1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von Joris1980, 5. Februar 2012.

  1. Joris1980
    Offline

    Joris1980 Newbie

    Registriert:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo "Digital Eliteboard" User,

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Meine Frage: Wir haben eine Satellitenschüssel (digital) am Haus mit "Twin LNB" Momentan ist nur ein Fernseher direkt angeschlossen. Jetzt möchte ich im Schlafzimmer (eine Etage höher) einen zweiten Fernseher anschließen. Vorher hatten wir Kabelfernsehen und im Kompletten Haus ist Antennenkabel verlegt. So das wir früher in jedem Raum fernsehen konnten. Das muss jetzt nicht sein aber für mich wäre es wichtig in einem zusätzlichen Raum noch einen Fernseher anzuschließen. Besteht die Möglichkeit mit dem zweiten Ausgang vom LNB ein zusätzliches Kabel zu verlegen, mit dem ich dann das vorhandene Antennenkabel was schon in der Wand ist benutzen kann (einspeisen). So das im Schlafzimmer (eine Etage höher) das Signal ankommt und ich mit einem Receiver dann wieder Fernseh schauen kann?

    Ich hoffe das ich mein Problem einigermaßen verständlcih erklärt habe und hoffe ihr könnt mit helfen. Bitte erklärt es so das auch ich es verstehe. Bin doch eher Anfänger in diesem Bereich.

    Danke
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.897
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

    Da fällt mir dazu ein:
    Receiver für den weiteren TV an Schüssel anschließen, an diesen sowas wie ein IR-Extender, aber für TV:
    Wireless TV Extender z.B. philips tv extender
    Ein Gerät davon kommt an den Receiver, das 2. kommt an den TV, der ohne Kabel ist.
    Man kann sogar per FB umschalten, auch wenn der Receiver sich nicht im Raum befindet!
     
    #2
  4. christian24100
    Offline

    christian24100 Board Guru

    Registriert:
    15. November 2008
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

    wie hast du denn das erste kabel von der antenne zum receiver gelegt? eventuell kannst ja das alte kabel was in den ersten stock geht rausziehen und ein neues kabel einziehen das dann direkt zu der antenne geht,
     
    #3
  5. hamsteln
    Offline

    hamsteln Ist oft hier

    Registriert:
    6. September 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

    soweit ich weiß benutzt das Kabelfernsehen doch auch normale Kupferkabel wie SAT?! Nur die Stecker sind anders. Sollte doch dann machbar sein, den Kabelstecker abzuknipsen und nen SAT Stecker dran zu machen. Von der Schüssel ne Kupplung zum Kabel aus der Wand und im Schlafzimmer entweder direkt zum Receiver (wenn das Kabel lang genug aus der Wand reicht) oder eben ne SAT Dose ran und von da mit nem paar Meter SAT Kabel zum Receiver.
     
    #4
  6. christian24100
    Offline

    christian24100 Board Guru

    Registriert:
    15. November 2008
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

    @hamsteln

    ja das würde natürlich gehen, aber wenn die kabel schon alt sind würde ich ein neues einziehen,
     
    #5
  7. Kermit
    Offline

    Kermit Guest

    AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

    Kann mich ja irren, aber die Topologie bei Kabelanschlüssen ist eine andere als bei Sat-Anschlüssen.
    Bei Kabel geht das Kabel von Dose zu Dose zu Dose und an der letzten Dose wird ein Widerstand installiert.
    Bei Sat wird in aller Regel eine Sternförmige Verkabelung vorgenommen. Es gibt hier zwar auch andere Lösungen, aber ich bin mir nicht sicher inwieweit das hier umgesetzt wurde.

    Grüße

    Kermit
     
    #6
  8. christian24100
    Offline

    christian24100 Board Guru

    Registriert:
    15. November 2008
    Beiträge:
    1.388
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

    also das kabel müsste natürlich direkt von der antenne in den 1. stock gehen ohne das antennendosen dazwischen sind, deswegen wäre ein neues kabel zu verlegen wahrscheinlich die beste möglichkeit,
     
    #7
  9. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: 2. Fernseher an Satellitenantenne anschließen ohne Kabel zu verlegen !! HILFE !!!

    Du kannst auch alle bisherigen Dosen für Kabelempfang gegen Sat-taugliche unicable Dosen tauschen. Dann das Twin LNB gegen ein Unicable LNB tauschen.Am Unicable Ausgang des LNBs wird der komplette KabelStrang mit den Dosen angeschlossen.An diesen unicable Ausgang des LNBs können bis zu 4 Single Receiver in Reihe angeschlossen werden.(Receiver müssten unicable tauglich sein) Am zweiten Ausgang des unicable LNBs kann ein normaler Receiver wie bisher angeschlossen werden. Also ma. 5 Receiver über zwei Koax Leitungen.Der LNB kostet ca. 69€. Die Dosen ca.10€ pro Stück. Somit wäre im ganzen Haus wo bisher die Kabeldosen vorh. waren (wenn nicht mehr als 4 Stück) Sat Empfang möglich.
     
    #8

Diese Seite empfehlen