Nein, da war kein Automat, meineserachtens eine türkischstämmige nette Dame und nichts mit wählen sie 1,2 oder sonstwas.
Ob die Mail von einem Automaten kam kann ich nicht beurteilen, das Telefonat führte aber mit Sicherheit eine reale Person.
Der schwierigere Teil ist die Sprachsynthese. Die muss Freude und Ärger im Tonfall wiedergeben können um authentisch zu wirken. Das klappt noch nicht zum Verwechseln gut genug.
Das Themengebiet an sich ist so herrlich klein, dass das garantiert eine KI nach heutigem Stand der Technik schon auf die Reihe bekommt.
Ansonsten muss nach meinem Wissen eine Aufzeichnung der Telefongespräche angesagt werden. Andernfalls fällt eine rechtliche Verwertung flach.
Nö! Damit haben vielleicht viele Nicht-Sachsen Schwierigkeiten. Die Spracherkennung lernt Dialekte mit zuerst. Darum muss sich nicht mal die KI herumschlagen. Das passiert bereits im Vorfeld.
Für die Entlarvung einer KI wurde ursprünglich der Turing-Test geschaffen. Die künstlichen Biester werden aber immer besser. Sowas wie IBM Watson ist schon ein echter Hammer. Den Turing-Test legt die ganz bestimmt mit Links flach.