Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Archiv / Down XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maya05

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
6
Punkte
8
Ort
Norddeutschland
Ich pack das nicht!!!

Hab vieles gelesen und auch probiert,
aber das Kartenupdate von Central_Europe 8415.1240 auf 850.2781 auf meinem XL Gerät gelingt mir einfach nicht!

Kann denn nicht mal bitte jemand ne komplette anleitung (Schritt für Schritt, u. aus einem Guss) inkl. den benötigten (aktuellen(!) und funzenden) Hilfsproggis geben, wie ich das im einzelnen anstellen muss??? Ansätze dazu gibt es hier zwar, aber... ich komm damit nicht klar....:emoticon-0124-worri

Bitte um Nachsicht, wenn ich mich hier so doof anstelle...

LG,
Maya05:emoticon-0124-worri
 
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

Zeile lesen, machen.
Nächste Zeile lesen, machen.

Und so klappt es dann auch:

Easytool ziehen.
Entpacken.
Karte ziehen.
Ebenfalls entpacken.
Bei der Karte sollte ein Datei bei sein, die auf den Name meta.txt hört.
BEI der Karte, nicht im dann entpackten Kartenordner (ja, da ist dann allerdings auch noch mal eine drin, die benötigt man aber später)
Alternativ zieht man die Meta die beim 850 Download mit angebotenn wird.
Da sind dann alle Metacodes drin, die schon vorhanden sind.

Easytoll Ordner öffen
Da sind drin
3 Ordner
1 DeviceID Datei
3 CMD Befehlsskripte

Den Ordner "Progs" öffnen.
Da ist eine Datei mit dem Namen Meta.txt drin.
In dieser sind dann diese Zahlenbuchstabenkombinationen drin.
Das sind die Metacodes der einzelnen Karten.

Jetzt die Zusatzmetadatei, die bei der Karte dabie war, mit einem Rechtsklick kopieren.
Dann im Ordner "Progs" wieder einen Rechtsklick und einfügen auswählen.
Falls Windows meckert, es befindet sich schon eine meta.txt in diesem Ordner "überschreiben" auswählen.
Wir wollen ja die aktuelle Meta nutzen. (zur Sicherheit die alten meta.txt aus dem Ordner "Progs" in einem anderen Ordner auf dem PC speichern.)
Nun steht der Metacode der Karte da mit drin.

Den Kartenordner selber öffnen.
Dort nach der meta.txt schauen.
Wieder Rechtsklick und kopieren.

Dann zurück zum Easytoll.
Dort den Ordner "Insert_Meta_From_Map_Here" öffnen.
Rechtsklick und einfügen.
Ordner schließen.

Dann aus dem Gerät die GeräteID (DeviceID) rausschreiben.
Da bekommt man dann sowas wie A1234 B5678.
Wieder zu Easytool.
Dort mit dem Windows Editor die Datei "DevideID" öffnen.
Die aus dem Gerät abgeschriebene ID dort eintragen.
Und zwar so:
A1234B5678 (Großbuchstaben und kein Leerzeichn zwischen den beiden Teilen).

Bei den CMD-Befehlsskripten das auswählen welches auf den Namen "RunMeForDCT" hört.
Doppelklick.
Es öffnet sich ein neues Fenster, da drin steht in Englisch ein wenig was.
Lesen.
Dann im Normalfall die "1" eingeben.
Enter.
Der Fensterinhalt schaltet um, wieder lesen.
Wieder die "1" eingeben.
Enter.

Easytoll rennt los.

Wenn es dann fertig ist, sollte unten drin stehen:

Keygensays Okay, copy now DCT in your Map Folder

Also wieder den Ordner "Insert_Meta...." öffnen (da ist ja die meta.txt drin).
Es ist eine zweite Datei dazugekommen.
Das ist diese DCT.
Auf der einen Rechtsklick machen.
Kopieren.
Den Kartenordner öffen.
Rechtklick und einfügen.

Kartenordner schließen.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

Klasse, Louis-Cyphre,:emoticon-0152-heart das ist ja schon mal 'ne super Auflistung!!:dance3:
Werd mir nun erstmal alle nötigen Files besorgen und dann mal an die Arbeit machen!

Hier erstmal als Nachtrag Daten zu meinem Gerät:

TomTom XL IQ Routes Edition - Daten
Birthday: 17.9.2009
Gerät:....
NC: 8.415 (1240/090818) BS: 344750 (=Linux Kernel)
64 MB RAM (frei: 20.2)
GPS 1.20 Boot: 5.5136
Karte: 'Central_Europe' v. 835.2464
Sprache: Deutsch

Karten (c)2009 Tele-Atlas N.V.

Vorher noch 2 für mich wichtige Fragen:

1) Soll ich mich vorher bei TomTom Home anmelden und fällige Updates holen? Ist das überhaupt empfehlenswert?
Oder verändern diese Updates irgendwas im System und verhindern danach eigene Veränderungen?

2) Sollte irgendwas schief gehen, kann ich dann in jedem Fall (mit dem natürlich vorher angefertigten Backup) problemlos alles wiederherstellen?

Liebe Grüße
 
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

1) Soll ich mich vorher bei TomTom Home anmelden und fällige Updates holen? Ist das überhaupt empfehlenswert?
Nö.
Du arbeitest ja TomTom unabhängig wenn Du NC und Karte von hier ziehst.
Mit TomTom Home beschäftigen wir uns, wenn Deine Wunsch NC und Deine Wunschkarte zusammen auf Deinem Gerät spielen.

Oder verändern diese Updates irgendwas im System und verhindern danach eigene Veränderungen?
Jein.
TomTom Homme erkennt, bei einem formatierten Gerät, das es sich um ein TomTom Gerät handelt und bietet Dir im Regelfall immer die letzte Original NC an.
Sprich, diese ist dann nicht gepatcht und damit kannst Du keine Karten hier mehr verwenden, es sei denn, Du patcht diese Original NC dann wieder.
Das kann auch vorkommen, wenn Du eine NC von hier gezogen hast und Deine Gerät mit TomTom Home verbindest.
Da kommt es vor, es sagt Dir, es müße eine neue Datei runterladen damit Du per TTH mit Deinem Gerät arbeiten kannst.
Freundlich aber bestimmt ablehnen.


2) Sollte irgendwas schief gehen, kann ich dann in jedem Fall (mit dem natürlich vorher angefertigten Backup) problemlos alles wiederherstellen?
Genau aus diesem Grund macht man vorher ein vollständiges Back Up (also inklusive der Straßenkarte).
 
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

So, hab mittlerweile mehrere Versuche gestartet, das Ergebnis immer wieder:

"Problem mit der Karte
Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät benutzen: Central_Europe-161
OK
"


Dabei hab ich doch alles nach Plan gemacht, oder?

- aktuelle meta.txt in "Progs"
- *.meta und *.pna aus Kartenordner 850.xxxx in "insert_meta_from_Map_here"
- korrekte Device ID (aus bif-datei) in "DeviceID.txt"

Dann "RunMeforDCT" ausgeführt:
Abschlussmeldung: "keygen says OK, copy now the new *.dct into your map folder",

"alles richtig gemacht", hab ich mir gedacht :hell, hab's denn auch so gemacht, aber...oh no :OO

Erwähnenswert vielleicht: Nach Starten von "RunMeforDCT" erscheint oben die Meldung "Hint: Found Drive H: (=mein TomTom Gerät) with Version 8415", obwohl da schon der Ordner mi der 850-er Version "Central_Europe" drauf war....

:emoticon-0124-worriWAS NUN ? :emoticon-0124-worri

PS Hab sonst nichts gemacht, oder hätt ich NC doch patchen sollen????
 
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

PS Hab sonst nichts gemacht, oder hätt ich NC doch patchen sollen????

Nö, nicht sollen.

Sondern müßen.

Karten von hier laufen nicht auf Original NC, sie erfordern immer eine gepatchte NC.

KLICK MICH für Grundbegriffe.
Da ist auch das mit Deiner Fehlermeldung erklärt.....
 
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

Wenn ich dich nicht hätte, Louis-Cyphre!!:emoticon-0152-heart

Soll ich jetzt den "ttsystem_Patcher" auf "ttsystem"-datei anwenden? und das wär's dann??

Vor der anderen Prozedur?

Oder ist die Rehenfolge dann egal?
 
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

Wenn Du mich nicht hättest, dann würde Dir bestimmt jemand anderes helfen.
Aber ob das Herzchen dann so schön klopfen würde...?*ggg*

Ja, Du kannst den "ttsystem_Patcher" verwenden.

Ich wüßte keinen Grund, wieso man das patchen zwingend vor dem Karten freischalten machen muß.
Also wenn die Karte freigeschaltet ist, dann kannst Du die ttsystem jetzt immer noch patchen und dann entsprechend einfügen.
 
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

Hab's mal probiert, hat aber noch nichts gebracht,
werd die ganze Sache noch mal von Anfang an durchziehen,
muss jetzt aber erstmal paar Besorgungen machen.
Bis bald, Louis-Cyphre :thank_you:
 
AW: XL IQ Routes - Kartenupdate CE von 8415.1240 auf 850.2781 ???

Klappt einfach nicht, bin frustiert, hab alles nach "Vorschrift" gemacht, aber immer wieder "Sie können diese Karte nicht auf diesem Gerät benutzen"....

Bin langsam überzeugt,
die Karte ist mit meinem System nicht kompatibel, zumindest nicht ohne entscheidende weitere Änderungen (NC verändern o.ä.)!

Ich lass das jetzt erstmal, das Kartenupdate dürfte ja wohl nicht so gewaltige Veränderungen beinhalten.
Warte erstmal ab, ob irgendjemand unserer Cracks dem Problem auf die Spur kommt...


Hab zumindest bei dieser Aktion einiges an KNOWHOW gewonnen und danke allen, die mir weitergeholfen haben!!!

@
Ein besonderes Dankeschön, Louis-Cyphre, für deine Hilfe :emoticon-0152-heart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…