Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Topperfield7

Freak
Registriert
16. Juni 2012
Beiträge
257
Reaktionspunkte
36
Punkte
88
Hallo.

Letztens, als ich noch ein altes Image draufhatte, konnte ich keine Downloads über den Feed mehr machen.

Vom neuen Image wurde dann mein Gigabit Adapter nicht mehr erkannt. Mit "opkg install
enigma2-plugin-drivers-network-usb-ax88179-178a
" konnte ich das Problem lösen, aber nur Online....


Alle Probleme liesen sich zwar lösen, dank den Foren, aber was ist wenn es irgendwann mal keine Feeds mehr für unsere Kisten geben wird.

Wo bekomme ich dann die Dateien her ?


Es wird zwar sicher noch ne weile dauern, bis die Kisten nicht mehr Supportet werden, aber irgendwie ist man doch abhängig von den Entwicklungsteams, oder wo auch immer die Sachen herkommen, die ich mir da über die Plugins runterlade....


Ich weis auch nicht wo die ganzen Sachen herkommen beim Download, es ist einfach da und immer verfügbar.....


Kann ich gewisse Dateien auch Archivieren und dann manuell installieren z.B. über nen USB Stick ?

Gruß+Danke !
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Wenn alles soweit läuft, kannst Du ja ein Fullbackup anlegen. Dann wäre das schonmal Save.
Ich würde mir aber über den Feed erstmal keine Gedanken machen.
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Kann ich denn bestimmte Dateien nicht manuell runterladen und auf der Box sichern.

Beispielsweise meine Netzwerktreiber, ich hätt ich schon gern auf nem USB Stick....
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Ich muss hier nochmal Pushen, weil irgendwie würde ich schon gerne auch einige Dateien lokal auf dem Rechner haben.

Wenn ich "opkg install enigma2-plugin-drivers-network-usb-ax88179-178a" eingebe, wird ja irgendwas geladen aus dem Netz.

Kann ich diese Datei nicht sichern, und auch ohne Netzwerkverbindung runterladen ?
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Du kannst auch per FTP alle Dateien von der Box kopieren. Ich weiß im Moment leider nicht genau in welchem Ordner die Treiber landen
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Ich muss hier nochmal Pushen, weil irgendwie würde ich schon gerne auch einige Dateien lokal auf dem Rechner haben.

Wenn ich "opkg install enigma2-plugin-drivers-network-usb-ax88179-178a" eingebe, wird ja irgendwas geladen aus dem Netz.

Kann ich diese Datei nicht sichern, und auch ohne Netzwerkverbindung runterladen ?

Nach einem Neuflash geht ja nur die interne Netzwerkkarte, und der USB2 Gigabit Lan wird nicht erkannt, um aber den treiber nachinstallieren zu können, muss ich ihn erst laden, was ja nicht geht, wenn keine Verbindung....

Muss ich also immer erst das LAN Kabel umstecken.....
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

gigas sollte man verkaufen, solange es noch geld für die kisten gibt, die halten sich nicht mehr lange am markt
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

@ Hau den Lucas:Das ist wohl deine persönliche Meinung , eher solltest du deinen Coolstream verkaufen !! Meine Kiste läuft jetzt ganz gut !
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Gigablue hat sich bisher ganz gut gehalten und die wird es sicher auch noch ne Weile geben. Auf der nächsten Anga sind se jedenfalls mal wieder vertreten.
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du gehst per Telnet in einen Ordner, z.B. /tmp
Dann gibst Du dort ein opkg download enigma2-plugin-drivers-network-usb-ax88179-178a und die Datei wird in diesen Ordner heruntergeladen.
Danach kannst Du sie per FTP auf den Rechner kopieren und kannst dann zukünftig den Netzwerkadapter damit installieren, ohne online sein zu müssen.
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Hi.

Danke !


Kann ich dann den treiber später vom USB stick über lokale erweiterungen installieren ?


Gruß
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kaufe mir ja nicht jedes Jahr nen neuen Reci, und hoffe das meine Quads noch ne weile laufen. Bin ganz zufrieden, sie laufen gut und zuverlässig, wenn sie mal richtig eingestellt sind....


######
Wie ist das eigentlich mit den Feeds.

Sind die speziell für Gigablue eingerichtet, oder saugen alle E2 Boxen aus dem gleichen Feed.


Ich hatte früher mal einen Topfield7700 mit E2, alles super, aber nur eine Zeitlang.

Dann gabs Zoff bei Andy und seinen Freunden, es wurde HDMU draus, und der Support war nicht mehr so gut.


Damals ging dann das Forum vom Andy einen eigenen weg, und wie ich irgendwo rausgelesen habe, gab es neue Recis, die die Entwickler gratis bekommen haben, um die Software zu entwickeln / optimieren.

Damals habe ich das zumindest so aufgefasst, das es ohne "neue Boxen Verkaufen" nicht geht, und die Entwicklung immer weitergeht, dieser weg muss finanziert werden und die Entwickler auch.



Das ist sicherlich nur ein kleiner Teil und nicht die volle Wahrheit.


Aber irgendwie fällt es mir auch schwer zu glauben, das die E2 Entwickler alles Freaks und Fans sind, die das zu ihrem eigenen Vergüngen machen, Server für Feeds bereitstellen und unterhalten......


Also wo kommen die ganzen Sachen her, wer macht es und wer bezahlt es ?
 
AW: Zukunftssicherheit der Receiver, Online-Updates,

Gigablue unterhält ja selbst einen Feed und so ziemlich alle Imageentwickler. Ob nun gesponsert oder privat. Aber Plugins entwickeln kann jeder, der Python beherrscht und Lust hat.
Du kannst Dich im Gigablueboard anmelden und dort Dein Plugin präsentieren und mit den dortigen Kontakten auch auf den Feed laden (lassen). Oder die Datei auf Deinen eigenen Server zum Download freigeben.
Die Enigma Kisten leben viel von der Community
 
Zurück
Oben