Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Youtube: Premium-Kunden bekommen bessere 1080p-Videos

Wer für Youtube zahlt, sieht bald bessere 1080p-Videos: Die bessere Bitrate wird in den kommenden Wochen zuerst auf iOS-Geräten freigeschaltet.

Youtube will seine Premium-Kunden mit besserer Bitrate für FullHD-Videos (1080p) versorgen. In einem Blog-Eintrag kündigte Google die Funktion, die bereits vor Wochen getestet wurde, nun auch offiziell an. Demnach soll die verbesserte Videoqualität in den kommenden Wochen zuerst auf iPhones freigeschaltet werden, bevor auch die Youtube-Variante im Web-Browser umgestellt wird. Ob und wann andere Gerätetypen folgen, ist offen.

Die bessere Bitrate-Variante steht laut Googles Blog-Eintrag ausschließlich in FullHD-Videos bereit – Videos, die in höherer oder niedrigerer Auflösung abgespielt werden, profitieren davon nicht. Die bisherige 1080p-Stufe bleibt unangetastet, 1080p Premium kann als zusätzliche Qualitätsstufe in den Videoeinstellungen aufgerufen werden. Demnach reduziert Youtube seine bisherige Qualität nicht, sondern bietet lediglich eine weitere, etwas bessere Variante an.

Die hübschere FullHD-Auflösung haben mehrere User bereits vor Wochen in den Auflösungseinstellungen angeboten bekommen. Dabei handelte es sich um Tests, bestätigte Youtube damals gegenüber The Verge. Die Videos würden mit erhöhter Bitrate abgespielt, erklärte Youtube. Bis heute fehlen nähere Details.

Klareres Bild

Eine höhere Bitrate kann bei gleicher Auflösung zu einem klareren Bild führen, dafür müssen aber mehr Daten durch die Leitung fließen. Videos werden bei Streaming-Diensten daher in der Regel komprimiert. Ob und wie stark man den Unterschied sehen kann, hängt dabei vom Videocodec und der Stärke der Komprimierung ab. Die Bitrate bei FullHD-Videos liegt bei Youtube üblicherweise zwischen 8 und 12 Mbps (Megabits pro Sekunde), abhängig etwa von der Bildrate. 4K-Videos haben eine deutlich höhere Bitrate von 35 bis 85 Mbps – 1080p Premium könnte diesen Abstand verkleinern.

Die bessere Bitrate für FullHD-Videos ist eine von mehreren neuen Vorzügen des Premium-Abonnements, die Youtube nun vorgestellt hat. Zu den weiteren Neuheiten zählt auch die Möglichkeit, eine Video-Queue auch auf Mobilgeräten anzulegen. Ebenfalls neu ist eine Funktion "Smart Download", die automatisch vorgeschlagene Videos herunterladen und auf dem Gerät speichern kann, damit sie auch ohne Internetverbindung geschaut werden können.

Youtube Premium kostet im Einzelabo 12 Euro pro Monat und im Familienabo 18 Euro pro Monat. Der großte Vorteil des Premium-Abonnements ist Werbefreiheit: Kunden können Videos komplett ohne Werbeeinlendungen ansehen. Außerdem gewährt das Abo Zugang zu Youtube Music und bietet die Möglichkeit, Videos zum Offline-Schauen herunterzuladen. Google experimentiert seit Monaten mit Möglichkeiten, seinen Usern das Premium-Abo mit zusätzlichen Vorzügen schmackhafter zu machen.


Unbenanntbv.jpg

Quelle; heise
 
scheide, wahlweise keine AV1 Unterstützung. Hätte ich gut gefunden.


(mit wahlweise meine ich, dass man alternativ auch den alten Standard weiter benutzen kann wenn man selber meint, AV1 nicht zu brauchen oder sich dafür nicht extra eine entsprechende GPU kaufen möchte)
 
Wobei ich Google zutrauen würde, dass die das normale 1080p in der Bitrate stärker beschneiden könnten, um es schlechter auszusehen, zu lassen.
 
Wer des englischen mächtig ist, hier mal ein interessanter Kommentar zu dem Thema.
Hier geht es zwar um 4k aber es geht in die gleiche Richtung.


P.S. Youtube Premium über die Türkei oder so für 1,50€ im Monat ;-).
 
Zurück
Oben