Wir haben drei LNB an unser Schüssel angeschlossen Astra 1, Hotbird und Astra 2.
Dabei ist der Astra 1 LNB ein twin LNB.
Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist die LNB an einen switcher oder Verteiler anzuschließen für zwei Teilnehmer?
Also es soll zur gleichen Zeit die receiver bedient werden.
Oder sind zwingend twin LNB nötig?
...lass dich nicht verarschen, LNB mit 0,1 dB über den gesamten Frequenzbereich gibt es nicht!
Ist nur so eine Masche der Werbefuzziers.
Reelle Angaben machen nur wenige Firmen, und die liegen so bei 0,6-0,7 dB.
Du benötigst 3 Twin LNB, am besten Raketenfeeds (wegen dem Platz) ( Alps Twin LNB Universal Raketenfeed) und 2 4/1 DiseqC ( 4/1DiSEqC Spaun SAR 411 Wsg)
Alles klar danke.
Noch eine Frage will jetzt nicht extra einen neuen thread aufmachen.
Einige Astra 2 Kanäle kann ich gegen 21 : 00 Uhr nicht mehr empfangen also schlechter Empfang.
Aber morgens empfange ich sie ohne Probleme.
Das Problem tritt jetzt seit einigen Tagen auf.
Woran könnte das liegen?
Der spotbeam von astra 2 ist östlich einer linie bremen frankfurt stuttgart schwierig bis unmöglich. Berlin braucht z.B 2m, münchen mehr als 1,5 m und dazu tageszeit abhängig. In manchen gegenden gehen die sd programme noch durchgängig, während die hd abends weg sind.
Schau mal hier bitte: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?310674-Empfang-Astra-2E-Empfangsberichte
Das kann gut sein. Jeder sat pendelt ein wenig um seine zentralposition. Bei dem sehr starken signalabfall des spotbeams können schon 0,001 grad den unterschied ausmachen.