Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D City Models und 3D Landschaften auf Navigon 72 Easy

John Deere

Stamm User
Registriert
3. Mai 2013
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
1.076
Punkte
373
Ort
Saskatchewan
Hallo!

Es ist schon zu lange her das ich mich damit beschäftigt habe und stehe jetzt etwas im Wald: ich habe ein untouched 72 easy ergattern können, und meine Frau möchte gerne den 3D Kram (Gebäude in der City und Landschaften etc.) angezeigt bekommen.

Dazu muss ich doch die die folgenden Keys in der device.xml einfügen - richtig?

<C4P8>EEX693-AS7BHQ-7DPRDH</C4P8> <!-- Landmark View 3D -->
<C4P9>7YQ2MB-H8DMFM-XGQAYH</C4P9> <!-- City View 3D -->
<C4P10>C22NAZ-T11SNG-Q81579</C4P10> <!-- Panorama View 3D -->

Frage: was genau ist "Landmark View"?


Ich möchte gerne auch Premium TMC und den Fahrspurassistenten dazu aktivieren.
Dazu muss ich die folgenden Keys in der device.xml einfügen - richtig?

<C1P0>FEH8Y2-2N9Y97-78F225</C1P0> <!-- Premium-TMC Deutschland -->
<C4P5>9QA4C2-NSE2QG-H6X55D</C4P5> <!-- Fahrspurassistent Pro -->
<C4P12>3DGM79-2VM732-RN3E9H</C4P12> <!-- Aktiver Fahrspurassistent -->

Frage: was genau ist "Fahrspurassistent Pro"?



Jetzt meine beiden größte Fragen:
a) welche der zahlreichen *.nfs Dateien benötige ich bei einem MN8 Gerät
b) und genügt es wenn ich zu der Deutschland Map die entsprechende GTACityModels_EU_DEU.nfs in den map - Ordner lege, oder muss ich alle GTACityModels in den Ordner legen?



John
 
Hallo

Landmark View 3D---> es werden in einigen Städten markante Gebäude in 3D dargestellt ( verbraucht aber viel Speicher, wodurch das Gerät langsamer werden kann )

Den entsprechenden Key einfügen ist richtig. Ansonsten haben wir alles was du wissen musst, in den Anleitungen rund um Navigon festgehalten. Lese dich da bitte mal ein.


Der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird nur da angezeigt, wo er im Kartenmaterial hinterlegt ist


Wenn du das 72 easy hat, dann schaue im Map Ordner nach, dann siehst du welche nfs Dateien in der originalen Software benötigt werden.

Deutschland Map und deutsche GTA reicht.
 
Danke!

Kann man denn Landmarks_EU.nfs und Landmarks_small_EU.nfs im MAP Ordner haben oder nur eine der beiden?

Im Moment habe ich beide drin. Ich kann Panorama View 3D, 3D Stadtbild und Landmark View 3D im entsprechenden Menu auswählen, aber zumindest das 3D Stadtbild und Panorama View 3D wird nicht angezeigt ...



Nachtrag: wird die "CityModels_EU.nfs" tatsächlich auch bei MN8 benötigt? Die ist bei den aktuellen Angeboten (trotz Auflistung) nicht dabei ...


John
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CityModels_EU.nfs kannst du entsorgen, dafür hast du ja die GTACityModels.
Was die Landmarks angeht, so ist das abhängig von deiner Sehstärke. ;)
small = Icons werden kleiner dargestellt
 
Hi,
in meinem 72 Premium mit original MN8 befindet sich keine CityModel.nfs im Map-Ordner.
Nur die GTACityModels, die NavigonRealityView_EU.nfs und die Landmarks_small_EU.nfs
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Navigieren geht, aber 3D Darstellungen nicht ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich sehe mir das heute Nachmittag noch mal an. Danke für den Hinweis!

###################################

So - noch mal geprüft bzw. noch einmal alles gelöscht und neu auf den internen Speicher gepackt.

Die nötigen NFS- und MAP-Daten (alle aus Q3/2017 von einem Anbieter aus diesem Board) sollten jetzt im Ordner MAP vorhanden sein:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und die entsprechenden Codes sind auch eingetragen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Navi neu gestartet und noch mal einen Reset gemacht - kein 3D in der City (Berlin, Hamburg) und auch keine 3D Landschaften (Berchtesgarden).

Landmarks (Reichstag) hingegen funktionieren nur in der Übersichtskarte, in der Navigationsdarstellung werden die nicht angezeigt.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt fehlen mir die Ideen woran es liegen könnte ... es sei denn es sind doch die fehlenden CityModels.nfs ....


John

P.S.: Fahrspurassistent funktioniert immerhin ... :)

P.S.: lieber Moderator - wenn hier getunt und verspoilert wird, dann bitte darum das es auch richtig gemacht wird, und nicht ein Spoiler pro Bild - was sollen die Leser denn da von mir denken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinen map-Ordner schaut es ähnlich aus, daß sollte auch bei dir passen.
Schon mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geklickt?

Nachtrag:
Meine MapDrawer hat 2906 KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten kommen aus dieser Quelle:
Link ist nicht mehr aktiv.

Die MapDrawer.nfs habe ich unverändert übernommen.

Und ja, 3D Ansicht ist aktiv:
ScreenShot__001202_01012010.jpg

Aber wenn ich auf 2D Ansicht wechsel, dann werden plötzlich Landmarks angezeigt - soll das so sein?
ScreenShot__000229_01012010.jpg
Werden die im 3D Modus nicht angezeigt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht wie das auf dem PNA gehandelt wird, aber unter Android muss die Panorama View (Terrain_EU.nfs) Funktion unter >> Einstellungen >> Darstellung der Karte aktiviert sein.

Zur Auswahl stehen:
  • Panorama View
  • 3D-Navigationskarte
  • 2D-Navigationskarte
  • 2D Genordet
Hinweis: Panorama View steht unter >> Einstellungen >> Darstellung der Karte nur dann zur Verfuegung, wenn alles korrekt aufeinander abgestimmt ist (passende N A V I G O N App, evtl. Benutzerkonto erforderlich, alle benoetigten Zwerge, usw.).
 
Ich suche keine Lösung für Android. Ich suche nach einer Lösung für MN8 (siehe Threadtitel).
Deine Hinweise sind da leider in keinster Weise übertragbar.

Und ja, es ist alles in der device.xml eingetragen und auch im entsprechenden Menü aktiviert:
ScreenShot__000109_01012010.jpg


Ich denke es liegt an der fehlenden "CityModels" Datei.
In den in #2 verlinkten Informationen ist zu lesen das diese benötigt wird, aber es gab hier auch schon andere Erfahrungen. Mal sehen ...
 
@ John Deere
Natuerlich ist mir das nicht entgangen, dass du eine MN8-Loesung suchst und brauchst. Auch wenn es nicht 100%-ig uebertragbar bzw. reproduzierbar ist, so kann es im Einzelfall manchmal trotzdem hilfreich sein. Sorry, dass das in deinem Fall offensichtlich nicht zutrifft und "excuse me", dass ich gerne geholfen haette.
 
Nö, brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
War nur einfach nicht zielführend, das ist alles.

#######################################

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Woher hast Du die denn?

##########################################

So, noch eine Wasserstandsmeldung zum Thema - 3D City View und 3D Landmarks funzen nun auf dem Navigon 72:

ScreenShot__000229_01012010.jpg

Allerdings habe ich dazu einen ungewöhnlichen Kunstgriff anwenden müssen: ich besitze noch ein Navigon 42. Das Eintragen der entsprechenden Keys in die devive.xml und das Einfügen der nötigen *.nfs Dateien etc. hat da auf Anhieb zum Erfolg geführt.

Ich habe die Änderungen 1:1 für das Navigon 72 übernommen - ohne Erfolg.
Devive.xml rüberkopiert - ohne Erfolg.
Map Ordner rüberkopiert - ohne Erfolg.

Als letzte Maßnahme habe ich dann den internen Speicher der 72er formatiert und und die komplette Software des 42er rüberkopiert - und dann funzte es. o_O


Panorama View geht aber noch immer nicht.
Keine Ahnung was ich da noch verkehrt mache.


Ich habe die Änderung <MapDrawerMode>0</MapDrawerMode> zu <MapDrawerMode>1</MapDrawerMode> bei allen Einträgen vorgenommen. Was das verkehrt? Hätte ich das nur einmal machen müssen?


John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben