Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Zyxel NAS326 über Internet ansprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manfred010

Ist oft hier
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
128
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
In meinem Heimnetzwerk habe ich einen NAS326 eingebunden mit jeder Menge Videos drauf. Jeder Receiver, Pc, Laptop usw. hat eine eigene IP-Adresse. Meine Tochter hat einen Octagon SF8008 mit dem neuesten Openatv (6.4). Nun möchten wir vom Octagon über Internet auf den Server Zugriff haben. Seit zwei Tagen durchsuche ich verschiedene Foren, youtube und alle möglichen Internetseiten um eine Anleitung zu finden. Leider ohne Erfolg. So langsam macht sich Verzweiflung breit. In der Fritzbox 7490 habe ich eine DynDNS von selfhost eingetragen. Habe den Port 443 freigegeben und im NAS HTTPS ausgewählt. Dazu einen Benutzer mit der IP-Adresse der Octagon angelegt. Wo muss ich jetzt in der Octagon was genau eintragen ?

Vielen Dank im Voraus
Manfred
 
Der Receiver deiner Tochter ist nicht mit deinem Router im Internet?

Port 443 ist für HTTPS.
Damit könntest du dann mit einem Browser auf die Weboberfläche Drives NAS zugreifen.

Willst du mit dem Receiver auf die Dateien zugreifen, musst du einen anderen Port öffnen.

Ich vermute, dass du smb nutzt.
Probier den Port 445.
 
Danke Hacker für Deine Antwort. Leider verstehe ich es nicht.
1) Der Receiver deiner Tochter ist nicht mit deinem Router im Internet?
Meine Tochter ist etwa 100km von meinem Router entfernt und ist dort mit Ihrem Router per WLAN im Internet.
2) Habe das Häkchen bei HTTPS entfernt (siehe Anhang).
3) Was ist smb ?
4) Gibt es eventuell eine komplette Anleitung für Amateure ?
 

Anhänge

  • 1575529794715.png
    1575529794715.png
    50,8 KB · Aufrufe: 21
  • NAS326.JPG
    NAS326.JPG
    36 KB · Aufrufe: 21
Bitte sehr , Herr "Ist gelegentlich hier" :smiley:

Wie greifst Du denn auf die Dateien auf dem NAS zu?

Vermutlich ist der smb(samba) Port schon aktiviert.

öffne diesen Port nach aussen hin in deinem Router.

Dann die Daten(DynDNSdoppelpunktPORT) in den Receiver Deiner Tochter eintragen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Manfred010
Das mit unverschlusselten Ports freischalten auf dem Router würde ich nicht machen, da große Gefahr besteht das Angreifer in Dein Netzwerk reinkommen.
Lass den Receiver deiner Tochter sich per openVPN mit Deinem verbinden.
 
Hallo Osprey,
verstehe ich nicht. Ich möchte nicht von außen auf einen Receiver zugreifen, sondern von einem Receiver auf meinen NAS Server.
 
Hi,

falls Du den Receiver Deiner Tochter via WLAN, Internet etc. meinst - damit wirst Du nicht glücklich bzw. Deine Tochter.

Lies Dich mal ein, Protokolle etc.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das als Einstiegslektüre.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hau dir noch 4000 mal gegen die Stirn.

Was ist daran verkehrt?

zyxelnas.dyndns.de:24232

Das ist der Port, über den man mit Benutzername und Passwort von aussen über den Router zum Port zyxelip:445 weitergeleitet wird.

Was daran unsicher ist(wenn er ein gutes Passwort etc auswählt) verstehe ich nicht.
 
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Ich habe wieder alle möglichen Ratschläge von Einstiegslektüre über Protokolle, VPN, samba, etc.etc. erhalten. Möglicherweise habe ich das Problem nicht ganz exakt beschrieben. Deshalb habe ich im Anhang ein Bild erstellt. Eigentlich möchte ich lediglich erfahren wo ich was eingeben bzw. einstellen muss.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • NAS.JPG
    NAS.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 17
Was soll den auf dem Receiver der Tochter passieren? Die Videos wiedergebn? Eher nicht.
Timeshift übers Netz ? Eher auch nicht.
Die NAS und deren Protokolle sind nicht dafür gemacht, solche Anwendungen ( Video HD , SD ) über das Internet bereit zu stellen.
Ich bezweifle auch das der Octi das einbinden kann als Laufwerk.

Aber Manfred kannst ja nochmal konkret sagen was du darstellen möchtest am Ende der Leitung sprich Octi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben