Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry Hilfe und Kaufberatung W211

Pistolebln

Newbie
Guten Tag,

ich wollte hier mal um Hilfe fragen, bezüglich meines Vorhabens in die Welt der Xentry usw. einzutauchen.

Was für Hardware benötige ich um meinen W211 BJ 2008 auszulesen usw.

Laptop wäre vorhanden Ryzen 5 / 16GB DDR5 / 1 TB M2 SSD / Windows 10

Welche Software wird benötigt?

So wie ich mich bisher belesen konnte, fällt für mein Fahrzeug Passthru raus oder?

Würde gerne auch ältere und neuere Fahrzeuge auslesen/diagnostizieren können.

Vielleicht habt Ihr für mich wertvolle Tipps und Vorschläge wie ich am besten anfange.

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Tag.

Gruß Marc

So wie ich hier rausgelesen habe, sollte es bei deinem Wagen (ich habe auch einen W211 Mopf Bj. 2007) mit Openport und Xentry PassThru bzw. "DAS" funktionieren. Ich bin aber kein Experte. Werde es damit mal testen.

Hallo Pistolebin,

für den w 211, Bj. 2008, sollte Xentry Passthru und ein Tactrix Openport ausreichend sein (ist aber langsam). Für Fahrzeuge mit einem OBD 2 Stecker vor Bj. 2007 kannst Du entweder die Stardiagnose (Vorläufer von Xentry) mit einem Softwarestand bis 09/2014 und als Interface C 3 oder XDOS mit Interface C 4/C 5 verwenden. Sofern Du die Fahrzeuge vor ca. Bj. 2000 mit dem 38 poligen Rundstecker diagnostizieren möchtest, geht das nur mit der Stardiagnose/ C 3 (s.o.) oder einem XDOS/C 4 / C 5 mit einem Softwarestand vor 2020, da Du den HHT (Handheldtester) benötigst, der in der Xentry-Software ab ca. 2020 nicht mehr enthalten ist.
VG

Danke erstmal für eure Antworten....freue mich über weitere.

Also wenn es mit Openport und passthru gehen sollte wäre es wahrscheinlich die günstigste Variante oder?

Was bedeutet "ist aber langsam"?
Ausreichend um ab und zu was zu machen oder wirklich anstrengend langsam?

Marc

Hallo Pistolebin,
der Tactrix Openport ist m.E. das günstigste und unkomplizierteste Interface. Mit anderen ähnlichen Geräten gibt es öfter Treiberprobleme. Mit Blick auf den Kaufpreis ist der Openport in Ordnung, aber eben deutlich langsamer als das Originalsystem. Man kann damit arbeiten, wenn man bereit ist, etwas Geduld aufzubringen.
Entscheidend ist bei dem Openport wohl auch, ob, man das Originalgerät einsetzt oder die Kopie. Um ab und zu etwas zu machen, sollte es ausreichen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, reden wir hier vom orginal Tactrix oder die guten alten von AliExpress?
Was ist zu empfehlen?

Kann ich an meinem Bestehenden Laptop auf einer anderen Festplatte/Partition ein weiteres Windows installieren?Um dort dann Xentry zu betreiben ohne das es Probleme gibt wenn man was auf dem anderen Windows ändert?
Oder ist das nicht zu empfehlen?

Ist es erforderlich das tpm deaktiviert ist um xentry zu installieren usw?

Kann ich nämlich nicht deaktivieren an meinem aktuellen Laptop.

Was ist denn "TPM"?

Ich wollte Xentry direkt auf meinem Laptop installieren (ohne die Partition zu separieren)

Habe mich jetzt entschlossen den VXDIAG SE zu kaufen....Habe ich auch schon bestellt.

Welche Version/Datei sollte ich nehmen damit alles gut funktioniert? Xentry /DAS / WIS usw

Bin gerade am Laden von XDOS 23.9.4 ist die ok? Oder lieber was anderes?

Kann ich schon alles installeiren auch wenn ich den VXDIAG noch nicht habe oder sollte ich darauf warten.

@mr36
"TPM" ist ein Chip im Laptop, mit dessen Hilfe das Gerät eineindeutig identifiziert wird. Ist heute in jedem PC/Laptop verbaut und hat nichts mit der Xentryinstallation zu tun. Für die Installation müssen allerdings Sichhereitsfeatures abgeschaltet werden.
Vg

Ich weiß nicht, ob ich auch hier eine Info posten soll. Falls "doppelte Beiträge" untersagt sind, bitte informieren.

Ich habe aus einem anderen Forum die Version "Xentry PassThru 29.8.2.0 06.2021" heruntergeladen und installiert. Xentry lässt sich auch starten, aber beim Verbindungsaufbau bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Initialisierung des Diagnose-Multiplexers ist fehlgeschlagen. Mögliche Ursachen: Die Verbindung zwischen dem Diagnose-Multiplexer und der Diagnosedose ist unterbrochen. Die Verbindung zwischen dem Diagnose-Multiplexer und dem Diagnosegerät ist unterbrochen. Die Spannungsversorgung an der Diagnosedose (Klemme 30 und (oder) Klemme 31) ist fehlerhaft. Hinweis: Bei Verwendung des SDconnect den Verbindungsstatus über das Toolkit prüfen."

Ich gehe davon, dass die Verbindung nicht funktioniert. Muss ich die Treiber von Openport auch auf der VM installieren?

Habe den Treiber installiert und in Virtualbox kann ich auch bein Start von xentry tactrix auswählen. Aber beim Verbindungsaufbau erscheint derselbe Fehler…?

Habe das Problem gelöst, indem ich zwei Sachen gemacht habe; weiß nicht genau, welches Vorgehen zum Erfolg geführt hat:

1) Eine Datei "simdasfix.exe" in Virtualbox ausgeführt.
2) Konfigdateien ändern, konkret:

2.1) Die Datei "CAL.INI" (in C:\Prorgram Files (x86)\Mercedes-Benz\DAS\bin\) mit Editor öffnen und im Abschnitt "[SERVER]" folgende Änderungen vornehmen:

[SERVER]
REPORT=0
PLATFORM=PART_J
TRACE_CONFIG = 1
CAESARMEM = 12345
TOOLKIT =1
CPULOADREDUCTION=
PASSTHRU_SELECT_ALLOWED =1
CAESAR_DEBUG_LEVEL = 0
CONFIGURATION = PASSTHRUCONFIG
PASSTHRU_BATT_VOLTAGE_ALLOWED=1

2.2) Außerdem noch eine kleine Korrektur in der Datei "SLAVE.INI" (in C:\ProgramData\Mercedes-Benz\config\DAS\caesar\driver\) vornehmen:

[PartJ]
; should be "02.02" or "04.04"
PassThruVersion="04.04"
; only usable for 04.04 e.g. "Drew Technologies Inc. - CarDAQ" or "I+ME ACTIA - PassThru+ XS"
DeviceName="Tactrix Inc. - OpenPort 2.0 J2534 ISO/CAN/VPW/PWM"
; only usable for 04.04
FunctionLibraryRegistryKeyName="FunctionLibrary"
(Semikolon vor "FunctionLibraryRegistryKeyName" entfernen!)

Hallo, habe mir XDos 23.09 installiert.Hat auch alles super funktioniert.
Leider bekomme ich keine Verbindung zwischen xentry und meinem vxdiag SE.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder gibt es dafür eine Anleitung?

Vielen Dank.

Zurück
Oben