Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry - gibt es eine "Calling-Home-Funktion" ?

digifan13

Premium
Registriert
16. März 2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
Hallo,

ich benutze seit längerem Xentry (früher mit C3, jetzt mit C4) an meinem Sprinter 315.

Bisher habe ich all meine Versionen in einer VM laufen lassen. Diese VM ist netzwerktechnisch so eingestellt dass sie nur mit dem Multiplexer kommuniziert (172.29.127.xxx).
Mein benutzter Laptop ist zwar ein i7 mit SSD und genügend Speicher, er ist aber auch schon etwas älter und somit nicht der allerschnellste.

Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht Xentry direkt in Win10 installiere.

Ich habe aber Bedenken, dass, wenn ich den Laptop ohne Xentry benutze und ins Internet gehe, irgend eine versteckte Funktion (z.B. ein Dienst) zu Mercedes heimrufen könnte und mir meine Installtion versaut indem Xentry vielleicht gesperrt wird.

Das Problem bei Benutzung von Xentry würde ich so lösen, dass ich einfach per Batchdatei (mit netsh-Befehl) mein Netzwerk so verbiegen würde, dass es auf keinen Fall irgendwo ins Internet kommt.
Nur die Verbindung zum Xentry-Netz wäre dann noch möglich.

Nach getaner Arbeit könnte ich mit einer zweiten Batchdatei den originalen Zustand wieder herstellen.

Ist da etwas bekannt oder hat es jemand vielleicht schon gelöst?
Wenn ja: wie könnte man das unterbinden? Vielleicht bestimmte Dienste auch nur mit der Batchdatei starten und mit der anderen wieder beenden?
Nochmal wenn ja: welch Dienste wären das?

Viele Grüße

Anton
 
Hallo,

da mich meine Frage bzw. eine Lösung für meine Frage keine Ruhe läßt, habe ich ein bischen weiter geforscht und bin dabei auf eine eigentlich ganz einfache Lösung gestoßen.
Vielleicht können die Cracks hier sich die Lösung mal ansehen und beurteilen ob sie wirklich hilft ...

Ich habe mir einfach mal viele der xml-Dateien einer Xentry-Installation angesehen.
Und dabei ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle xml-Tags mit Links entweder zu "daimler.com" oder "mercedes-benz.com" (oder zu verschiedenen Sub-Domain) verweisen.
Da mir der Aufwand zu groß/blöd wäre, jetzt alle Links zu verändern, habe ich einfach vier Einträge in meine hosts-Datei gemacht:
127.0.0.1 daimler.com
127.0.0.1 .daimler.com
127.0.0.1 mercedes-benz.com
127.0.0.1 .mercedes-benz.com

Ein erster Test mit einem beliebigem Browser funktionierte:
Ohne die hosts-Einträge öffnete ein Aufruf der Seite "daimler.com" die eine der Hompage von Mercedes.
Mit den Einträgen in der hosts-Datei kommt eine Fehlermeldung: Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Was aber noch nicht funktioniert ist die Sperrung der Sub-Domain ...

Die einträge in der hosts mit ".daimler.com" haben scheinbar keine Auswirkung
Der Aufruf der Seite "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" wird mit meinem Eintrag leider nicht verhindert.
Hat jemand eine Idee wie man es besser machen kann?

Viele Grüße
Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so Kompliziert und warum Win 10?
Ich habe mittlerweile meinen Dritten Notebook mit Win 7 und Xentry 2019 hier aus dem Board am Laufen.
Wichtig beim C4 ist das der aktuelle "Blacklist" patch installiert ist, so das dein gerät nicht gesperrt ist.
Ich hatte ganz am Anfang ein Acronis Image für meinen lenovo X131e das hat wunderbar Funktioniert (tut es auch heute noch) danach hatte ich meinen C4 an einen anderen PC Angeschlossen und nicht auf den Patch geachtet, da wurde mein C4 gesperrt ... der aufwand war erheblich, aber nun Läuft er wieder.
Und alle meine Notebooks haben Internetverbindung mit den Daimler Servern.
 
Hallo,

eigentlich wäre ist es ja nicht kompliziert - sind ja nur ein paar Zeilen in der hosts-Datei - wenn es funktionieren würde ...

Ich habe zwar auch nur 2020_03 installiert aber einige Beiträge hier warnen davor, dass in den neueren Versionen auch die Blacklist-Einträge nicht mehr schützen könnten, siehe z.B. hier:
Vielleicht könnte man ja mit den Einträgen in der hosts das Problem für immer eliminieren ...

Da du ja schon einmal erfolgreich deinen C4 wieder entsperren konntest: Was/wie war er denn gesperrt und wie hast du das rückgängig machen können?

Viele Grüße
Anton
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Deswegen nutze ich auch nur die 2019 Version für meinen Plexer, der ist eigentlich auch nur für die älteren Autos in der Familie.
Bei neueren geht es wunderbar via passthru und dem China Openport da ja alles nur noch über Can gemacht wird und nicht mehr über einzelne K-Lines wie beim w163/w201/w202 usw.
Ab Modellen 2005 sollte reine Can Diagnose und Codierung kein Problem sein mit Openport.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es ging gar nichts mehr, keine Kommunikation mehr Möglich.
Auch die Updates mit Connect tool waren nicht möglich.
Ich habe ihn an eine Reparaturwerkstatt eingesendet der auch für unser Autohaus Steuergeräte Repariert.
Da ich keine Rechnung brauchte konnte man das recht Privat abwickeln, dauerte zwar 2 Wochen, weil Privat und kein Firmenauftrag aber es war Günstig in meinen Augen.
Er hat es auch mit unserer Firmenpost zurückgesendet so hatte ich die Rücksendung quasi kostenlos :LOL: ich musste es nur vorher via Paypal bezahlen.
Einziger Wermutstropfen, er meinte noch das mein Mainboard ein billiger Chinaschrott sei und die Speicherbausteine nicht die besten sind. Es könnten irgendwann Probleme bei zu Hoher Temperatur auftreten, dann sollte man diese auch austauschen oder gleich ein anderes Mainboard (160€ China) kaufen.
Noch Funktioniert es aber und wird wirklich nur sehr selten gebraucht (Privat).
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Das mit der Sperre des C4 ist schon der Hammer. Mir war bisher nicht bewußt, dass da MB online so tief durchgreifen kann und sogar eine Hardware lahmlegen kann.

Meine ganzen Versuche hinsichtlich Xentry beschränken sich zur Zeit nur auf die Software auf einem alten Laptop dem ich eine herumliegende SSD verpasst habe.
Den C4 habe ich bisher selten angeschlossen - und werde es in Zukunft noch seltener tun.
Ich werde einfach mit der Software noch ein bischen weiter forschen - ist ja auch schnell deinstalliert und wieder neu aufgesetzt.
Meine Netzwerkverbindung werde ich auch weiterhin mit dieser Batchdatei so verbiegen, dass der Laptop während der Zeit, in der ich mit Xentry arbeite, auf keinen Fall ins Netz kommt:
netsh interface ipv4 set address "LAN-Verbindung" static 172.29.127.100 255.255.255.0
netsh interface ipv4 set address "Drahtlosnetzwerkverbindung" static 20.20.20.20 255.255.255.0


Brauche ich auf dem Laptop wieder ein Netz, schalte ich es so wieder zurück:
netsh interface ipv4 set address "LAN-Verbindung" source=dhcp
netsh interface ipv4 set address "Drahtlosnetzwerkverbindung" source=dhcp


Viele Grüße
Anton
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe bei all meinen Notebooks das Addon Update Deaktiviert, dazu muss man eigentlich nur "Addon Update Center" aus den Autostart Einstellungen löschen.
Dann das Programm umbenennen mit einem X am Anfang oder ende und schon ist ruhe.
Ich brauche keine Updates, Xentry/DAS Arbeit so wie ich es brauche.
Mehr will ich nicht.
 
Die Autostarteinträge habe ich auch schon alle deaktiviert.
Das mit dem umbennenen ist natürlich nochmal eine weitere Sicherheit, damit das Update nicht nach Hause telefoniert.
Danke für den Tip.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schau mal in die Dienste deines Windows rein, was da alles an Xentry/Mercedes Programmen dauerhaft läuft, auch wenn Xentry gar nicht genutzt wird.
Heißt diese Tools könnten was auch immer sie senden wollen, jederzeit tun wenn du dann wieder das Internet aktivierst ;)

Daher wofür die Mühe, wenn sich MB was senden will ist es eh schon raus.
 
Ja, stimmt natürlich - die habe ich auch schon entdeckt, das war ja auch meine Eingangsfrage.
Die meisten dieser Dienste heißen ja irgendwas mit "Update" - und das wird auch die Funktion/Aufgabe der Dienste sein.
Da das alte Laptop für mich zur Zeit sowieso nur zum experimentieren da ist (zur Diagnose habe ich noch ein anderes), werde ich da einfach ein bischen weiter testen.
Ich werde meine Batch-Datei einfach etwas erweitern und diese MB-Dienste händisch beenden wenn ich ins Internet will und auch wieder starten wenn ich das Laptop zur Diagnose benötigen würde ...
Ich werde berichten :cool:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Youtube18,

nachdem ich meine Anfrage fast schon vergessen hatte (hab Xentry nicht benötigt) habe ich mich in den letzten Tagen mit deinem Hinweis beschäftigt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die vielen gestarteten Dienste für ein ordentliches Funktionieren von Xentry eigentlich nicht benötigt werden ...

Ich habe alle Mercedes-Dienste beendet und auf die Startart "Manuell" umgestellt und dann den Rechner neu gestartet.
Danach habe ich nochmal kontrolliert, ob wirklich kein Mercedes-Dienst läuft.

Dann habe ich mich in meinen Sprinter gesetzt und Xentry getestet.

Obwohl kein Mercedes-Dienst aktiv war, konnte ich alle Steuergeräte ansprechen, auslesen und auch Änderungen machen :)

Scheinbar sind die vielen Dienste nur für die Kommunikation mit Stuttgart notwendig - und die will ich ja sowieso nicht.

Benutzt habe ich für meine Tests die Version 12/2019 von Xentry an einem Sprinter 315, Bj. 2008.
Ob das auch für andere Versionen von Xentry gilt weiß ich nicht.

Daher sehe ich im Augenblick keinen Grund dafür, Xentry nicht direkt in Win10 zu installieren.
Ich werde aber trotzdem zur absoluten Sicherheit meine beiden Batchdateien einsetzen.

Vielleicht hilft meine Erfahrung den einem oder anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben