Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry/DAS PT 03/2020 Ignition off? Und fehlende Daten

nicod78

Newbie
Registriert
8. März 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
21
Punkte
23
Hab die Passthru Version aus dem Forum
01/03/2020

Folgende Problematik
Ignition ist in Xentry permanent "on" in der Global Datei
Hab schon die neue Ignition Version probiert (kommt nur ein kleines x in der Taskleiste)... Das Fenster zum ein/ausschalten fehlt (Win7 Home)
Hab auch die grandpa Version, weiß aber nicht wohin mit den Dateien, auf den Desktop gelegt (funktioniert net), im Ordner ProgramData/Mercedes/cfg/usw da wo die original Global liegt zugefügt (funktioniert net)... wie kann ich nun Xentry bzw DAS mitteilen das die Zündung aus ist??? (Zum Fehlerspeicher löschen verlangt DAS das die Zündung ausgeschaltet wird)

Ebenso meckert DAS jedes Mal das mir im Baum/tree/ xyz zig Dateien fehlen... Nur eine von vielen Fehlermeldungen...
Ich habe mit dem AddonCenter alle Updates installiert.
 

Anhänge

  • 20210618_135539.jpg
    20210618_135539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Bildes:

Benutzerdefinierte Ablaufe. Benutzer... Keine Datei abgelegt.... Probiere es mal einen Reiter weiter runter.
 
Diese Fehlermeldung (Screenshot) habe ich bei vielen Steuergeräten... Wenn ich das wegklicke bekomme ich nur eine blanke Seite

Und wie stelle ich den Ignition Enabler ein, bzw wo müssen die Dateien hin (z.b. Grandpa Ordner On/Off/Ignition)?
Hatte es nach Anleitung durchgeführt und die original Global auf Ignition: OFF und die Ordner dazu gepackt... Es funktioniert gar nicht, hab die Global wieder auf ON gestellt, damit ich den Fehlerspeicher wenigstens auslesen kann, löschen geht nicht, weil ich dann Zündung ausschalten muss...


EDIT 20.06. Part1 (siehe "Ignition" Screenshots)

so Problem gefunden, suche nur händeringend nach einer Lösung
das Problem mit dem fehlenden Fenster liegt an der SimDAS, gibts dafür eine Lösung?

wenn ich die SimDAS.exe ausführe, wird mir für 1-2sec das nötige Fenster (Ignition) angezeigt (ausgegraut)
wenn ich dann auf IgnitionEnabler klicke, ist sogar die Zündung ein/ausschaltbar...
das Problem an der ganzen Geschichte, es startet auch gleichzeitig DAS, und das sagt "Bitte DAS über XENTRY starten"

wie bekomme ich das kleine Zusatzfenster nun dauerhaft angezeigt?
über Xentry bzw DAS allein über mercedes-benz/DAS/bin/das32r2sd.exe gestartet
schliesst sch das Fenster jedesmal bereits nach 1-2 sec und man hat nicht die Chance so schnell auf das Kästchen zu klicken

EDIT 20.06. Part2

habe nun nach ewigem Suchen einen Patcher für die 2020 gefunden der die SimDAS.batch ersetzt und somit endlich eine SimDAS erstellt die solo läuft
und das Ignition Fenster offen läßt... sowie nach anklicken der IgnitionVersion von Pesona auch die Zündung ein/ausschalten läßt
im Screen "patcher-DAS-binfiles" sieht man welche Dateien installiert werden, ich hab den Ordner erstellen müssen, da meine Installation auf einer anderen Partition liegt

nach dem anpassen der ini datei auf meine Displaygröße (von 800x600 auf 1280x760) ist das DAS Fenster nun auch endlich auf Bildschirmgröße
und nach ändern der inf startet die gepatchte DAS auch wieder auf deutsch (siehe auch Screen "DAS-Patch")
kann allerdings noch nicht sagen ob ich damit nur simulieren kann, oder ob es auch wirklich Zugriff auf das Fahrzeug zuläßt,
Der Ignition Enabler funktioniert das nur über SimDAS allein, nicht wenn man sich über Xentry per Fahrzeugauswahl ins DAS leiten läßt
der Unterschied ist auch gut neben dem F2 zu sehen... über Xentry ist neben F2 nix, bei DAS allein ist da noch F3, da stellt man dann SI/US/JP ein

Getestet an meinem PKW, läßt sich mit SimDAS problemlos auslesen, Fehler löschen (incl. Zündung aus/einschalten) und Codierungen funktionieren auch, nahezu alle Fehler sind auch behoben, habe die Files händisch von Klein auf Großschreibung umgeschrieben, einzigst die Datei pkw/flexecu/flexua.s fehlt komplett
 

Anhänge

  • 20210619_033651.jpg
    20210619_033651.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
  • 20210619_033821.jpg
    20210619_033821.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 196
  • 20210619_033840.jpg
    20210619_033840.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • 20210619_033850.jpg
    20210619_033850.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • 20210619_044546.jpg
    20210619_044546.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • Ignition.jpg
    Ignition.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 203
  • Ignition_2.jpg
    Ignition_2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 221
  • patcher.jpg
    patcher.jpg
    264 KB · Aufrufe: 213
  • patcher_DAS_binfiles.jpg
    patcher_DAS_binfiles.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 229
  • DAS-Patch.jpg
    DAS-Patch.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 234
Moin zusammen,
hat denn hier jemand den Ignition Enabler jetzt?
Oder wurde eine andere Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben