Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

HDTV & UHD Zeitplan für terrestrische HDTV-Einführung in Frankreich verabschiedet

Zeitplan für terrestrische HDTV-Einführung in Frankreich verabschiedet

quelle: magnus.de

Die französische Medienbehörde CSA hat einen konkreten Zeitplan für die Einführung von hochauflösendem terrestrischen Fernsehen über die landesweite Plattform TNT (Télévision Numérique Terrestre) verabschiedet. Ein 48-seitiges PDF-Dokument informiert seit Donnerstag regionsbezogen über die genauen Termine.

Gemeinsam mit den Sendern TF1, France2 und M6, die ihre HDTV-Ableger über den neuen Multiplex R5 verbreiten wollen, sei entschieden worden, den Übertragungsbeginn an die regional unterschiedlichen Abschaltungstermine der analogen Ausstrahlungen zu koppeln, heißt es darin. So könnten bis Anfang 2010 alle Gebieten mit hochauflösendem terrestrischen Fernsehen versorgt werden, in einzelnen Fällen beginne die Ausstrahlung bereits im laufenden Jahr.

Im Endausbau rechnet die CSA mit einer terrestrischen HD-Reichweite von 90 Prozent bis zum 30. November 2011 und 95 Prozent Ende des ersten Quartals 2010. Arte-HD und Canal+ HD werden über andere Multiplexe verbreitet und sind bereits heute in nahezu allen TNT-Ausbaugebieten zu empfangen.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…