Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Repeater DHCP oder Statisch?

einsmann

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
3.958
Lösungen
5
Reaktionspunkte
3.453
Punkte
393
Hallo Zusammen,

Eine befreundete Familie von mir hat ein großes Einfamilienhaus aus den 80ern.
Seit 14 Tagen hat er nun deutsche Glasfaser (EWE)
300mbit.
Auf meinen Anraten hin hat er sich nun zwei Repeater 2400 zugelegt.
Wie würdet ihr die Repeater einbinden (ins Mesh einbinden ist klar) DHCP oder statische IP?
Danke für eure Hilfe.

Mfg
 
Er wünscht sich gerne 300Mbit mit seinem Laptop am äußersten Ende der Wohnung (sein Laptop ist über 5 Jahre alt)
Wie kann man einem fast 70 jährigen Mann das erklären dass das nie funktionieren wird?
Er denkt mit seinem 300er Upload bekommt er das auch auf seinen Laptop hin, mit WLAN !!!!!
 
Würde die Repeater einfach per WPS Taste mit der Fritzbox verbinden, dann passiert alles automatisch.

Auch am Laptop kann man locker 300Mbit erreichen, wenn alles passt.
 
@tem_invictus
Da bin ich aber auf deine Lösung/ Hilfe gespannt.
5 Meter vom Router weg bekommt er nur noch 30 Mbit
Mfg
 
Ich sage ja, wenn alles passt.

Was für eine Fritzbox ist es?
Was für eine Wifi Karte ist im Laptop verbaut?
 
@tem_invictus
Fritzbox 75 90
LENOVO logo
Lenovo 300-15ISK 80Q700V9GE 15.6", Intel Core i7-6500U, 8GB, 1TB, DVD, Radeon R5...
 
An der Fritzbox liegt es wohl nicht, die kann hohe Datenraten.
Der Wifi Chipsatz kann max. 433 Mbit/s auf 5Ghz. Entweder sind die Antennen sehr schlecht im Laptop oder irgendwas stimmt mit der Config am Laptop oder Fritzbox nicht.

Heißt natürlich auch nicht, wenn die Verbindung an sich 300Mbit/s hat, dass dann da Netto auch so viel durchkommt.
 
30mbits ist aber zuwenig,oder ist es 2.4 GHz wlan!?
In 5 GHz wlan Netz hier bei mir mit Mesh 80-180 mbits ist machbar,je nach Umgebung.
Tenda/ Unifi Mesh.
DHCP oder Feste IP ist privat Geschmack Sache.
Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das dürfte schon technisch problematisch werden

mein ca. 3 Jahre alter Lapi verbindet sich z.B. 5 GHz→ 150 Mbit/s

es hängt also neben der Entfernung zum Router/Repeater auch von der Hardware des Lapi´s ab

da sollte man erst mal nachschauen
 
Zurück
Oben