Ich hatte durch einen Bekannten meine erste Berührung mit Unifi Geräten.
Ein Bekannter von mir hat sich einen Unifi AC Pro AP geholt, bat mich dann um die Einrichtung über TeamViewer.
Kurze Schilderung dazu:
POE Adapter, Strom, alles angestöpselt, LAN an Switch, der mit Telekom Speedport verbunden ist. Telekom Speedport WLAN deaktiviert
Mein Bekannter hat sich auf meinen Rat erstmal die Unifi App (Android) geladen, aber er meinte das mit dem QR-Code scannen funzt nicht, er hatte ein Galaxy S9, keine Ahnung warum, mir egal, gehts auf dem Desktop weiter.
Dann die Unifi Software gestartet auf dem Desktop, Logins hinterlegt, dann in der Managementsoftware erstmal auf "deutsch" gestellt, dann die selben WLAN Zugangsdaten, wie vom Speedport eingerichtet.
Kein WLAN Gerät konnte sich mit dem Unifi WLAN verbinden. Es wurde aber von allen Geräten gefunden.
Gut, mein Bekannter meinte er tippt Name und Passwort ins Unifi Menü ein, naja, er hats falsch angegeben, ich habs korrigiert.
Ich habe dann noch DHCP deaktiviert (soll ja der Telekom Router machen), der Unifi hatte dann auch eine IP aus dem Speedport Netzwer.
Ein FRITZ Repeater hat sich automatisch angemeldet, aber flog alle 30 Sekunden raus aus dem Unifi WLAN.
Sein Galaxy S9 flog alle gefühlte 5 Sekunden aus dem WLAN raus.
Ich hatte dann erstmal keine Idee mehr und bat ihn den Unifi AP erstmal abzustöpseln und sein Speedport WLAN wieder zu aktivieren.
Habt Ihr eine Idee, warum das Unifi WLAN läuft, aber verbundene Geräte alle paar Sekunden wieder rausschmeißt?