Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst 2 gleiche Newcamd Reader

Sky4

Power Elite User
Registriert
10. November 2009
Beiträge
2.061
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2.152
Punkte
383
Ort
Thüringen
hallo zusammen

ich brauche mal hilfe. hab mich durchs streamboard wiki gewühlt, aber dazu nix, für mich, verwertbares gefunden.
mein problem ist folgendes, ich habe in meiner oscam.server 2 jeweils gleiche reader (newcamd). am meisten machts sich das bei den hd readern bemerkbar. es wird "gezogen", aber bei einem von beiden sind nach ner weile nok´s da. der andere zieht dann , nach kurzer zeit nach.
meine frage wäre jetzt, sind die reader so richtig konfiguriert, oder muss da noch was verändert werden, damit beide im wert gleich liegen??
(die srg werden nicht so abgefragt, deswegen als beispiel mal die hd+ reader)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hi,
den LB nutzt du aber auch oder?
wie sind da die Einstellungen?
 
@dodo83
loadbalancing, jetzt muss ich passen.
ich hab mich schon mit vielem beschäftigt und belesen, was oscam betrifft, aber das ist jetzt neuland für mich.
war grad mal im streamboard wiki dazu, liest sich wie "böhmische dörfer", hehe.
könntest du mir kurz erklären worauf es dabei ankommt bzw ich achten muss?
 
@dodo83
danke dir für deine antwort.
denke mal, so wie ich das jetzt lese, wäre das der eintrag den ich brauchen würde, oder liege ich da falsch?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
wieso sollen die Anfragen an 2 Reader gehen?
ich würde es beim Default Wert belassen, diese sind gar nicht so verkehrt gesetzt
dazu den LB_mode 2 oder 3 mal antesten wie es sich verhält
 
danke. probier ich morgen gleich mal aus.

so, hab mir jetzt mal, nach erneutem "studium" des streamboard-wiki, mal ne conf zusammen gestellt. könnte mal jemand bitte drüber sehen, ob die so in ordnung ist, oder ob noch was fehlt bzw raus kann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Bei Newcamd kommt mitunter ein Timeout Problem zu stande (war bei mir so).
Darum bin ich von Newcamd weg, wegen diesen Problem.
Wiese machst du nicht Camd3 oder cccam?
 
ich hab die lines so bekommen.
muss ich mal mit meinen "sponsoren" reden, dass wir das umwandeln, hehe.
 
nachdem ich jetzt die beiden hd+ reader mal einige zeit laufen lassen habe, siehts jetzt so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

scheint so, als wenns jetzt so rennt, wie´s soll. :smile:
 
Was hast du denn letztendlich geändert?

Habe gerade bei zwei NEWCAMD Connections ein ähnliches Phänomen, laut WebIF ungefähr 20% "NOK", seltsamerweise im Log nichts davon zu sehen, und TV gucken läuft einwandfrei... bei anderen CCCAM Connections kein solches Verhalten, ein NOK ist hier auch tatsächlich ein Freezer o.ä.
 
hab das jetzt so unter "global" drin stehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ausserdem wiese ich der clientee jetzt nicht mehr beide reader zu, sondern die einen kriegen den und die anderen den. seither lüppts wie´s soll, hehe.
 
Der LB arbeitet doch nur, wenn Karten in einer Gruppe sind. Wenn du die jetzt aufgetrennt und Usern zu gewiesen hast, dürfte es kein Loadbalancing mehr geben.
Im Log also auch nix mehr mit P(1/2/2) oder sowas... heisst aber auch: fällt eine Karte aus, ist es für alle angebundenen User dunkel. Auch sowas vermeidet der LB ja.

Mich wundert nur, dass die NOK in der READER-Statistik nicht im Log auftauchen, und es auch keine sichtbaren Freezer/Probleme gibt. Das Verhalten tritt aber nur bei NEWCAMD Proxies auf, nicht bei CCCAM. Egal welchen Debuglevel ich aktiviere, ich erkenne keine Ursache für einen NOK-Eintrag im Zähler...
 
Zurück
Oben