Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Yamaha Tyros 1 Firmware Update

• Ersteller Ersteller Deleted member 292227
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    tyros
Firmware Update von 1.0 oder 1.1 auf 1.4.0 über USB

Tyros 1: Update auf 1.4.0 – geht nicht über USB

Beim Tyros 1 läuft das Firmware/OS-Update nicht per USB-Stick. USB am T1 ist nur für MIDI/To-Host (und je nach Setup Dateitransfer), aber nicht als Boot-/Update-Medium.

Was du brauchst (typischer Weg):
  • Diskettenlaufwerk (intern oder externes USB-Floppy, wobei nicht jedes am Tyros 1 zuverlässig läuft)
  • Die originalen Yamaha OS-Update-Diskettenimages bzw. Update-Dateien für 1.4.0 (meist mehrere Disketten)
  • Leere, gute 1,44 MB HD-Disketten und ein PC zum Beschreiben

Ablauf ist grob:
  • Update-Disketten/Images besorgen (passend für Tyros 1, nicht Tyros2/3)
  • Disketten korrekt erstellen (Yamaha liefert oft Images/Exe, die die Disketten schreiben)
  • Tyros im Update/Boot-Modus starten (steht in der Yamaha-Anleitung zum Update)
  • Disketten nacheinander einlegen, bis fertig

Damit ich dir den genauen Start-/Tastenkombi-Schritt nicht falsch hinrotze:
Wie genau liegt dir das Update vor?
  • als ZIP mit einzelnen Dateien?
  • als Disketten-Image(s) (.img/.dat)?
  • als Windows-EXE “Disk Writer”?
Und hast du am Tyros 1 ein funktionierendes Diskettenlaufwerk oder nur USB?

Falls damit jemand Probleme hat...

Edit:
Ich habe es am WE erfolgreich geschafft, es gibt jedoch zwei Haken: 1. braucht man einen Rechner 32 Bit System da der MIDI Treiber 1.6.1 (zwingend notwendig) nur 32 Bit Systeme unterstützt, 2. um auf das Update 1.2 zu kommen, braucht man 14 formatierte Disketten und ein Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es hat Nerven gekostet und ich habe ein paar graue Haare mehr🫣
Es ist schade dass Yamaha alle älteren Sachen auf ihren Servern gelöscht hat. Sollte noch ein Oldtimer dabei sein und Probleme haben, einfach schreiben ich habe alles da.

Was soll dieser Beitrag?

Klar kommt hier gleich Musik, die Goldwaver-Zeiten sind lange vorbei...

hier geht es um IPTV

da ist deine Aussage richtig: Was soll dieser Beitrag?

Hier geht es nicht nur um IPTV hier geht es darum dass man sich gegenseitig helfen kann aber es gibt einige, die...

In diesem Thema geht es eben nun mal um Keyboards Firmware Updates und dergleichen.

Ich bin schon einige Tage hier Mitglied in diesem Board (auch wenn da Newbie steht) und weiß ja wohl um was es hier alles geht nicht nur um IPTV viele Grüße

. . . und warum machst Du es ?

Kann das mal jemand verschieben - Danke

Ich gehe davon aus dass du das Gegenteil von schreibfaul bist. Dann schreib doch z.B alle MIB Dekodierer an dass es sich hier um ein IPTV Board handelt. Da hast du erstmal zu tun.
Weiterhin kannst du dein gefährliches Halbwissen über IPTV weiter verbreiten. (falls das überhaupt noch jemanden interessiert)
Einen schönen Tag noch...

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen