das problem mit dem wetter ist nicht voraus zu sehen , morgens bewölkt kaum 11° , jetzt wo mein wasserführendes kamin das wasser erwermt , kommt die sonne und knalt auf die geilen neuen vakum röhren , natürlich 700L kochend heis und jetzt hat sich der solar sicherheitsventil geöfnet und denkt das er lokomotive ist , inerhalb vor 2 stunden ist die temperatur drausen um fast 12° angestigen , wolken weg , sonne knalt ohne ende
@PS.
manuele steuerung an , pumpe auf volle pulle , um die wärme schneller zu verteilen , bin von 140° schon auf 70 runter, und so wie ich es sehe , ca. 1L glykol flusikkeit hat sich in dampf verwandelt , erstmal ist die sytation unter kontrolle und ich warte bis sich die scheise abkühlt
PPS.
fehler gefunden :smile:
die solar steerung schaltet die pumpe aus , wenn das wasser im puferspeicher 60° ereicht , dabei interesiert die steuerung nicht ob die sonne drauf knalt oder nicht , und das ist standart einstelung , und man kann es auf 95° anheben , mich wundert wieso es standart zum sicherheit nicht die 95° ist , 60° ereicht doch jede solaranlage , aber naja , das haben studierte ingenieure programiert :smirk::smile::smile::smile: