Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xstream nach Update keine Einstellungen.

Hustler32

Ist gelegentlich hier
CoreELEC, 21.3-Omega.
Nach Update auf 2026.07.23 extrem langsames Öffnen des Hauptmenues.
Einstellungen gehen nicht, kommt nur leeres Menue.
Bin ich der Einzige?

Versuch es mal mit dem Update von heute habe leidet kein coreelec
Getestet wurde es aber unter Windows Android und CachyOS Flatpak Edition da gab es keine Probleme

Bei download Vers. 2026.08.01 wird Vers. 2020.07.31 geladen, Symptomr bleiben.
muss mich korrigieren, das Öffnen des Hauptmenues geht jetzt wieder schneller.
Einstellungsmenue sieht so aus:
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht bei dir definitiv nicht normal aus :D

Habe xStream auf drei verschiedenen Systemen getestet (Windows, Android und Linux Flatpak Edition), da lief alles einwandfrei.
Warum es ausgerechnet bei dir auf CoreELEC Probleme macht, kann ich dir leider nicht sagen ich habe selbst leider kein CoreELEC-Gerät zum Testen und kann mir leider auch keinen Reim drauf machen wieso das bei dir so ist.

Was du auf jeden Fall mal versuchen solltest:
Clean Install von xStream, also das Addon komplett deinstallieren inklusive Daten löschen und danach frisch installieren. Das löst solche Probleme oft schon.

Falls das auch nicht hilft, bin ich mit meinem Latein leider erstmal am Ende aber vielleicht liest hier ja noch jemand mit einem ähnlichen Setup mit und kann weiterhelfen.

Zur Versionsnummer noch kurz:
Die 31.07 steht im Namen der Zip-Datei selbst, das ist das Erstell-Datum.
Mit dem Upload-Datum hier im Forum hat das nichts zu tun — der Upload war einfach einen Tag später.

Zuletzt bearbeitet:
Im Pluginverzeichnis ist die Settings.xml leer. Eine Settings.xml.bak ist nur halb so groß wie sie sein müsste und funktioniert auch nicht. Hatte noch ne alte Settings.xml am rumliegen und hab die mal reinkopiert. Danach gehen die Addon-Einstellungen wieder. Dafür geht mein Wetter (Open-Meteo) auf einmal nicht mehr. Da gibt's doch keinen Zusammenhang, oder, Zufall?

Blöd ist irgendwie auch das nach einem Update z.B. die als gesehen Markierungen gelöscht werden.
Danke.

Zum Wetter
Da gibt es keinerlei Zusammenhang das sind zwei komplett getrennte Addons.
xStream greift weder auf dein Wetter-Addon noch auf dessen Einstellungen zu.
Was auch immer da bei dir passiert ist, xStream war es sicher nicht.

Und zu deiner leeren settings.xml
die wird bei jedem Nutzer identisch mit ausgeliefert und sicher nciht leer.
Wenn die bei dir leer auf der Box liegt is das lokal bei dir passiert.

Der Punkt, der in Richtung xStream gehen könnte
sind die Gesehen-Markierungen aber auch da gilt das Merken vom Gesehen-Status übernimmt Kodi selbst.

Den Tipp was du machen kannst hast du oben berreits bekommen (Clean Install).
Mehr kann ich dir nicht sagen, sonst musst du warten bis jemand mit deinem Setup mitliest und dir weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das löst das Problem nicht. In Deinen ersten Versionen passierte das nicht.
Und was das Wetter angeht schau mal hier:
Wetter Setting
Kannst Du mir mal bitte mal eine originale neue xStrem setting.xml geben?

Natürlich, danke, hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Das xVAULT/EInstellungen/Wetter-Problem scheint gelösst, ich wart noch mal das nächste xSTREAM Update ab, dann seh ich weiter.
Danke

Kommt diese Woche noch.

Wenn es danach immernoch ist mal kompletten Log schicken

Vorher bitte clean install (addon inkl daten löschen)

Habe auch nochmal durchgeschaut aber nichts gefunden was darauf schließen kann.

Da ich kein CoreELEC habe wäre ich dann sowieso auf den log angewiesen es kann ja auch etwas mit CoreELEC an sich zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Update, heute gestartet, erst startet xStream gar nicht, Fehlerpopup kann ich nicht zeigen, Screenshoot hat nicht funktioniert, dann nach mehrmaligen Versuchen startet xStream, aber Einstellungen gehen wieder nicht. Setting.xml wurde wieder gelöscht, bzw 0 Byte. Erst wenn ich aus Ressource setting.xml reinkopiere gehen Einstellungen wieder. Wetter geht auch wieder nicht. Erst wenn ich aus einem BackUp die Setting.xml fürs Wetter tausche geht´s Wetter wieder.
Das kann doch nicht sein das nur ich immer so´n S..... hab.

Anhänge

Hab mir dein Log mal angeschaut.

Von xStream is da kein einziger Fehler drin. Das Addon startet sauber, alle Seiten laden und gestern Abend lief ja sogar die Wiedergabe ganz normal durch. Auch die Settings werden im Log ohne Fehler geladen (da hattest du die xml vermutlich schon manuell zurück kopiert).

Was mir aber aufgefallen ist

error <general>: CAddon[weather.openmeteo]: failed to load addon settings from special://profile/addon_data/weather.openmeteo/settings.xml
error <general>: [plugin.video.mediathekview-1.1.3:StoreSQLite]: Database error: database disk image is malformed

Dein Wetter Addon kann seine settings.xml schon wieder nich laden (also erneut leer/defekt) und die MediathekView Datenbank is komplett korrupt. Das sind Datein von Addons die mit xStream überhaupt nix zu tun haben, da schreibt xStream nichtmal ansatzweise rein.

Sprich bei dir gehn auf der Box quer durch verschiedene Addons frisch geschriebene Datein kaputt. Das riecht stark nach deinem Speicher, genau dann entstehen nämlich solche 0 Byte Datein.

Mit xStream selbst hat das nix zu tun, deswegen trifft es ja auch nur dich.

Speicher, was bedeutet das? In diesem Popup von gestern stand was von Speicher. Schade dass das Bildschirmfoto nicht funktionierte. Gleiche Ursache?
Speicher zu klein? CoreELEC ist nicht im eMMC, sondern auf externe 8GB SSD installiert. Erste Partition heißt coreelec, 512MB, Fat16. Zweite Partition 6,96GB, Ext4, 65% frei. Auch Unterspannung kann merkwürdige Effekte verursachen. Die Box benötigt 12V, 1,5A, das Netzteil hat 2A, gemessen 12,17V, die SSD bekommt 5,1V. Noch eine Merkwürdigkeit, alles geht nach gestrigem Tausch der Settings.xml´s, ich schaue auf Youtube Kalk-TV und nach Beendung geht Wetter wieder nicht mehr, obwohl die Settings.xml nicht leer ist, die Einträge sehen normal aus. Wenn ich die Wetter Einstellungen öffne erscheint ein leeres xStream-Einstellungs-Menue.
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen
Das ist doch nicht normal.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal was du selbst beschreibst, das ist eigentlich schon die Antwort.

Es sind ZWEI verschiedene Addons gleichzeitig betroffen, xStream und dein Wetter.
Beide verlieren im selben Moment ihre settings.xml und beide werden 0 Byte.
Ein Addon kann die Dateien eines anderen Addons gar nicht anfassen.
Wenn also gleich zwei gleichzeitig kaputtgehen, dann liegt die Ursache nicht in einem der Addons sondern eine Ebene tiefer, bei deinem OS/Kodi oder der Box selber.

0 Byte ist dabei der Hinweis.
Eine leere Datei wurde nicht falsch beschrieben sondern der Schreibvorgang ist mittendrin abgebrochen.
Genau deshalb hilft eine frische settings.xml auch nur kurz, das naechste Mal bricht es wieder ab.

Ich hab selbst kein CoreELEC zum Nachstellen.
Wenn du magst mach einmal den clean install und schick mir danach den Log wenn es wieder passiert, dann schau ich mir das an.
Ohne diese Infos drehen wir uns hier leider im Kreis das hat keinen Sinn weder für dich noch für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Log war genau nach clean install wo es passiert ist. Hat ich ja extra so eingerichtet. Das Log sagt zwar alles was falsch passiert, aber nicht warum.
Übrigens auch das xVAULT war betroffen. Ich nutze coreELEC schon lange auf der Box und mit xStream aus dem oroginal Repo hatte ich nie Probleme. Das die erst nach den letzten Updates aus dem Kus auftreten kann natürlich Zufall sein, aber der Verdacht auf einen Zusammenhang ist ja nicht völlig abwegig bis die Ursache veststeht.
Ich mache in Kürze eine neue Installation auf einer größeren Platte. Vieleicht hat die alte ja ne Macke, obwohl´s ne gute Qualität ist.

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen