Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Settings USB-Stick (Flashexpander -> Initialisiert -> Mount als media/hdd & media/usb -> Unmount media/usb möglich oder so)

K

kominusha

Guest
Hey meine lieben,
ich habe meine Box neugemacht und mir dann den Flashexpander gegönnt.Habe damit meinen leeren USB-Stick initialisiert und er wurde nach media/hdd & media/usb gemountet...Ist das normal oder könnte ich media/usb entmounten ?!

Vielen Dank im vorraus!

Greetz
 
CV-Skipper,
Dank dir trotzdem vielmals mein Freund, alleien fürs anbieten deiner Hilfe.Aber theoretisch kann man eine der beiden unmounten ohne den anderen pfad zubeschädigen?Möchte das ungern so testen, bevor ich wieder stunden mit allem neuinstallieren und so verbringen muss kenn mich ja diesbezüglich ;D
 
USB Stick vorher in zwei ext3 Partitionen mit einem Linux PC oder einer Linux Live-CD partitionieren.

Dann dem Flashexpander die erste Partition auf dem USB Stick für seine Verwendung zuweisen!

Die zweite Partition auf dem USB Stick dann ganz normal nach /media/usb mounten und als USB Stick benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@datamen my friend,
Ich danke dir vielmals von Herzen für deine Hilfe.Werde dann mal googeln, wegen einer linux-live cd oder was ich sonst so finde.Jedenfalls, weiss ich nun bescheid wie es grob geht ;)

Thank you :blush:


PS: PartedMagic gefunden, hoffe das tool bringt was :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parted Magic ist genau das richtige !! :smile: ... damit mache ich es auch immer.

"GParted" heisst das Tool auf der Parted Magic Live-CD.

USB Stick auswählen => die ersten 1GB des Sticks in ext3 für flashexpander ... dann den Rest des USB Sticks in ext3 zum mounten in /media/usb (später).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Mein Freund, habe meinen USB-Stick auf 2 Partitionen aufgeteilt.Den ersten ext3 10 GB und die zweite Partition als FAT32 5GB.Habe die Partition für den Flashexpander nach media/hdd (Standard Speichergerät) gemountet.Ist das ok? Weil, wenn ich die 2 Partition mit FAT32 nach media/usb mounte, bekomme ich error no space blabla...Deshalb habe ich die 2 Partition entmountet

Greetz
 
Was würdest du denn gerne mit der 2. Partition machen ? ... und warum nicht auch in ext formatiert ?
Aber klar, machen kann man das so schon.
 
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Die 2 Partition würde für Medien benutzen, das heisst wenn meine Dreamy aus wäre und meine Sis sich was anschauen möchte könnte ich ihr dies darauf tun und es würde dann auch abgespielt.Wieso kommt dieser fehler mit no device free space, wenn ich usb mounte?
 
Unterschiedliche Formatierung ist nie gut und Linux arbeitet mit ext 3/4 Format.
Sollte aber theoretisch auch als FAT32 gehen, würde ich aber nicht machen - ist kein Linux Format.
Also 2. Partition initialisieren und als ext formatieren, dann solltest du das auch mounten können. Flashexpander sollte auch unter /media/usb laufen. Für Aufnahmen ist media/hdd besser geeignet, ansonsten musst du die Pfade neu anpassen.
 
Okiii danke dir vielmals!

Flashexpander sollte auch unter /media/usb laufen. Für Aufnahmen ist media/hdd besser geeignet, ansonsten musst du die Pfade neu anpassen.

Also als media/usb oder media/hdd nun mounten ? weil du meintest für Aufnahmen, da kann man doch den pfad ändern oder nicht?


PS: Kann ich einfach so den Pfad bei Speichergeräte dann wechseln und ändert sich der Ordner dadurch dann von selbst oder hab ich dann die sachen quasi doppelt drauf?
 
Wenn du die Pfade bei den Aufnahme/ Timeshifteinstellungen richtig angibst, hast du keine doppelten Sachen. Standard ist dort media/hdd.
Ich arbeite nicht mit dem Flashexpander und weiß nicht exakt, ob man dort den Pfad zur verwendeten Partition einfach ändern kann.
Sollte dies problemlos möglich sein, würde ich das so mounten, dass der Flashexpander auf /usb ist. Frage mich nur, wozu du so eine großen Platz dafür reservierst ....
 
Weil der USB Stick halt 16GB gross ist und sonst dafür keine verwendung habe.Also picons und so sind auch alles drauf , aber sind trotzdem nur einpaar hundert mb.
Als Standardspeichergerät mit dem Pfad media/usb mounten geht wohl nicht ?
 
Zurück
Oben