Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zum Strong Leap S3 Erstinstallation !

kosmo-lee

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. März 2009
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Punkte
28
Ort
2. Insel vonrechts
Zum Strong Leap S3

Hallo Freunde des IPTV

Ich habe mir einen Leap S3 von der Firma Strong zugelegt, denn einen IPTV Netzwerk Player für günstige 60 €, den wollte ich mir doch einfach gönnen.
Alleine schon die zusätzliche USB Buchse, die mein jetziger IPTV Stick leider nicht besitzt macht neugierig, ob man da vielleicht über USB auch aufnehmen kann.
Über meinen Stick einer bekannten Online-Plattform, war das nur mit einem OTG Kabel möglich, aber leider hat der Stick die Aufnahme immer nach ein paar Minuten abgebrochen, obwohl ihn guter Qualität aufgenommen wurde.

Dieser USB Steckplatz Plus dem relativ günstigen Preis, war neben angepriesener neuester, überragender Sound und Bildtechnik auch einer der Gründe, mir den Strong Leap S3 zuzulegen.

Kaum angekommen, habe ich das Gerät ausgepackt und mit dem Samsung TV und meiner Teufelanlage verbunden.

Als ich den Leap S3 eingeschaltet habe, passierte erst einmal ca. 20 Sekunden rein gar nichts, außer dass der USB Stick flackerte.
Dann wurde ich mit "Welcome" begrüßt, zur Auswahl der Sprache.
Auf Platz 6 fand sich die Spalte für Deutsch. Nach Auswahl der Sprache wird man aufgefordert Region oder Land auszuwählen und findet "Deutschland" auf Platz 45 zwischen Georgien und Ghana.

Hat man dies bestätigt, erscheint ein Screen mit der Bezeichnung des Gerätes "Google TV 6640" (Links oben)und dem Hinweis "Mit der Google Home App einrichten"
Jetzt soll man sich die Google Home-App erstmal auf sein Handy laden und diese öffnen, um nach Aufforderung den angezeigten QR-Code zu scannen. Die Home App hat mein Gerät "Google TV 6640" gefunden. Es wurde mir eine G-Mail-Adresse vorgeschlagen (Habe den Anmeldungsprozess schon einmal gemacht hatte aber nicht notiert wie es funktioniert) Jetzt durfte ich meinen Netzwerk-Schlüssel eingeben.(gemeckert dass 2,4 Ghz schlechte Qualität hätte) Anschließend mit dem 2,4 Ghz Netz verbunden und mich bei meinem E-Mail Konto angemeldet. Zeigt mir immer nur eine E-Mail Adresse an, obwohl ich 2 Gmail Adressen habe. Jetzt habe ich am TV die Meldung "Anmeldung nicht möglich", habe wohl zu lange gewartet um das markierte Feld "Kopieren" zu drücken.
Hab jetzt doch mal "Kopieren" gedrückt, aber am TV steht immer noch die Meldung Anmeldung nicht möglich. Bei Problemen Zurücktaste auf der Fernbedienung drücken ! Jetzt wird ein neue QR Code angezeigt und auf dem Handy steht "wiederholen". Kann aber solange ich will auf wiederholen drücken, es passiert nichts.

Habe die App wieder neu gestartet und versucht wieder den QR Code zu scannen was aber nicht auf Anhieb funktionierte, weil mir dieser Screen nicht angezeigt wurde.
So, wieder Netzwerkschlüssel eingegeben und diesmal musste ich in meinem E Mail Account auch mein Passwort eingeben ! Hab schon wieder die Meldung "Anmeldung nicht möglich". Auf dem Handy steht "mit deinem Google Konto in Google TV Gerät anmelden" und Anschließend "Fehler bei der Anmeldung"
Auf ein Neues !!!
Wenn die Anzeige auf dem Handy zurückspringt auf "Fehler bei der Anmeldung" kann ich "wiederholen" auswählen. Drücke ich "wiederholen" bekomme ich die Meldung "Identität bestätigen" und am Fernseher steht "Anmeldung läuft" drücke ich nun kopieren erscheint wieder "mit dem Google Konto in Google TV gerät anmelden", am TV steht immer noch "Anmeldung läuft". So langsam reicht es - wieder Anmeldung nicht möglich und Fehler bei der Anmeldung.
Jetzt stand sogar da ihr Google Konto ist schon angemeldet aber am TV wieder die Meldung Anmeldung nicht möglich ----- was jetzt ?

