Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

meine tochter hat ein, Packard Bell Easynote SL81, von mir vor zwei jahren bekommen. Und erst jetzt habe ich gemerkt (speedzünder) das es sich, auf linke seite, von vorne gesehen, noch ein volwertige hdd schacht befindet. Da ich gestern ein neu win 7 ultimate, auf neu hdd installiert habe, habe ich die hdd in dem linken hdd schaht eingeschoben, und es hat gefuntzt.
Jetzt die frage: kann man die beide hdd schächte benutzen (das habe ich auch versucht, im linken schat war die win 7 ultimate, und im rechten schacht, die win 7 home premium, aber gestartet hat nur ein win 7, und zwar im rechten schacht) und dabei ein system wählen, z.b. linke schacht mit win 7 ultimate-oder rechte schacht mit win 7 home premium.
Wenn das geht, wie mache ich das?

Gruß
dersate
 
AW: Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

Hey.

Ich glaube der speedzünder ist das genaue gegenteil vom spätzünder ;-)

wenn beide platten verbaut sind musst du im BIOS die Platte angeben von der standardmäßig gestartet werden soll.
von der startet er immer.

willst du von der anderen platte starten musst du während des bootens das boot-menü (meistens F12 oder so, musste nachlesen!) aufrufen und die andere platte wählen dann startet er dieses mal von der anderen platte.
sollte es kein bootmenü geben dann müsste immer im BIOS vorher die bootreihenfolge geändert werden.

Beste Grüße
 
AW: Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

Boot.ini in Windows 7 - so ändern Sie die Boot-Optionen mal bei Gockel eingeben
 
AW: Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

Hallo,

sory, für speedzünder, aber, das mit boot.ini, wie ändere ich das? Ich habe nur bedingt windows kenntnisse?

Gruß
dersate
 
AW: Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

wird im Video schritt für schritt erklärt, heisst jetzt bcdedit

ich hab da auch nicht viel Ahnung, habe da aber rumeditiert und ein windoof 7 zweimal starten lassen, 1x mit über 4gb ram Unterstützung und einmal ohne.

du kannst auch vorher mal in der msconfig (in der eingabe über start eingeben!) bei start - startoptionen schauen ob beide Systeme drinne sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

Hallo,

hab gefunden, umstellung die startoptionen, geht über F8 taste, danke für deine hilfe.

Gruß
dersate
 
AW: Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

Hallo,

Boot.ini war früher bei XP die Möglichkeit, mehrere BS zu starten, wobei es egal ist, ob sich diese auf der gleichen Platte (andere Partition) befinden oder nicht.
Geht jetzt mit bcdedit - das ist richtig. Letzlich sind beide eine Software-Lösung.
Wenn nur ein BS pro Festplatte vorhanden ist, dann könnte das Booten per BIOS-Auswahl [F8] einfacher sein. Außerdem kann man dann einfacher klonen usw. ...

Weitere Nutzungsmöglichkeiten wären:
- die 2. interne Platte als zusätzlichen Datenspeicher zu benutzen (also ohne BS),
- eine SSD als Boot- & Systemplatte mit einer Datenspeicherplatte (HDD) zu kombinieren.

Grüße, TM
 
AW: Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

mir fällt da auch noch was ein, man könnte auch noch Linux installieren, da wird nach der Installation dann eine bootauswahl angezeigt, Linux erkenn die anderen beiden und bietet die beim booten mit an, geht aber auch wenn man auf eine platte Windows neu installiert, nach xp kann mann Windows auch zusätzlich zu xp auf der selben partiton installieren.
 
AW: Wozu dient der zweite hdd schacht auf-Packard Bell, Laptop

verstehe nicht wo das problem liegt...ein zweites hdd schacht haben mehrere notebooks ,ist nicht neues....was man mit der zweite festplatte einstellen
kann ist auch klar, entweder weiter OS zu installieren oder als datenträger nutzen.
das bleibt den user überlassen...

@der sate
ich mache hier zu bevor es sich in OT entwickelt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben