Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zum Tod von Lemmy Kilmister: Er war Motörhead, und er spielte Rock'n'Roll

kiliantv

Best Member
Boardveteran
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
22.779
Reaktionspunkte
17.378
Punkte
1.093
Ort
von weit weit weg
Zum Tod von Lemmy Kilmister: Er war Motörhead, und er spielte Rock'n'Roll

Lemmy_Kilmister2-992x560.jpg


Lemmy Kilmister, der Bassist und Sänger von Motörhead, ist vier Tage nach seinem 70. Geburtstag in Los Angeles gestorben.

Was für eine Ironie. Lemmy Kilmister wird 1975 als Bassist der Band Hawkwind gefeuert, nachdem er an der kanadisch-amerikanischen Grenze wegen illegalen Drogenbesitzes festgenommen wurde und fünf Tage im Gefängnis verbringen muss. Hawkwind, die archetypische Space-Rock-Psychedelia-Band, die Anfang der 70er-Jahre wie keine zweite für den Gebrauch illegaler Substanzen steht, wirft ihren Bassisten raus, weil er Drogen bei sich hat! Dass das weiße Pulver, das bei Lemmy gefunden wurde, kein Kokain war, sondern Amphetamin (Speed), dass er freigelassen werden musste, weil Amphetamin damals in Kanada noch nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fiel, änderte nichts an der Entscheidung der abgetakelten Space-Rocker (größter Hit: „Silver Machine“), ihren Bassisten zu feuern.

Auch interessant

Kilmisters Rauswurf bei Hawkwind war ein Glücksfall für den Verlauf der Musikgeschichte. Lemmy gründete mit Gitarrist Larry Wallis und Schlagzeuger Lucas Fox kurz darauf die Band Bastard, die wenig später in Motörhead umbenannt wurde – der Titel des letzten Songs, den er für Hawkwind geschrieben hatte. In der „klassischen“ Besetzung mit Gitarrist „Fast“ Eddie Clarke und dem im November des Jahres verstorbenen Schlagzeuger Phil „Philthy Animal“ Taylor – kamen wenig später Alben wie OVERKILL (1979), BOMBER (1979) und ACE OF SPADES (1980) und der Erfolg.

Das Mirakel, das Motörhead über vier Jahrzehnte in den unterschiedlichsten Inkarnationen mit der einzigen Konstante Lemmy Kilmister umgeben sollte, war in ihrer Uneindeutigkeit begründet. Motörhead wollten in keine Schublade passen, was nichts daran änderte, dass sie von den verschiedenen Szenen vereinnahmt wurden. Für die Metal-Gemeinde waren Motörhead die heiligen Urväter des Speed Metal, für die Punks klang ihre Musik mehr nach Punk als nach Hardrock. Lemmy selber bezeichnete seine Musik als „Rock’n’Roll“, fühlte sich aber den Punks mehr verbunden als den Metalfans, wie er einmal sagte. Zeitweise half er als Bassist bei The Damned aus. Diese Uneindeutigkeit führte dazu, dass bei den Konzerten von Motörhead vier Generationen von Musikhörern aufeinander trafen, von Headbangern bis zu Familienvätern, die sich für eineinhalb Stunden richtig wild fühlen wollten – bei ultralautem Hochgeschwindigkeitsrock, der durch Lemmys Bass, den er wie eine Rhythmusgitarre spielte, und seinen rauen Nicht-Gesang so unverwechselbar wurde. Das T-Shirt mit dem Bandlogo „War Pig“ und dem Schriftzug „Motörhead England“ wurde zu einer Fashion-Ikone des Pop.

Ian Fraser Kilmister wurde am Heiligen Abend 1945 in Stoke-on-Trent in England geboren als Sohn eines Feldkaplans der Royal Air Force und einer Bibliothekarin. Ende der 60er-Jahre ging Kilmister nach London, wo er sich mit Gelegenheitsjob durchschlug, unter anderem als Roadie für Jimi Hendrix. 1971 stieg er als Bassist bei Hawkwind ein. Durch seine Physiognomie mit den stechenden Augen, dem Schnurr- und Backenbart und zwei imposanten Warzen wurde er zu einer Ikone des Rock’n’Roll. Im Gegensatz zu Keith Richards, dem letzten lebenden Toten des Rock’n’Roll, der in späteren Jahren das Image des kaputten Typen nur noch pflegte, war Kilmister einer. Der jahrzehntelange Genuss von Jack Daniels Cola – den er zuletzt aus „gesundheitlichen Gründen“ durch Wodka Orange ersetzte –, zwei Schachteln

Zigaretten am Tag und eine nicht bekannte Menge an illegalen Substanzen hinterließen ihre Spuren. Im Jahr 2000 wurde bei Lemmy Diabetes diagnostiziert. 2013 bekam er wegen Herzproblemen einen Defibrillator implantiert, seither hatte er verstärkt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, was zu mehreren Konzertabsagen führte. Bei seinen letzten öffentlichen Auftritten war er nur noch ein Schatten seiner selbst.

