Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

1 Pi + 2 Smargos + 1 Passiver HUB. Möglich?

Stehlampe

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Hallo zusammen,

eine Frage auf die ich bislang keine Antwort finden konnte. Die Smargos passen ja im Pi nicht nebeneinander. Nun habe ich beide an USB Verlängerungen am Pi angeklemmt, was mir optisch gar nicht gefällt. Ich hatte nun die idee einen passiven USB Hub zu verwenden, der dazu auch noch schick (Ist ein passiver USB Hub namens Flower. Zu finden auf Amazon) aussieht.

Zwei Smargos an den beiden USB Anschlüssen sind ja kein Problem. So wie ich die Architektur des Pi verstehe sind die beiden Anschlüsse in Wirklichkeit auch nur einer, der halt einen internen USB HUB verwendet um zwei Anschlüsse bereitzustellen. Theoretisch sollte es also gehen.

Die Frage:
Verkraftet der Pi zwei Smargos, die an einem passiven USB Hub angeschlossen sind?
 
AW: 1 Pi + 2 Smargos + 1 Passiver HUB. Möglich?

ich würde das nicht machen, bei mir ist der pi mit einem smargo und 1,2A Netzteil alle 2 Tage ausgestiegen.

für deinem fall kannst du das ganze mit 2A Netzteil laufen lassen dann sollte problemlos laufen
 
AW: 1 Pi + 2 Smargos + 1 Passiver HUB. Möglich?

Bei mir laufen 2 Smargos am Pi seit Monaten ohne irgendwelche Probleme und das seit Monaten.
Ich habe ein 1A-Netzteil.
mfg waage
 
AW: 1 Pi + 2 Smargos + 1 Passiver HUB. Möglich?

Das ist interessant, denn aktuell läuft mein Pi mit zwei Smargos und einem Samsung Galaxy S2 Ladegerät ohne Probleme (mit USB Verlängerungen). Bislang keine Ausstiege.
 
AW: 1 Pi + 2 Smargos + 1 Passiver HUB. Möglich?

mein PI läuft mit nem Smargo und nem passiven Hub wo 2 Easymouse dran hängen ohne Probleme.
Hab aber auch en 2mha netzteil
 
AW: 1 Pi + 2 Smargos + 1 Passiver HUB. Möglich?

Passiv hat die ganze Sache wegen des schwachen Netzteils (0,7A) nicht funktioniert.

Also habe ich mir einen Koenig Hub samt netzteil (2A) bestellt. Nun kommt das dicke Problem. Sobald ich den Koenig HUB an meinen Pi klemme und die Smargos dort einstecke, bekomme ich pausenlos "USB Bulk Read failed" Meldungen im oscam.log. Zwar werden die Karten erkannt, aber da quasi jeder zweite Read ein Fail ist, ruckelt es bestenfalls am TV. Meistens bleibt alles schwarz. Sobald ich den HUB entferne und die Smargos wieder direkt an den Pi klemme, laufen sie einwandfrei.

Die Smargos hatten die FW 1.03. Ich habe gestern wegen iSerial dann auch auf 1.05 geupdated. Zwar kann ich die Reader nun mit ihrer Serial ansprechen, aber das Bulk Read/Write Problem besteht weiterhin. Alternativ habe ich einen aktiven D-Link Hub ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis. Andere USB Geräte funktionieren einwandfrei. Nur die Smargos machen in dem USB Hub Probleme. Ich weiß nicht mehr weiter.

Meine oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1 Pi + 2 Smargos + 1 Passiver HUB. Möglich?

Habe ich mal eingetragen und werd heut Abend mal den USB Hub anklemmen. Ich bin sehr gespannt. Wäre ja der Hammer, wenn das funktionieren würde :)

Update:
Danke @vollbus. Dein Tipp war der richtige. der Koenig HUB funktioniert einwandfrei und hat alle drei Karten sofort gefunden. Ich bin so froh. Danke danke danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Pi + 2 Smargos + 1 Passiver HUB. Möglich?

Ich hab's auch eingetragen und dann ging erst mal gar nichts mehr :emoticon-0106-cryin

Auf zwei Dinge sollte man achten:

1. Es dürfen sich in der cmdline.txt keine Leerzeilen vor der ausführbaren (also nicht auskommentierten) Zeile befinden, sonst wird diese ignoriert.

2. Man sollte sich in der Originalzeile folgende Stelle genau anschauen: root=/dev/mmcblk0pX (Das X steht hier als Variable)
Falls man sein System z.B. über NOOBs startet, dann steht dort: root=/dev/mmcblk0p6 anstatt root=/dev/mmcblk0p2.
Das muss in der neuen Zeile dann entsprechend angepasst werden, sonst ist nüscht mit booten.

Generell empfiehlt es sich, parallel (auf einem PC) ein Linux-System laufen zu haben, auf dem man die SD-Card mounten und erforderlichenfalls Korrekturen an der cmdline.txt vornehmen kann (wenn der Raspel nicht mehr bootet weil man beim Editieren der Datei 'was vergeigt hat, kann man sie von dort aus natürlich nicht mehr editieren).
 
Zurück
Oben