Die Box jetzt kurzerhand mal ausgeschaltet und nach dem Einschalten wurde ich gebeten die Region einzugeben, dann wurde mir gesagt, dass ich mit meinem Internet verbunden bin mit 2,4 Ghz. Die letzte Meldung hat mich ein wenig verblüfft, als mir mitgeteilt wurde dass ich bei Gmail angemeldet bin. Jetzt noch die Nutzerbedingungen akzeptieren, dann Wissenswertes und weiteren Googlekram bestätigen - Abos auswählen und bestätigen und schon werden auch die Apps installiert, was jetzt auch schon einige Zeit andauert.

Da ich den USB-Stick schon gesteckt hatte habe ich jetzt die Meldung USB Laufwerk verbunden als Wechselmedium festlegen oder als Speichergerät einrichten Beziehungsweise auswerfen. Um den USB Stick für PVR Aufnahmen vorzusehen müsste ich ja jetzt eigentlich "Als Wechselmedium festlegen" anwählen.

Okay der USB Stick wird jetzt formatiert.

Wenn ich euch ein wenig Angst gemacht habe mit der Ersteinrichtung, kann ich euch beruhigen. Das "Einrichten mit dem TV" also manuelle Einrichtung ist ein Kinderspiel, funktioniert problemlos und durchaus auch schneller. Auch konnte ich mich dabei entscheiden welche von meinen beiden Email-Adressen ich verwende.

So jetzt breche ich mal ab und werde morgen weiter berichten wie es hoffentlich besser weitergeht mit dem Leap S3.
 
Hallo!

Vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht zur Erstinstallation des Strong Leap S3. Es tut mir leid zu hören, dass Sie einige Schwierigkeiten hatten, sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und den QR-Code zu scannen. Es scheint, dass es einige Verbindungsprobleme gab, die möglicherweise auf den Netzwerkadapter oder den Router zurückzuführen sind.

Es ist jedoch gut zu hören, dass die manuelle Einrichtung des Geräts problemlos verläuft und dass Sie den USB-Anschluss nutzen können, um Aufnahmen zu machen. Ich hoffe, dass Sie in der Lage sein werden, das volle Potenzial des Strong Leap S3 zu nutzen und dass es Ihnen viel Freude bereiten wird.

Wenn Sie weitere Fragen oder Probleme haben, zögern Sie nicht, hier im Forum um Hilfe zu bitten. Es gibt viele erfahrene Nutzer, die gerne ihre Erfahrungen teilen und Ihnen bei der Lösung von Problemen helfen werden.

Viel Glück und viel Spaß mit Ihrem neuen IPTV-Player!
 
Hallo liebe IPTV Nutzer

Hab doch noch mal schnell die Freevee App installiert. Das Anmelden bei Freevee Hat noch nicht einmal 10 Sekunden gedauert. Als ich dann Amazon Video aufgerufen habe waren das gerade mal 6 Sekunden für die Anmeldung. Dabei habe ich mir noch nicht einmal eine App aufs Handy laden müssen. Okay der QR Scanne, aber der war schon drauf.
Momentan ist der Ton wieder sehr leise - Ist wiederholt so nach Erst- bzw. nach Neuinstallation - Lässt sich beheben unter Einstellungen - Display und Ton - Advanced sound settings - Formatauswahl schalten auf Durchgang - Mehrmals mit OK bestätigen - Wieder zurück auf automatisch und so lange bestätigen mit OK bis Tasten Bestätigungston laut zu hören ist. Dann zurück mit Home Taste.

Lautstärkeregelung über die Fernbedienungstasten des Leap S3 steuert die Lautstärke über meinen TV an der Teufel Soundanlage - So wie es sein soll !

Rufe ich hingegen über die Fernbedienung den Assistent auf und wünsche LAUTER, so bekomme ich die Meldung "Das Gerät ist bereits auf maximaler Lautstärke" und meint dabei die interne Regelung des Leap S3 . Auch blendet der Leap S3 Verschiedene Meldungen am TV ein, wie z.B. 100% +10% usw.
Zum TV beziehungsweise der Sound-Anlage wird dagegen nichts über CEC weitergeleitet

Auf dem Befehl LEISE hingegen erfolgt die Regelung mit Veringern der Lautstärke über meine Anlage und wird auch dadurch optisch am TV angezeigt

Ich sehe die Probleme bei der Anmeldung eher bei der Google Home App, da ich dieses Problem nicht nur einmal hatte.

