Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Topo PRO Karten

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich verwende ein Edge 1030 und das Update hat auf jeden Fall gut geklappt.
Gibt es denn grundsätzlich etwas zu beachten, was ich nicht machen sollte, wenn die Firmware gepatched und die TOPO V9 Pro unlocked ist?
Firmware Updates mache ich nur noch manuell, das ist soweit klar. Aber gibt es halt noch weitere Dinge die zu beachten sind?
 
Mein Gott, vergeht die Zeit schnell!
Ich habe mich das letzte Mal mit Topokarten von Garmin vor über zweieinhalb Jahren beschäftigt. Der Grund war eine längere Erkrankung die mich weder wandern noch Fahrrad fahren ließ. Ich lese jetzt seid einigen Tagen hier einiges über die Topokarten, was mich aber nicht so richtig weiter bringt.
Folgender Sachverhalt: ich habe ein Oregon 600; geladen habe ich ein "unlocked Image (img) der topographischen Karte 9 von Deutschland. Ich vermute, dass ich diese IMG Datei auf eine Speicherkarte im Oregon 600 übertragen muss. Was ich mit den zusätzlichen Dateien machen muss ist mir unklar. Eventuell gar nichts bei diesem Gerät? Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tipp geben. Wenn man sich eine größere Speicherkarte kauft, kann man darauf auch noch die OSM Karten laden und auch benutzen.
Vielen Dank im Voraus
 
Was ist mit zusätzlich Dateien gemeint? Ggf. hat der Uploader aus Unkenntniss falsche oder unbenötigte Files mit hochgeladen?

Grundsätzlich besteht die Karte wie schon unverändert seit fast 10 Jahren aus der Imagedatei (oder 2 - einer weiteren Winterkarte) und der SQL Wegedatenbank.
Die db Datei muss in den Unterordner \SQL\ - auch hier hat sich nie etwas geändert.

Alles Weitere sofern vorhanden (ggf. die pers. Freischaltdateien wie unl, gma, ect. ) kann gelöscht werden.

Möglich sind ausschließlich SDHC Speicherkarten, also max. 32GB. Und ja, man kann darauf zus. die mittlerweile viel besseren OSM Karten nutzen.

z. B.:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(mit Wanderwegmarkierungen und besten Kontrast im Freien)
 
Hallo,
Habe Navi welches nur Dateien bis 2GB verarbeitet.
Möchte "TOPO Deutschland V9 PRO"(*.img), welche 2,8GB groß ist, in 2 Teile als gmapsupp.img und gmapsup1.img teilen.
Wie bekomme ich das hin? Hoffe, dass sich hier jemand auskennt.

Also hier gelesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Im Garmin-Support-Center finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie weitere Hilfestellungen zur Verwendung Ihrer Garmin-Produkte.
support.garmin.com
support.garmin.com

es geht der beschriebene Weg nur, wenn man als Käufer registrierte Karten verwendet.
Wie bekomme ich das hin? Hoffe, dass sich hier jemand auskennt.

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Link geht es um Straßennavis, folglich auch um CN Straßenkarten, die es auch alternativ in einer gmap Version über Express gibt um Einzelkacheln ans Gerät zu senden.

Topo Karten gibt es schon seit Jahren in keiner gmap Version mehr, sondern nur noch als Image, und alle Topo PRO kartentauglichen Outdoor und Sportgeräte können Images > 2GB lesen.

Alternative
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo dirtbikermp3, wäre deine Antwort dann so zu verstehen, dass ein TOPO-Image sich nicht in zwei Images teilen lässt?
Bei den Link geht es nicht nur um reine Straßennavis, auch um gemischt Navis. Habe selber Nüvi 680 Auto, Radfahren und Wandern, aber leider bei Kartengrößen über 2GB wirds schwierig und langsam beim routing.
Wollte gute Rad und Wanderkarte draufmachen wo aktuelle Wege mit drauf sind. Mit Reiten hab ichs nicht so und aktuelle Radwege sollten auch schon dabei sein. Da wäre also die TOPO Deutschland V9 PRO genau richtig. Nur hab ich keine Ahnung, wie man ein Karten-Image teilt. Wäre an jeder Lösung dringend Interressiert.
Grüße
 
Das Gerät ist nicht Topo PRO kompatibel. Die Wander- & Radwege sind auch nicht auf der Karte sondern in einer zusätzlichen SQL DB und ein Image kann man auch nicht teilen.

Es hilft nichts, Du wirst auf OSM Karten ausweichen müssen oder ein neues Gerät kaufen.
Und da bei neuen Geräten ein nicht mehr überwindbarer Kopierschutz implementiert ist, müsstest Du die Karte auch kaufen.
Alternativ Geräte von Markteinführung vor 2019 die noch patchbar sind. (Oregon 7xx, GPSmap 64/66, Edge 1030, ect.)

Alternative für Biken:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke, für die Infos. Aber Kartenimages können geteilt werden. Habe deshalb oben den Link von Garmin reingestellt, wo das beschrieben wird. Nur klappt das bei mir nicht.
Ich hab da zu wenig Ahnung und so schnell wollte ich nicht aufgeben.
 
Kartenimages können nicht geteilt werden! Ich schrieb doch das es von CN-Karten eine gmap Version gibt mit der Images beliebiger Größe erstellt werden können.

Ggf. liest Du erst mal die Garmin Einführung für Newbies wenn Du mit der Materie und Begrifflichkeiten noch in keinster Weise vertraut bist. Link in meiner Signatur.
 
Kann man wo Einblick nehmen in die TOPO Transalpin + Pro damit ich sehe ob sie der Kauf Lohnt?
 
Hallo zusammen

Ich hab ne V7 als IMG +die SQL dazu
Sie wird im Gerät leider nicht angezeigt-aber in Basecamp
Mit Map Install erscheint sie auch--aber hellgrau hinterlegt - also ohne zugriff
Die gleich als V6 ist unengeschränkt nutzbar---hättet ihr einen Tip
Hab schon dateien unbenannt oder die V6 mal enfernt---leider nix geholfen

Hallo zusammen

Ich hab ne V7 als IMG +die SQL dazu
Sie wird im Gerät leider nicht angezeigt-aber in Basecamp
Mit Map Install erscheint sie auch--aber hellgrau hinterlegt - also ohne zugriff
Die gleich als V6 ist unengeschränkt nutzbar---hättet ihr einen Tip
Hab schon dateien unbenannt oder die V6 mal enfernt---leider nix geholfen
 
Ein paar sinnvolle Informationen wären nicht schlecht.

Was ist "ne v7" und um welches Gerät geht es überhaupt? So kann man nur raten woran es liegt?!?!

 
Hallo,

wenn man sich die Topo Deutschland in 22 Teilen hier herunterläd.. Wie muss diese weiter behandelt werden? Normalerweise benötigt das Gerät ja nur eine .img Datei. Man hat nach dem Download aber 22 .rar Parts im Ordner. Wie geht es nun weiter?

Danke!
 
Ich habe ein GPSMap 62s und möchte auf eine neue 32 GB SD Card die hier zum Download stehende Topo Deutschland v9 Karte kopieren. Die .img Datei habe ich über gimgunlock 004 gezogen und dann das Image mit dem Ordner Sql auf die Karte gezogen. Leider wird die Karte nicht erkannt. Wer kann hier helfen?
Vielen Dank!

Ich habe jetzt hier ein GPSMap 62s. In dieses Gerät möchte ich eine 32 GB SD Karte legen mit einer Topo Deutschland v9 Pro. Im Forum hier gibt es ja die Topo Deutschland v9 Pro zum Download. Ich habe die Karte heruntergeladen, über das Tool gimgunlock004.exe gezogen und entsperren lassen. Wenn ich nun die Karte nach SD://GARMIN kopiere läd er die Karte nicht. Sie ist unter Karten nicht ersichtlich. Was muss man hier machen damit die Topo geladen und angezeigt werden kann? Nach obiger Liste hat ja das 62er noch keine Firmware die gepatcht werden muss...
In dem Gerät war ursprünglich eine Topo Deutschland 2010 drin. Auf der Original Karte gibt es eine .unl Datei und eine .gma Datei. Ich habe die .img Datei über gimgunlock gezogen und wollte mir zum Testen und zum Vergleich diese auf die größere SD Karte kopieren. Auch das hat nicht geklappt, er zeigt die Karte nicht an und findet sie nicht.

Bitte um Rat wie ich hier vorgehen muss.
 
Zurück
Oben