Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware Zenec E2015 startet nicht

Stan15

Newbie
Registriert
8. Dezember 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Geräte-Type / Modell
E2015
Hallo zusammen,

seit heute lässt sich mein ca. 7 Jahre altes Zenec E2015 im VW Touran BJ 2015 nicht mehr starten. Es ist alles aus, nicht mal die An/Aus Taste leuchtet rot. Wenn die An Taste betätigt wird, passiert nichts. Wenn ich den Reset-Knop eindrücke, startet das Gerät, alles leuchtet für ca. 5 Sekunden außer dem Display und das ist das Gerät wieder aus.

Hat jemand eine Idee was helfen kann das wieder zum laufen zu bringen?
 
Hallo Stan,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Es könnte ein Hardwaredefekt vorliegen. Hast du mal die SD-Karte heraus geholt? CD wird ja auch keine eingelegt sein oder?

Wenn das Display dunkel bleibt, könnte es Defekt sein. Bei einem Hardwaredefekt schaltet sich das Gerät auch einfach ab.

Oft hörst du vorher noch einen Piepton.

Wenn es ein Softwareproblem wäre, könntest du die Firmware mal von der Zenec Seite herunter laden. Jetzt den Ordner C9Plus_SW_Update direkt auf eine leere SD-Karte kopieren und einlegen. Jetzt den Resetknopf drücken. Wenn du Glück hast, startet das Firmwareupdate. Hast du aber einen Hardaredefekt, piept das Gerät zweimal und schaltet wieder ab.

Tut mir leid, eine bessere Antwort kann ich leider nicht geben.

Gruß Scout06
 
Falls ein Usb Stick in Verbindung mit dem Radio betrieben wird mal mit entfernen, ansonsten mal Radio stromlos machen Sicherung ziehen und nach einer Weile einsetzen und Radio neu starten, vieleicht hilft es ansonsten so wie Scout es beschrieben, Hilfestellung aus der Ferne ist immer ein wenig schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für eure Ratschläge. Die SD-Karte hatte ich bereits draußen. Eine CD war drinnen, die ich innerhalb der wenigen Sekunden nach dem Reste rausholen konnte. Abgeklemmt hatte ich auch bereits. Die Sicherung habe ich nicht gefunden, mache mich aber nochmal auf die Suche. Die Software neu aufzuspielen werde ich auch probieren. Ich berichte ob es Erfolg gebracht hat.

Ich habe nun erfolglos versucht die neue Software auszuspielen. Eine entsprechende SD-Karte steckte und ich habe resetet. Die Lämpchen und der Lüfter gingen wieder für paar Sekunden an und ohne piepen ging das Gerät wieder aus. Falls ihr noch einen Ratschlag habt, lasst es mich bitte wissen.
 
Zurück
Oben