Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

2nd Edition ZU lange GPS Suche ONE XL

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich habe einen TT ONE XL und eine NC von euch drauf.

Leider habe ich immer das Problem, dass mein Gerät sehr sehr lange benötigt, um GPS zu empfangen. Das Gerät wird auch dauernd per TT HOME ugedatet doch das Problem mit der langen Suche nach dem GPS Signal bleibt gleich.

Gibt es etwas, damit das GPS Signal schneller zu finden ist??

Vielen Dank.
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Ja. Suche mal nach QuickGPSfix bzw. QuickGPSfix_Update: Klick Diese Funktion müsste es auch über TT-Home geben.

MfG Alfred
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

GPS-Fix macht TT-Home jedes mal bei allen Geräten mit, wenn die eine Aktualisierung bekommen.

Falls das aber nicht funzt, auch mal den \ephem Ordner auf dem Gerät löschen und neu von TT-Home schreiben lassen.
Dann sollte GPS innerhalb von Sekunden da sein.
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe eine SD Karte, wo ich folgende Daten drauf habe und das auch meine aktuelle NC für mein Navi ist.
NC9.510 (OS 842337)
32 MB RAM
GPS V. 1.20 Boot 5.5229
Central Europe 920.5241

Auf dieser SD Karte war in dem Ordner /ephem wirklich keine GPS Daten. In dem internen Speicher (ohne SD Karte) aber ist die Datei drin. Ich habe auf der SD Karte mit den o. g. Anwendungen die Dateien in dem Ordner über TT Home schreiben lassen. Doch auch da dauert es mehrere Minuten bis etwas passiert. Dann habe ich aus dem zweiten Post den direkten Link zum GPS herunter geladen und in den Ordner verschoben. Auch hier dauert es sehr sehr lange, bis GPS Da ist. Teilweise so lange, dass ich ca 10 KM gefahren bin.

Mach ich was falsch?????
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Den richtigen Chipsatz für dein Gerät hast du aber bei "händischer" Ausführung des QuickGPSfix ausgewählt? Obwohl, wenns bei der Aktualisierung über TT-Home auch nichts gebracht hat (dort müsste ja die richtige Auswahl automatisch erfolgen)...

MfG Alfred
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Hallo Alfred,

nein das habe ich nicht gemacht. Ich habe die Datei genommen, die ich da sofort runterladen konnte
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Meintest du die Datei Ephemeris.cab aus dem dortigen Beitrag #2? Denn diese Datei musst du erst in den Ordner "ephem" entpacken.

MfG Alfred
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Variante 2: mittels Direkt-Link (Download des "Ephemeris.cab" Archives direkt vom TomTom-Server)


  • Chipsatz "GlobalLocate" (geeignet für die meisten ONEs/XLs)

Diese habe ich herunter geladen und auf meinem DESKTOP vom Laptop entpackt. Danach die Dateien manuell auf die SD Karte verschoeben. Ich habe kein Entpacken auf der SD Karte gemacht. Ich denke, dass es nicht unbedingt von Nöten ist oder?
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Nein, das ist nicht erforderlich. Die ee_meta.txt und die lto.dat sollten nur anschließend auch im Ordner "ephem" sein.

MfG Alfred
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

OK schaue ich nach Feierabend heute Abend noihmal rein
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Im Backup 9.405 eines TT ONE finde ich im \ephem Ordner folgende Dateien.
ee_meta.tlv
ee_meta.txt
lto.dat
packedephemeris.ee

Backup 9.058
ee_meta.tlv
ee_meta.txt
lto.dat

Backup 9.485
ee_meta.tlv
ee_meta.txt
packedephemeris.ee
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Komisch,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese vier Dateien nicht drin habe. Maximal zwei habe ich im Kopf!!!
 
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Ich habs mal auf dem One-3rd getestet. Hatte dort bisher auch das aus #11, also entfernt und dafür die 2 Dateien der cab übertragen. Nach Ausschalten ohne bestehenden Satellitenempfang hatte der One-3rd beim anschließenden Einschalten am Fenster innerhalb von 10 Sekunden 7 Satelliten. Allerdings ist mein One-3rd da immer schon recht flott gewesen im Gegensatz zum 920er.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZU lange GPS Suche ONE XL

Hallo zusammen,

so auf meinem Navi TomTom One XL ist folgendes drauf im Ordner ephem

ee_meta.tvl
ee_meta

mehr ist da nicht drauf. Ich habe aber aus einer anderen NC die Ephem Daten herauskopiert und in meiner NC eingebaut. Nun habe ich innerhalb von max. 45 Sekunden im freien GPS Signal!!!
 
Zurück
Oben