Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IP Bezug weder per DHCP noch statisch

mabo2104

Ist oft hier
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
174
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Ort
Lokrum
Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe da ich echt nicht mehr weiter weiss. Ich wollte heute eine 600-er PVR bei meinem Bruder anschließen - habs aber nicht geschafft. Um euch kurz das Problem zu schildern ... Mein Bruder bezieht seine Internetverbindung von seiner Nachbarin über einen Repeater. Einen Repeater deshalb, da sehr sehr dicke Wände zwischen diesen beiden Wohnungen sind. Ca. 80cm Wandstärke mit Vollbeton und Stahl. Dieser Repeater erlaubt beim Client (egal ob PC oder sonstiges) de Bezug von "DHCP mit manueller Adresse". Dass heisst das ich zB beim Rechner (Apple Mac) genau diese Einstellung gewählt habe, und diese so auch wuderbar funktioniert. Schließe ich aber nun die DM600 an, kann ich machen was ich will - es funktioniert einfach nichts.

Ich habe bei der DM versucht den IP Bezug auf automatisch (DHCP) zu stellen, aber das funktioniert nicht. Es wird irgendeine IP zugewiesen. Versuche ich zB die Parameter fix einzugeben, so wie auch beim Rechner, so funktioniert auch nichts.

Alles in allem ist es eine Mischung aus DHCP und statisch, die ich brauche - so wie beim Rechner. Die IP wird definiert, alles andere wird dynamisch bezogen.

Ich hätte eine Idee - kann man die so realisieren?
Werden die Paramter irgendwo in einem FIle auf der DM gespeichter? Kann ich diese einfach umschreiben? zB mit genau den selben Paramtern wie der Mac?

Danke für eure Antworten!!

Gruß, Marco
 
AW: IP Bezug weder per DHCP noch statisch

Schreib doch mal die IP deines Rechners hier mal mit rein!

Und dazu die IP des Repeater! :good:
 
AW: IP Bezug weder per DHCP noch statisch

Danke!
Ich habe die DM600 zu mir mit nachhause mitgenommen. um zu versuchen ich die Paramter manuell in irgendein File schreiben kann.

Bei meinem Bruder war die IP des DM 192.168.1.4 und die des Repeaters 192.168.1.1
 
AW: IP Bezug weder per DHCP noch statisch

Die IP des Repeaters sollte aber auch anders sein alls der DHCP Server!

DHCP Server 192.168.1.1

Repeaters 192.168.1.1 ist ja dann nicht möglich, oder?
 
AW: IP Bezug weder per DHCP noch statisch

Also beim Rechner habe ich folgende Netzwerkeinstellungen:

IP des Rechners: 192.168.1.2 = wird statisch eingegeben
Subnetzmaske: 255.255.255.0 = wird dynamisch bezogen
Router: 192.168.1.1 = wird dynamisch bezogen
DNS: 192.168.1.50 = wird statisch eingegeben

Übernehme ich die Einstellungen 1:1 auf der DM, so bekomme ich keine Netzwerkverbindung. Stelle ich auf der DM auf DHCP um so bekomme ich irgendeine IP ... also auch nichts brauchbares.

Bin ja echt am verzweifeln, da ich jetzt ne DM hier habe und sie aber nicht ins Netzwerk integrieren kann.

Danke!!
 
AW: IP Bezug weder per DHCP noch statisch

welches image hast du auf der box??
ein e2 image????

lass dir die ip auf der box mal per DHCP zuweisen!!!
anschliessend nimmst du den haken bei dhcp raus und weist somit die selbe ip fest zu!
nun resettest du die box und dann sollte es gehen!

das selbe prob hab ich bei allen meinen e2 boxen!
erst nach resett der box funktioniert dann das netzwerk!
 
AW: IP Bezug weder per DHCP noch statisch

Servus bellof,

danke für deine Antwort!
Ich habe das Gemini 4.6 (E1) Image drauf.

Das habe ich schon versucht ... Ich habe die IP per DHCP zuweisen lassen. Da bekomme ich aber eine komplett andere als benötigt. zB 10.0.0.97 wird über DHCP zugewiesen. Ich brauche aber 192.168.0.(2-254).

Keine Ahnung was ich noch versuchen kann ... :OO
Gibts ne Möglichkeit um die ganzen Parameter in irgendein Konfig-File manuell rein zu schreiben?
 
AW: IP Bezug weder per DHCP noch statisch

Du könntest das ganze mal mit DCC testen, dieses Tool sucht auch vorneweg die IP's im Netzwerk!

Aber brauchst du nicht eine IP in der Rage von 192.168.1.(3-254). Denn die 2 ist ja auch schon vergeben.
 
AW: IP Bezug weder per DHCP noch statisch

Danke!

Mit der Range meinte ich die, die am Router freigegeben ist. Bei DHCP nimmt sich dann ja eh jeder CLient das was als nächstes frei ist.

Ich habs heute wieder 4 Std. versucht ... Wieder nichts geschafft. Ich werde jetzt einfach das Netzwerk bei meinem Bruder neu aufbauen und als letztes einen 08/15 Router anhängen von dem dann alles bezogen wird.
 
Zurück
Oben