Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vodafone D2 Zugriff auf den eigenen Raspberry Pi aus dem Internet

iceman75

Elite User
Registriert
7. November 2009
Beiträge
1.664
Reaktionspunkte
638
Punkte
273
Ort
an de Küst
Hallo

Ich besitze seit einiger Zeit den GigaCube Unlimited Vertrag und wollte Zugriff aus dem Internert auf meinem Raspberry Pi.
Nur leider funktioniert dieses nicht, da Vodafone für den GigaCube keine öffentliche Ipv4 Adressen mehr vergibt.
Welche möglichkeiten gibt es, um den Raspberry Pi aus dem Internet zu erreichen.
Der GigaCube wird später durch eine Fritzbox 6890 LTE v2 ersetzt.


Besten Gruß
 
Hi @iceman75,
man kann auch eine TCP-Verbindung per ssh über einen VPS tunneln (SSH remote port forwarding) ... d.h. dein PI baut eine dauerhafte ssh Verbindung zum VPS auf und öffnet dir dort einen vorgegeben Port.
Dann kann man sich von überall zum VPS auf den vorgegeben Port verbinden und landet automatisch am ssh-daemon vom PI.

Auf dem PI könnte der Befehl in etwa so aussehen
autossh -M 0 -q -f -N -o "ServerAliveInterval 60" -o "ServerAliveCountMax 3" -R 9022:0.0.0.0:22 DEINSSHUSERNAME@HOSTNAMEDEINSVPS

Damit öffnet sich am VPS der Port 9022 und leitet alles was dort reinkommt zum PI auf den Port 22 weiter.

der ssh-daemon braucht dafür diese Einstellungen .. sind standardmäßig auch so
GatewayPorts yes AllowTcpForwarding yes

Oder du stellst einen VPN-Server auf dem VPS zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut bleibt dann die Verbindung von Pi zum VPS dauerhaft verbunden ? Bzw was muss eingestellt werden, dass sie der PI nach einem Verbindungsabbruch wieder automatisch mit dem VPS connected ?
Gruß iceman75
 
So der VPS Server ist fertig und abgesichert nur wie bekomme ich jetzt eine Verbindung zu meinem Raspberry PI im Heimnetzwerk über den VPS mit einem SSH Tunnel hin?
Es müssen auch mehrere Ports weiter geleitet werden....
 
Hi @iceman75,

pro Anwendung muss eine Weiterleitung gestartet werden

zB eine Weiterleitung an den ssh-daemon und eine Weiterleitung an den Webserver
ssh: autossh -M 0 -q -f -N -o "ServerAliveInterval 60" -o "ServerAliveCountMax 3" -R 9022:0.0.0.0:22 DEINSSHUSERNAME@HOSTNAMEDEINSVPS
http: autossh -M 0 -q -f -N -o "ServerAliveInterval 60" -o "ServerAliveCountMax 3" -R 9080:0.0.0.0:80 DEINSSHUSERNAME@HOSTNAMEDEINSVPS

am VPS öffnen sich dann 2 Ports (9022 und 9080) ... die müssen natürlich auch in der evtl. vorhandenen Firewall freigegeben werden.
 
Zurück
Oben