Hallo liebe IPTV Freunde und Google TV Liebhaber

Momentan bekomme ich, wenn ich über die Google Assistant Taste die Befehle "lauter oder leiser" gebe, die Sprachmeldung "alles klar" oder "verstanden" und es wird ein grüner Lautstärke Balken angezeigt, der aber außer optischer Veränderung - rauf oder runter und akustischer Meldung "Das Gerät ist bereits auf maximaler Lautstärke" nichts bewirkt.
Bei "Leiser" wird letztendlich am Ende auf Stumm geschaltet ( aber nur intern) und hat keine Auswirkung auf Gesamtlautstärke.

Akustische Eingabe von "MUTE" beendet die Episode bei Amazon bzw. Freevee ebenso bei Youtube.
 
Hallo,
habe auch auf der TV Box Strong Lead-S3 die Neuinstallation durchgeführt.
Soweit alles Gut.
Doch, wenn ich die Box vom Strom trenne und wieder einschalte, ist der Ton wieder ganz leise.
Nur durch hin und her schalten zwischen Formatauswahl: Automatisch - Keiner - Durchgang, bekomme ich wieder die normale Lautstärke hin.
Das kann es doch nicht sein oder muß ich da noch eine andere Einstellung vornehmen.

Hat sich erledigt,
habe die Box zurückgeschickt.
Die Box hat mir einige Probleme bereitet z.B. wurde der USB-Stick zwar erkannt aber konnte ihn nicht Nutzen, da es dafür keine Oberfläche gab.
Der USB-Stick hat sich auch zwischendurch abgemeldet und konnte nur durch ein Neustart der Box wieder aktiviert werden.
Auch die Sache mit dem Ton, w.o. beschrieben, ließ sich nicht lösen.
Nachdem ich dann einige Stunden damit verbracht habe, war ich es Leid.

Gruß
howy3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fangemeinde
War die ganze Zeit gesundheitlich ein wenig angeschlagen. Hatte keine Nerven mich mit irgendeiner Box zu beschäftigen. Werde aber die Tage wieder dazu kommen aber außerdem einen neuen Router installieren müssen da meine geliebte Fritzbox 7490 den Geist aufgegeben hat und noch nicht einmal mit Werkseinstellung wieder halbwegs funktionierte. Hatte auch eine China Box am Start mit Soc Allwinner 618 grausam da ist sogar der fire TV Stick light Gold dagegen da funktioniert wenigstens alles wichtige. Da kann man außer beim internen Speicher weder die Micro SD-Karte noch einen USB-Speicher für die Apps freigeben. Dieses Menü existiert eigentlich gar nicht. Aber dazu schreibe ich noch mal einen getrennten Bericht.

Edit:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
Ich habe mir ebenfalls die Leap S3 zugelegt.Bin mir aber unsicher, ob sie hier bleiben darf.
Die Box hängt an meinem pioneer Verstärker (4k fähig)
Ich habe mal hdr Videos auf Youtube verglichen und die Bildqualität ist von der TV App deutlich besser als von YouTube per Box. Über TV app, wirkt es heller, bunter, knackiger.
Einstellungen am TV sind identisch.
Einstellungen an der Box habe ich bereits getestet, aber irgendwie keine Verbesserung erzielt.

Habt ihr Tipps?
Könnt ihr das bestätigen?

Danke!!!!
 
Meine Leap S3 liegt momentan im Karton da ich auf ein Software Update warte das so einige kleine Mankos behebt. Habe sie jetzt schon länger nicht am Start und kann dir aus dem stehgreif nicht sagen was mich alles stört. Tendiere momentan eher zum Fire TV Stick 4k max, der einwandfrei läuft und sogar PVR zulässt halt nur auf FAT32 formatierten Datenträgern und deshalb nur vier Gigabyte an File-Größe. Bin da aber mit einem Media-Player- Programmierer was am Tüfteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, da geht meine Tendenz nun auch hin.

Und wie es scheint, nur 4k 30hz

Schade

Edit: Box weg vom AV Receiver und direkt an den TV. --> Bild Qualität genauso wie auf der tv app!

Einziger Makel noch, bei paramount+ hat man beim Start eines stream schlechte Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben