Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Zukunftsdebatte in der DFL: Mehr Bundesliga im Free-TV möglich

Die Deutsche Fußball Liga diskutiert einem Medienbericht zufolge über mehr Erstliga-Spiele im frei empfangbaren Fernsehen und neues Kapital durch einen neuen Investor. Wie die „Sport-Bild“ (Mittwoch) berichtete, wurde von der DFL eine fünfköpfige Arbeitsgruppe gegründet, die sich strategische Gedanken zur Zukunft des deutschen Profifußballs machen soll.

Ziel ist, die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga in Zukunft zu gewährleisten. Ob nach dem Neuverkauf der nationalen Fernsehrechte von der Saison 2025/26 an live wieder mehr frei empfangbare Bundesligaspiele zu sehen sein werden und weniger im Pay-TV, könnte in der Debatte über die Zukunft eine Rolle spielen. Derzeit werden Erstliga-Spiele überwiegend bei Sky und DAZN im Pay-TV gezeigt, dazu hatte Sat.1 diese Saison die Rechte am Eröffnungsspiel, dem Rückrundenauftakt, einem Duell des 17. Spieltags, der Relegation und des Supercups.

„Als Bundesliga und 2. Bundesliga haben wir aktuell mit einer ganzen Reihe an Herausforderungen zu kämpfen“, hieß es in einer DFL- Stellungnahme. Deshalb sei es wichtig, den deutschen Profifußball jetzt aus einer Position der Stärke heraus, entlang seiner Werte und Traditionen, weiterzuentwickeln und zukunftssicher zu machen.

„Dafür haben wir einen mehrstufigen Prozess gestartet, der noch ganz am Anfang steht“, hieß es. „In diesem werden Zukunftsszenarien für die Liga ausgearbeitet.“ Die Ergebnisse sollen zuerst intern mit den Clubs besprochen werden. „Es geht uns darum zu schauen, welche Wege es gäbe, welche gangbar sein könnten und welche nicht. Denn nicht alles, was machbar ist, können und wollen wir umsetzen“, hieß es in dem DFL-Statement weiter.

Darüber soll sich die Arbeitsgruppe mit DFL-Geschäftsführerin Donata Hopfen sowie den Vereinsvertretern Jan-Christian Dreesen (Bayern München), Axel Hellmann (Eintracht Frankfurt), Oliver Leki (SC Freiburg) und Rüdiger Fritsch (Darmstadt 98) Gedanken machen.

Fußballplatz_Pixabay_655440_216.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Ja, aber auch hier wird aller Wahrscheinlichkeit nach im Endeffekt wieder nur das Geld entscheidend sein und nicht der Fan. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass der normale Fan so weit wie möglich gemolken werden muss, damit auch noch der letzte Fußballer auf der Reservebank ein Millionengehalt verdienen kann.
 
Und genau das ist gescheitert. das sagt man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn "Mehr" ?

Die Zahlungen von Sky sind ja nicht die einzigen Einnahmen der DFL -
Nur wenn keiner SKY abonniert fehlen am Ende auch in Zukunft die Fans im Stadion und der Ball gerät immer mehr ins Abseits bis er in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist ...
 
MIt dem Verdienst der Rasenkasper ist es wie an den deutschen Küsten mit dem Bier 5,40€ 0,5l.
Kasten gutes Bier ( noch ) im Angebot 8,80 €, das Verhältnis ist komplett aus den Fugen.
Leistung / Geld passen schon lange nicht mehr, daran kranken wir übrigens ( unter Anderem) im Moment, weil jahrelang Geld in den Markt gepumpt wird.
Ich glaube es wird in ZUkunft wieder mehr getauscht und gehandelt, wie in der bösen DDR.
Der Fussball und auch anderer Breitensport ist ein Kulturgut das dem Volk zur Verfügung gestellt werden muss. Das hat sich nur wegdynamisiert weil die Gier keine Grenzen mehr kannte und 3 stellige Mio Beträge Ablöse gezahlt werden etc. pp.
 
HAHAHA weil du die DDR ins Spiel bringst ... für 5,40 Mark damals hättest 10 Bier in der Kneipe beim Fußball schauen serviert bekommen :D

Aber wenn du überlegst wie du heute alles bezahlen kannst - wo spart man zuerst ?
Natürlich beim Luxus ... und da die meisten nicht sonderlich gut betucht sind könnte Sky / DAZN etc. bald in einer Klemme sitzen weil sie einerseits auch höhere Kosten haben
aber denen die Kunden davon laufen weil sie selbst erst mal Ihre Kosten deckeln müssen. Was passiert wenn die ärmeren sparen - die gehen dann auch nicht mehr in die Kneipen
eine Sky Sportsbar wird es dann auch erheblich schwerer haben ihre Kosten zu deckeln ... was passiert ???

Es ist wie eine Flugreise ... Leute die es sich sowieso nicht leisten können haben meist Flugangst :D
Fußball interessiert mich nicht mehr ...

Aus dem Grunde scheint mir diese Überlegung ein sehr kluger Schachzug zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben