Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xzent X-402 Lenkradfernbedienung lässt sich nicht anlernen.

Hennich1983

Newbie
Registriert
10. Oktober 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Geräte-Type / Modell
X-402
Guten Morgen,

ich stehe wie der Esel vor dem Baum....

Ausgangslage:

Ich habe den Ford Focus MK2 BJ 2006 (Vorfacelift) meiner Freundin mit dem besagten Xzent X-402 bestückt.
Vorher war ein Ford CD 6000 mit Quadlockanschluss verbaut, die Lenkradfernbedienung ist ab Werk und mit dem CD 6000 natürlich funktionstüchtig.

Überlegung:

Ich habe auf der Homepage von Xzent.com gelesen, dass die analogen Lenkradfernbedienungen auch ohne CAN-Adapter funktionieren sollen und direkt angelernt werden können.
Da nicht direkt die Anschlüsse genannt werden, bin ich davon aufgegangen, dass die beiden Anschlüsse für die SWC(Lenkradanschlüsse SWC Masse und SWC Ausgang) direkt an KEY 1 & KEY 2 der Verlegung angeschlossen werden können. Also habe ich einen Leitungsadapter von Quadlock auf ISO gebaut und für die SWC Leitungen separate Leitungen von MQS auf den größeren Druckverbinder vom Xzent.

Der gebaute Leitungssatz wurde natürlich geprüft und durchgemessen.

Problem:

Das Xzent erkennt unter der Lerneinstellung im Einlernmenü keine Befehle von der Lenkradfernbedienung.

Bereits erfolglos probiert:

- Leitungen an KEY1 und KEY2 Eingängen gedreht, obwohl es sich doch nur um unterschiedliche Widerstandswerte halten sollte.
- eine Leitungen der SWC an dem zusätzlichen Anschluss für REMOTE IN und den anderen Anschluss an Masse gelegt, ebenfalls auch mal die Eingänge gedreht.

Ist es tatsächlich nicht möglich diese analoge Fernbedienung ohne CAN-Adapter an das Xzent anzulernen, oder habt ihr noch gute Ideen, für die ich aktuell jedenfalls zu blind bin?

Wieso kein CAN-Adapter? Das Xzent reagiert sehr träge auf Pause oder Mute. Vol-UP und Vol-DOWN gehen relativ schnell. Verspreche mir über einen direkten Anschluss eine performantere Befehlsannahme.

Beste Grüße und vielen Dank für hoffentlich kommende Beiträge!
 

Anhänge

  • 20201011_090622.jpg
    20201011_090622.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 15
  • 20201011_090632.jpg
    20201011_090632.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 12
Für dein Fahrzeug gibt es mehrere Versionen für Lenkradfernbedienung für das Xzent X-402 ,gehe am Besten in einem ACR Hifi Laden in deiner Nähe und las dich dort beraten meistens haben die diese Adapter auf Lager ,Falls kein Händler in deiner Nähe ist frage doch einem Händler über email mal doch an er wird dir den richtigen aussuchen ,ehe du einen Fehleinkauf im Netz machst,hatte in meinem Hyundai auch dieses Gerät eingebaut gehabt ,ohne Can bus und die Fernbedienung hat genauso gut funktioniert und beim meinem ehemaligen Fahrzeug gab es auch 2 Versionen von Adapter für Lenkrad fernbedienung,der Acr Händler hat für mich alles rausgesucht samt iso Adapter,ich kann dir das nur als Tip geben.Das Anlernmenue hat bei mir auch nie funktioniert wie in der Anleitung,trotzdem hat die Fernbedienung reagiert,warum auch immer ,scheinbar Fahrzeugtyp abhänig



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



hier mal ein Link von so einem Händler ,der antwortet dir auch bei fragen schnell und direkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort @D8013,

mein Setup kommt aber leider schon aus einem ACR Hifi Shop und soll aufeinander abgestimmt sein....

Also darf ich aus deiner Antwort schließen, dass es keine funktionale Möglichkeit zum direkten Anschluss der analogen Lenkradfernbedienung gibt? Das Anlernen mit Adapter im besagten Menü klappt bei mir immerhin ohne Probleme, leider gibt es bei Pause und Mute eine Wartezeit von bis zu 4 Sekunden, bis der Befehl umgesetzt wird. Aktuellstes Update ist auch auf dem Xzent, falls die Frage aufkommen sollte.

Leider konnte mir im Shop nicht geholfen werden, deswegen heule ich ja jetzt hier rum ;-)
 

Anhänge

  • 20201011_135323.jpg
    20201011_135323.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 8
Direkt Anschluss zur Fernbedienung geht leider nur mit Adapter, weiter müßten die Funktionen Senderwechsel und in meinem Fall auch die Telefonfunktionen gehen, das mit der Mutefunktion ist mir so nicht aufgefallen, wie gesagt wenn die Möglichkeit besteht fahr zu einem ACR Laden mit Werkstatt die testen alles gleich vor Ort und tauschen auch problemlos, manchmal gibt es auch Updates für spezielle Fahrzeuge die bekommen aber nur die ACR Händler, mehr kann ich dir nicht dazu sagen
 
Zurück
Oben