht wegen der USB Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben