Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

lutz1044

Newbie
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
hallo!
ich habe ein problem,das ich nicht verstehe.ich habe ein Zyxel325NAS und einen Multimediaplayer Mede8er MED6003D.Wenn ich eine externe Festplatte an den Mede8er hänge kann ich 3D iso dateien in 3D am LCD ansehen.wenn ich die dateien vom Zyxel325 holen möchte kann ich nur 2mts dateien,aber keine 3D iso am LCD anschauen.woran könnte das liegen?
Meine Hardware ist folgende:Fritzbox7240,Zyxel 105E Gigaswitsch,Mede8er Multimediaplayer,Zyxel NSA325 und Panasonic TX-L40 DTW60.
ich hoffe ihr könnt mir helfen,danke.
herzliche grüße lutz1044
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

Hallo,

Du brauchst eine durchgehende Gbit-Netzwerk-Kette für 3D ISOs.
Deine Fritzbox/Router ist aber nur 100Mbit-fähig. :fie:

Grüße, TM
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

danke tanzmusikus.ich wollte sowieso einen neuen vertrag bei 1&1 abschließen,da man dann die neue fritzbox bekommt.die kann doch gigabit oder?
wenn das nicht klappt,was brauche ich dann für ein gerät?
gruß lutz1044
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

Hallo!

Wie heißt denn die Fritzbox genau?
Ansonsten ist
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auch eine Übersicht in pdf-Form.

Gruß
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

Die 7390 hat alle Ports auf GBit laufen. Ich meine, dass die 7490 nicht alle Ports auf GBit hat. Musst du mal bei AVM nachsehen.

Ich denke aber nicht, dass es an der Fritz!Box liegt. Klar, die 7270 macht nur 100MBit, aber er setzt ja einen GBit-Switch ein. Wenn er die Geräte richtig angeschlossen hat, dann sollte die Geschwindigkeit der Fritz!Box keine Rolle spielen. Richtig ist: Alle Geräte an den GBit-Switch anschließen und nicht den internen Switch der Fritz!Box nutzen.
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

hallo josh!
ich habe den switsch per lan an der fritz hängen,und ja es sind alle geräte über den switsch über lan verbunden.es könnte ja dann nur noch sein das der mede8er kein gigabit erreicht,oder?
gruß lutz1044
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

Hallo Lutz,

1. Gbit-LAN funktioniert nur, wenn alle in der Kette ... ich wiederhole mich.
Wenn also die Fritzbox nur 100Mbit kann, dann kommt darüber niemals mehr an !!!
Und ein an das Switch angeschlossener Router (welcher auch die IP-Adressen vergibt) ist immer "Mittelsfigur" aller an das Switch angeschlossenen Geräte.

Das würde nur gehen, wenn es z.B. eine Direktverbindung zum NAS geben würde ... oder ein Gbit-fähiger Router im Einsatz wäre.

2. Bei Amazon steht in manchen Rezensionen, dass der Mede8er 600X3D Probleme beim Streamen von HD Content haben soll.
Mit 3D (und dann noch HD) sieht's dann ähnlich schlecht aus. Kann aber auch an deren Netzwerkbedingungen liegen ...

3. Gbit ist wohl standardmäßig bei den neueren Fritzboxen nur am 1. LAN-Port aktiviert.
Die anderen 3 sind im Stromspar-Modus & deshalb auf 100Mbit begrenzt. Hier muss also erst der Green-Modus de-aktiviert werden!!

Gruß, TM
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über den Router läuft doch gar kein hoher Netzverkehr, daher sollte es egal sein, wie schnell der Router ist. Der Multimediaplayer hängt am GBit-Switch und der TV auch, ebenso das NAS. Der Router transportiert keine Daten und macht auch sonst nichts sinnvolles, welches den Netzverkehr zwischen den Video-Komponenten negativ beeinflusst. Ich gehe mal davon aus, dass nur ein Subnetz betrieben wird, also muss der Router den Netzverkehr nicht routen.

Oder mache ich da irgendwo einen denkfehler?

Vielleicht kann das NAS nicht die GBit voll liefern. Bei meiner alten DS-107+ ist das der Fall. Der GBit-Port ist da nicht der Flaschenhals.

EDIT: Du kannst natürlich ganz schnell test, ob die Fritz!Box in irgendeiner Weise die Performance im Netzwerk beeinflusst. Klemme die 7240 einfach mal vom Switch ab und schaue, ob dann Dein Problem weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja! Leider bzw. zum Glück ist das so, dass der Router immer routet. Aller Netzwerkverkehr läuft über ihn.
Das Switch selbst leitet ja nur weiter, kann aber keine NW/IP-Verbindungen herstellen.

Woher nimmst Du Deine Erkenntnisse über den Router & den NW-Verkehr?
Wenn es der PC machen würde, dann müßte eine Direktverbindung zum anderen Gerät (z.B. MediaPlayer) herstellen.
Das NAS oder der MediaPlayer können keine IPs erstellen, außer vlt. ihre eigenen. Diese IPs müßten dann aber in einem anderen Subnetz als der Router liegen.

Wenn das NAS keinen vollen Gbit liefert, muss das kein großes Problem sein. Bestimmt ist die Übertragungsrate immer noch höher als die vom MediaPlayer trotz Gbit-LAN-Anschluss. MediaPlayer sind mit ihrem SoC nicht für hohen Netzwerkverkehr konzipiert sondern für Video-/Audio-Wiedergabe. Ein NAS aber schon.

back-to-Topic:
Eine 3D-BluRay kann bis zu 9 MB/s (72Mbit/s) an Datenrate erzeugen, schließlich muss bei der Framepacking-Methode 2x Full-HD (1920x1080p @24Hz) übertragen werden.
Fast Ethernet schafft theoretisch max. 11,75 MB/s (94Mbit/s). In der Praxis dann noch weniger (z.B. bei diversen anderen Protokollen wie PPPoE und QoS).

Nun ist es so, dass sich diese Datenrate nochmals halbiert, wenn über den Router in 2 Richtungen übertragen wird => max. ~5,875 MB/s (~47Mbit/s).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann würde die Performance einen Extremwert an Geschwindigkeit erreichen !!! :wacko: :emoticon-0136-giggl :beach:
Sorry ... aber einen Tiefstwert.

Es sei denn, es wird der DHCP-Server im NAS aktiviert ... dann sage ich :emoticon-0127-lipss ... und bin gespannt ... :emoticon-0142-happy

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

Sorry, war im Urlaub und kann jetzt erst anworten.

Also ... einen DHCP braucht man nicht, wenn man die Netzwerkeinstellungen manuell vergibt, so wie ich es immer mache. Schubb ... mal schnell den Router abgeklemmt und ... und ... volle Geschwindigkeit zwischen PC und NAS. Wie schon erwähnt brauche ich doch gar keinen Router, wenn ich nicht zwischen zwei Netzen routen muss. Und wenn ich Daten im gleichen Subnetz verschicke geht's auch nur mit dem Switch, also ohne Router. Ich kann schließlich auch ein Crossverkabel verwenden und direkt ohne Switch Daten zwischen zwei Geräten hin und her schicken.

Also mal die Frage: Was soll der Router denn nach Deiner Meinung routen? Die Fritzbox routet lediglich das LAN ins Internet. Und das wird ja im genannten Anwendungsfall nicht benötigt.
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

sorry wenn ich frage , aber kann mir jemand ekleren wie man iso dateien abspielt ??

sein mediaplayer kann es , aber in der beschreibung steht nichts darüber das es über lan gehen kann
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

Hallo!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@ Josh
DHCP braucht man nicht unbedingt, wenn man weiß, wie man seine IP-Asressen manuell einstellt. Allerdings habe ich schon einige Geräte erlebt, die mit manueller Vergabe Probleme haben, selbst wenn diese Geräte darauf einstellbar sind. Z.B. einige AV-Receiver, TV's & MediaPlayer ...
... deshalb empfehle ich DHCP am Router eingeschaltet zu lassen. Wenn man IP's fixieren/reservieren will, dann kann man das meist über die MAC-Adresse tun. So mach ich's auch.

Ich verstehe allerdings nicht, was Du damit meinst, dass die FB das LAN ins Internet routet. :(
Router machen m.M.n. folgende Dinge:
- PPPoE, VoIP oder VPN Verbindung ins Internet
- Firewall zw. Heimnetz <-> Internet
- IP-Routing von im Heimnetz angeschlossenen Geräten
- teilweise auch UPnP-, DLNA-Streaming

Meinst Du den ersten Punkt?
Ich meine nämlich vor allem den 3. Punkt. Wenn Netzwerk-Geräte (über den Switch) mit dem Router verbunden sind & eine IP erhalten, dann laufen sie über diese IP immer über diesen Router. Auch, wenn die Daten innerhalb des Heimnetzwerk ausgetauscht werden sollen. Somit bremst ein 100Mbit-Router alle Gbit-LAN Geräte aus !!

Außer:
Es wird eine direkte Verbindung z.B. vom MPlayer oder PC zum NAS hergestellt.
Wie das gehen soll, frag ich mich gerade - entweder manuelle IP, aber anderes Subnetz als der Router ... oder ohne Router mit eigener IP.


@ czutok
Über DLNA oder UPnP können keine ISO abgespielt werden soweit ich weiß.
Evtl. können das einige konfigurierbare UPnP-Server, die man auf dem PC installiert.
Von wo bzw. über welche Verbindungsart holst Du denn die Daten aus dem Netzwerk?

Gruß, TM
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

ich hole meine mkv oder ts dateien direkt über netzwerk vom neinem NAS auf die dream

iso könte ich noch nie abspielen , ohne sie vorher zu entpacken

es geht ja nicht um mich sondern um den beitrag steller
 
AW: 3D ISO Dateien werden nicht vom Mede8er MED 6003D wiedergegeben

@ czutok
Welche Verbindungsart (WebDAV, Samba, FTP, DLNA, UPnP)?
Welche Art von ISO (CD, DVD, BluRay)?

Gruß
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben