Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2 Receiver - eine Leitung = Problem

gismo2003

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. März 2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Community,


ich habe einen Samsung LE40C679 mit integrierten DVB-SII Receiver und einen Opticum HD 9600 Prima.

Ich würde gerne folgendes machen:

1) Normales TV über den integrierten Receiver, da meiner Meinung nach bessere Quali und keine Abstürze.
2) Sky etc. über den Opticum

Paralleles aufnehmen und schauen ist nicht zwingend notwendig. Jedoch habe ich im Wohnzimmer nur eine Dose. Der LNB Out hat im Standby keine Funktion beim Opticum und den Opticum angeschaltet haben um auf dem Samsung TV zu sehen ist keine Lösung, da auch diverse Sender nicht geschaut werden können wegen Transponderunterschieden.

Meine Überlegung ist nun: Ein F-Splitter an die Dose zu hängen somit hätte ich ja 2 Anschlüsse. Habe nun aber die Befürchtung, dass wenn ich über den Opticum Sky sehen will, der Samsung Receiver ja auch aktiv ist (somit wieder Transponderproblem??), weil der Samsung-TV ja an ist, auch wenn er auf HDMI läuft und das Bild vom Opticum zeigt. Kann sich das in irgendeiner Art behindern oder nicht !?? Oder schaltet sich der Receiver vom Samsung aus, sobald ich auf HDMI schalte und somit gibt es kein Problem !?

Kennt ihr eine Lösung ?

PS: Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt (-;
 
AW: 2 Receiver - eine Leitung = Problem

eigentlich sollte es so seien, wie du dir das schon denkst, das der sat tuner vom samsung abgeschalten ist sofern du auf HDMI guckst
erkenntnis wird denke ich aber nur ein test bringen
 
AW: 2 Receiver - eine Leitung = Problem

Hallo zusammen,

leider besteht das Problem weiterhin. Zur Erklärung:

Sat-Splitter von Hama an die Dose gesteckt. Leitung 1 führt an den integrierten Samsung TV-Receiver. Leitung 2 an den externen Receiver von Opticum.(beide Receiver dienen zum TV schauen am Samsung) Möchte ich Beispielsweise Sky über den externen schauen, muss ich (bevor ich auf den HDMI-Eingang vom externen schalte) auf einen Sky Sender mit dem integrierten Receiver schalten, damit das ganze auf dem selben Transponder liegt. Das selbe natürlich mit RTL und co. Wobei ich RTL und co, sprich alle freie Programme mit dem integrierten Receiver schaue und Sky über den Opticum.
Deswegen ist das schon ok. (der integrierte Receiver stellt sich also nicht automatisch aus wenn ich auf den HDMI Ausgang schalte).
Möchte ich jedoch spät abends was aufnehmen oder in der Nacht ist der Samsuzng TV ja aus, aber trotzdem nimmt der Opticum nichts auf. Ich sehe, dass er an ist und auf dem aufzunehmenden Sender, aber er nimmt einfach nichts auf...in der File-List steht dann einfach eine Datei ohne Länge und Größe...ist doch scheisse...weiß jemand vielleicht eine Lösung !?

PS: Mir ist auch aufgefallen, dass er zum "initialisieren der Festplatte" seit der Umstellung auf den Splitter länger dafür brauch...kann es auch damit zusammen hängen ?
Hab kein Bock immer ein kabel umstecken zu müssen...ist mir einfach zu umständlich. Gibbet dafür denn keine Lösung !??
 
AW: 2 Receiver - eine Leitung = Problem

hallo gismo2003

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Hast du eine Lösung gefunden?
 
AW: 2 Receiver - eine Leitung = Problem

Leider nein. Hab auch nicht mehr weiter gesucht.
 
AW: 2 Receiver - eine Leitung = Problem

Also meine Lösung sieht wie folgt aus:

Sat Splitter mit 2 Ausgängen (von Hama). Normales TV über integrierten Receiver des Samsungs. Wenn ich dann Sky schauen möchte (Buli oder ähnliches), schalte ich beim Samsung auf den jeweiligen Sender (ist ja auch in der Senderliste vorhanden kann nur über den Samsung nicht geschaut werden sondern wird als verschlüsselt angezeigt). Dann Opticum starten, beim Samsung auf den jeweiligen HDMI-Eingang gehen und schon kann ich ohne etwas umzustecken Sky über den Receiver schauen. Dies ist die einfachste Lösung die ich gefunden habe.
Stelle ich z.B. auf Sky Sport 1 beim Samsung, kann ich trotzdem (fast) alle Sky Sender sehen weil die anscheinend auf der selben Frequenz (kenne den Fachausdruck nicht) laufen.
Hoffe ich konnte somit etwas Hilfe schaffen.

Treath kann somit als "gelöst" betrachtet werden.
 
AW: 2 Receiver - eine Leitung = Problem

hi,

ist zwar schon ein etwas älterer Tread aber so ganz verstehe ich dein Problem nicht.
Warum packst du deine Sky-Karte (welche?) nicht ein ein dafür geeignetes CI-Modul und verwendest nur den integrierten Reciever?

oder bekommst du SKY von einem Server? dann wäre es mir klar.
wobei es auch hier eine Möglichkeit mit dem Diabolo Wifi gibt ;)
 
AW: 2 Receiver - eine Leitung = Problem

Bekomme es von einem Server. Würdest du mir die LÖsung mit dem Diabolo Wifi kurz erklären !?
 
AW: 2 Receiver - eine Leitung = Problem

schau mal hier vorbei bitte ;)
Diablo & Diablo² & Diablo WIFI

in kurzform das ist ein Modul für den CI-Schacht am TV wo man eine C-Line eintragen kann und somit die Sender hell werden.
ich habe auch eins an einem Samsung und es erfüllt seinen Zweck und habe mich schon ewig nicht mehr damit befasst.
Bin mir jetzt auch gar nicht sicher ob es mit einer Dynadresse funzt, bei mir ist der Server ja im Haus.
 
Zurück
Oben