Lemmy Kilmister, der Mann, der Rock’n’Roll war, starb am 28. Dezember, vier Tage nach seinem 70. Geburtstag, in seiner Wahlheimat Los Angeles an einer aggressiven Form von Krebs, die erst zwei Tage vorher diagnostiziert worden war.

Quelle: musikexpress
 
AW: Zum Tod von Lemmy Kilmister: Er war Motörhead, und er spielte Rock'n'Roll

R.I.P., großer Musiker.

Ich war mal auf einem Festival (2004?), danach habe ich 2-3 Tage nicht richtig hören können...

Was die da an Boxen auf die Bühne geschoben haben, Wahnsinn.

Gruß
 
AW: Zum Tod von Lemmy Kilmister: Er war Motörhead, und er spielte Rock'n'Roll

RIP Lemmy,

Da kann er wieder mit seinem altenDrummer Philip "Philthy Anima"Taylor gestorben 11.11.2015 spielen.
Motörhead sollte mal Live gesehen haben.Einfach nur geil.
 
Lemmys Trauerfeier wird bei Youtube übertragen

Musikfans in aller Welt trauern um Motörhead-Gründer Lemmy, der heute beigesetzt wird. Sie können die Feier im Netz verfolgen - und sich dafür einsetzen, dass Lemmy ins Periodensystem der Elemente einzieht.

"We are Motörhead and we play Rock 'n' Roll", pflegte Ian Kilmister, bekannt als Lemmy, sein Publikum bei Konzerten zu begrüßen. Der Bassist und Sänger der Heavy-Metal-Band
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wird am heutigen Samstag in Hollywood beigesetzt. Die Zeremonie wird live über das Internet übertragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die Band hat den Livestream eingerichtet, damit Fans in aller Welt dabei sein können. "Wir wollen, dass ihr alle an dieser Trauerfeier teilnehmen könnt",
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. "Also wo immer ihr auch seid, trefft euch mit anderen Motörheadbangern und Freunden. Geht in eure Lieblingskneipe, in euren Lieblingsclub, stellt sicher, dass ihr Internetzugang habt und stoßt mit uns an. Oder besucht einfach eure Freunde und feiert Lemms Leben daheim." Der Livestream startet um 23:30 Uhr unserer Zeit.

Lemmy war Roadie bei Jimi Hendrix
Lemmy gründete Motörhead im Jahr 1975, nachdem die Space-Rock-Band Hawkwind den Bassisten rauswarf. Vor seiner Musikerkarriere hatte er als Roadie gearbeitet, unter anderem für den US-Gitarristen Jimi Hendrix. 1977 veröffentlichte die Band ihre erste Platte. Bekannt wurde sie 1980 mit dem Album Ace of Spades. Der gleichnamige Song ist der berühmteste der Band. Motörhead veröffentlichten insgesamt 22 Platten - die letzte, Bad Magic, erschien zum 40. Jubiläum im vergangenen Jahr.

Motörhead - den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
fügte Lemmy ein, damit der Bandname gemeiner aussieht - galten lange Zeit als die lauteste und härteste Metal-Band. Den Sound prägten Lemmys rauer Gesang und sein Bassspiel: Er stimmte das Instrument tiefer und spielte es eher wie eine zweite Gitarre.

Band bittet um Spenden für Krebshilfe-Organisation
Außerdem bittet die Band darum, statt Blumen zu schicken, für den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zu spenden, eine Stiftung, die die sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben hat. Lemmys Musikerkollege Ronny James Dio war 2010 an der Krebs gestorben.

Lemmy starb am 28. Dezember 2015, vier Tage nach seinem 70. Geburtstag, in seiner Wahlheimat Los Angeles, wo der Brite seit 1990 lebte. Zwei Tage vor seinem Tod hatte er erfahren, dass er unheilbar an Krebs erkrankt ist. In der Mediathek des deutsch-französischen Fernsehsenders Arte ist eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
noch bis 12. Januar um 1:45 Uhr abrufbar.

Schweres Element soll nach Lemmy benannt werden
Die Netzgemeinde hat unterdessen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, um die Internationale Union für reine und angewandte Chemie (International Union of Pure and Applied Chemistry, IUPAC) davon zu überzeugen, eines von vier neu entdeckten, superschweren Elementen nach Lemmy als Lemmium zu benennen - ein prähistorischer Wurm trägt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Über 120.000 Unterstützer haben den Aufruf bisher unterschrieben.

Kandidaten sind Elemente mit der Ordnungszahl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, 115,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und 118. Neue Elemente werden oft nach auf Personen benannt, etwa Einsteinium, Bohrium oder Meitnerium. Und welcher Name würde sich für ein superschweres Element besser eignen als der vom Lemmy, der den Heavy Metal derart beeinflusst hat.

Quelle; golem
 
Zurück
Oben